Morgen beginnen im holsteinischen Neustadt die Dreharbeiten zur mittlerweile 12. Staffel der ZDF-Krimiserie „Küstenwache“, in der Rüdiger Joswig alias Kapitän Ehlers und seine Besatzung mit dem Bundespolizeischiff „Albatros II“ auf Verbrecherjagd gehen sowie Menschen in Seenot helfen.
Die spektakulären Einsätze, riskanten Rettungsaktionen und emotionalen Momente mit der Ostseeküste als Serienschauplatz kommen gut an bei den Zuschauern. Die aufwändig inszenierten und actionreichen Außendrehs am und auf dem Wasser heben sich angenehm von anderen Krimiserien ab, die in Städten spielen.
Das ZDF lässt von der Berliner Opal Filmproduktion GmbH 24 neue Folgen herstellen, die bis zum Dezember dieses Jahres abgedreht werden sollen. Neben dem festen Schauspielerensemble aus Rüdiger Joswig, Elmar Gehlen, Michael Kind, Rainer Basedow, Andreas Arnstedt, Aline Hochscheid, Ralph Kretschmar und Sabine Petzl sind in Gastrollen diesmal u.a. auch Bettina Kupfer, Veit Stübner und Nina Hoger zu sehen.
Die aktuelle 11. Staffel der Serie läuft noch bis zum 5. März auf dem Sendeplatz am Mittwoch um 19:25 Uhr.
Ich schaue mir die Serie nicht regelmäßig an, aber finde es spitze, dass eine Serie aus Schleswig-Holstein so bestehen bleibt. Ich stamme nämlich aus dem nördlichsten Bundesland und kann bestätigen, dass ich sich ein Fernsehdreh hier oben immer wieder lohnt. Neben Serien wie z.B. "Der Landarzt" und "Der Fürst und das Mädchen", werden auch zunehmend Filme bei uns gedreht und fühle mich bestätigt in einer tollen Gegend zu wohnen.