ZDF Enterprises und Uwe Kersken starten Joint Venture für fiktionale Stoffe

Erfahrener Produzent soll Dramaprojekte für internationalen Markt entwickeln

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 02.07.2014, 12:11 Uhr

Uwe Kersken – Bild: ZDF Enterprises
Uwe Kersken

ZDF Enterpises, die Produktions- und Vertriebstochter des ZDF, hat mit dem Produzenten Uwe Kersken ein neues Joint Venture zur Entwicklung von (Mini-)Serien und TV-Filmen gegründet. Die Partner wollen unter dem Namen G5 fiction nicht nur für den deutschen, sondern auch für den internationalen Markt Projekte entwickeln. Ein Schwerpunkt sind dabei historische Serien und Mehrteiler im Stil der „Borgias“.

Kersken ist Mitbegründer und langjähriger geschäftsführender Gesellschafter der Kölner Doku-Schmiede Gruppe 5 Filmproduktion, hatte sich aber Anfang April aus dieser Position zurückgezogen, um sich verstärkt fiktionalen Produktionen zu widmen. Er arbeitet derzeit an etwa 15 Projekten, die er nun gemeinsam mit ZDF Enterprises weiterentwickeln möchte.

Zu den ersten Serienprojekten für den internationalen Markt gehören „Alexander der Große“ mit Michael Hirst („Die Tudors“, „Vikings“) als Showrunner und Autor, die Mini-Serie „Ellis Island“, geschrieben von Konrad Jay und Dario Poloni, mit Michael Hirst als Script Supervisor sowie die Mini-Serie „Dona Gracia“ („Die Frau, die gegen die Inquisition kämpfte“) von Autor Gavin Scott („Die Nebel von Avalon“). Für deutsche Sender werden derzeit „diverse Mini-Serien“ sowie zwei Fernsehfilme und ein Spielfilm entwickelt.

Ziel des Joint Ventures sei laut ZDF Enterprises die verstärkte Zusammenarbeit mit internationalen Partnern, vor allem in den USA. Darunter befinden sich Produktionsstudios namhafter Serienmacher wie Sherry Marsh („Vikings“), William J. MacDonald („Rom“) und Ralph Hemecker („Numb3rs“, „Blue Bloods – Crime Scene New York“, „Once Upon a Time – Es war einmal …“). Im deutschen Raum will man mit Studios wie Beta Film, Studio Hamburg, Zeitsprung, Network Movie und Bavaria Fernsehproduktion kooperieren.

Kersken selbst erklärte zu seiner beruflichen Neuorientierung: „Seit etwa zwei Jahren interessiere ich mich für die Entwicklung von Drama-Projekten. Der Entschluss dazu war insofern naheliegend, als dass ich mit Gruppe 5 über Jahre High End-Doku-Projekte für deutsche und internationale Sender produziert habe, die immer mehr Drama-Elemente auf hohem Niveau erforderlich machten.“ Zuletzt produzierte Kersken Reihen wie „Terra X“: „Rätsel alter Weltkulturen“ und „Frauen, die Geschichte machten“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen