Seit 39 Jahren sorgt der „ZDF-Fernsehgarten“ in den Sommermonaten am Sonntagmittag für Aufsehen und tolle Quoten. Jetzt startet das ZDF überraschend einen Ableger, der sich gezielt an eine jugendliche Zielgruppe richtet. Unter dem Motto „Sommer, Sonne, Selbstironie“ eröffnet der Mainzer Sender schon in der kommenden Woche den „Streamergarten“. Zielgruppengerecht wird das vorerst dreiteilige Live-Format jedoch nicht im klassischen Fernsehen laufen, sondern beim Streamingdienst Twitch.
Die erste Folge der interaktiven Live-Show beginnt am Dienstag, den 29. Juli um 18 Uhr. Als Moderatoren fungieren die erfahrenen Twitch-Streamer Nova und Aditotoro, die sich aus einem „retro-futuristischen Campingplatz-Set“ melden. Angekündigt sind – ganz wie im Vorbild „Fernsehgarten“ – Musik-Acts, Spielshows, absurde Challenges, tolle Gäste und direkte Beteiligung der Zuschauer.
Erhalte News zu Streamergarten direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Streamergarten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
In der Premierenfolge stehen unter anderem die Twitch-Streamer Fibii und Maxim sowie Walter „Waldi“ Lehnertz und Julian Schmitz-Avila von der ZDF-Trödelshow „Bares für Rares“ auf der Gästeliste, die Twitch-Relikte auf Wert schätzen. Als weitere Gäste sind die Content Creator Faister, JenNyan und Sterzik angekündigt. Für zusätzliche Unterhaltung sorgen Music-Acts, Pyro, Poolnudeln und ein Publikum, das von einem Sternenwanderer in ein mystisches Ritual verwickelt werden soll. Während der rund dreistündigen Show können die Twitch-User live im Chat kommentieren, mit den Moderatoren interagieren und auch direkten Einfluss auf die Geschehnisse vor Ort nehmen.
Die zwei weiteren Ausgaben sind für den 12. August und 28. Oktober terminiert – erneut jeweils von 18 bis ca. 21 Uhr. Highlight-Clips aus den Shows sollen später auf dem ZDF-YouTube-Kanal veröffentlicht werden. Doch ganz ohne TV-Auswertung wird der „Streamergarten“ nicht auskommen: Am 6. und 13. Oktober sollen längere Highlight-Fassungen der Live-Streams im ZDF im Rahmen von „Das kleine Fernsehspiel“ ausgestrahlt werden.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
renes.lounge (geb. 1975) am
Unglaublich, warum muss auf Biegen und brechen alles mit dem Internet und seinen "Promis" verbunden werden. Wer auf Twitch sich beim zocken zuschauen will, soll das tun, warum solch eine sch.... TV ist TV Und da erwarte ich auch entsprechende Inhalte, die das moderieren, kenne ich überhaupt nicht. Und will die auch gar nicht kennen. Diese ganze Integration in YouTube ist mir schon zuviel. Das ZDF sollte lieber hingehen, und ihre Mediatheken ZDF und ZDF Select weiter befüllen, vielleicht mit ein paar Schätzchen aus der Vergangenheit. Verstehe auch nicht, warum man zwei Mediatheken benötigt. Haut doch alles in eine, und macht Basis und Premium daraus. Wobei ich 4,99€ im Monat heftig finde, denn ist ja eigentlich öffentlich rechtlich. Aber was soll's ich habe es dank MagentaTV ja kostenlos. Sorry musste mal hier alles raus
hosenstrumpf (geb. 1975) am
Absolute Zwangsgebührengeldverschwendung! Das öffentlich rechtliche Fernsehen sollte sich von Livestreamingplattformen weitestgehend fernhalten.