ZDF dreht in Berlin neuen Krimipiloten mit Jürgen Vogel

Matthias Glasner inszeniert „Die Lebenden und die Toten“

Michael Brandes – 30.05.2013, 14:49 Uhr

„Die Lebenden und die Toten“: Drehbeginn für Thomas Heinze und Jürgen Vogel – Bild: ZDF/Stephan Rabold
„Die Lebenden und die Toten“: Drehbeginn für Thomas Heinze und Jürgen Vogel

Im Kino bilden Regisseur Matthias Glasner und Schauspieler Jürgen Vogel bereits seit Jahren ein erfolgreiches Gespann. Nun realisieren sie gemeinsam für das ZDF den Pilotfilm zu einer potentiellen neuen Krimireihe, die etwas mehr verspricht als die übliche 08/​15-Kost.

Drei ambitionierte und zugleich sehr umstrittene Psychodramen von Glasner und Vogel kamen zwischen 2006 und 2012 in die deutschen Kinos. In „Der freie Wille“ verkörperte Vogel einen brutalen Vergewaltiger, der nach seiner Haftentlassung versucht, ins normale Leben zurückzufinden. „This is Love“ handelte von einem Mann, der gegen seine pädophilen Neigungen ankämpft und in Verdacht gerät, ein achtjähriges Mädchen getötet zu haben, das er zuvor aus einem Bordell in Vietnam befreit hat. Im vergangenen Jahr spielte Vogel in „Gnade“ den Ehemann einer Frau (Birgit Minichmayr), die ein Mädchen überfährt und anschließend Fahrerflucht begeht.

In Berlin dreht Glasner, der zuvor für das ZDF bereits einige Folgen von „KDD – Kriminaldauerdienst“ und – erneut mit Jürgen Vogel – den Mystery-Thriller „Die Stunde des Wolfes“ inszenierte, jetzt einen Krimi mit dem Arbeitstitel „Die Lebenden und die Toten“. Vorgesehen ist zunächst eine Ausstrahlung als „Fernsehfilm der Woche“. Falls der Pilotfilm bei den Zuschauern gut ankommt, sind allerdings weitere Folgen geplant.

Im Mittelpunkt stehen zwei extrem gegensätzliche Kollegen der Mordkommission: Henry Blochin wird von Jürgen Vogel gespielt, die Rolle von Dominik Stötzner übernimmt Thomas Heinze. Henry ist mit Dominiks Schwester Inka verheiratet, die an Multipler Sklerose erkrankt, was die beiden Männer näher zusammenrücken lässt als ihnen lieb ist.

In ihrem ersten Fall ermitteln die Polizisten gegen den Stalker einer ehemaligen Pornodarstellerin, bekommen es mit vandalisierenden „Street Art“-Künstlern zu tun und werden zudem noch mit der eigenen Vergangenheit konfrontiert. Henry findet die Leiche eines Mannes, mit dem er vor seiner Polizeikarriere im Osten nach der Wende die Club- und Drogenszene aufgemischt hatte. Nun muss er gegen seine ehemaligen Kumpels ermitteln. Als sich das BKA einschaltet, spitzen sich die Ereignisse zu.

Gedreht wird noch bis Ende Juni in Berlin und Umgebung. Weitere Rollen spielen Maja Schöne, Christoph Letkowski, Jördis Triebel, Judith Engel, Sascha Alexander Gersack und Jule Böwe. Der Sendetermin ist noch offen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich habe mir schon zu lange eine Krimiserie mit Jürgen Vogel gewünscht und jetzt ist es vllt so weit. Ich freue mich riesig
    • am via tvforen.de

      Endlich mal wieder ein neuer Krimi - sehr schön! ;)

      weitere Meldungen

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App