ZDF-Chefredakteur Peter Frey kritisiert ARD-Talkshowflut

„Das ist waghalsig und kein Schritt in die Zukunft“

Michael Brandes – 04.01.2011

ZDF-Chefredakteur Peter Frey kritisiert ARD-Talkshowflut – "Das ist waghalsig und kein Schritt in die Zukunft" – Bild: ARD/ZDF

Kritik an der geplanten ARD-Talkshowflut, die ab Herbst 2011 über die Zuschauer hereinbrechen wird, kommt nun auch aus Mainz. ZDF-Chefredakteur Peter Frey spricht in einem Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ vom „Risiko einer Kannibalisierung“. Er glaube nicht, „dass sich Günther Jauch und Frank Plasberg auf eine friedliche Koexistenz verständigen, nach dem Motto: Merkel kommt sonntags zu mir, Guttenberg geht montags zu dir.“

Frey kritisiert auch die einseitige Ausrichtung auf eine bestimmte Zielgruppe: „Talkshows haben mit den ältesten Zuschauerdurchschnitt. Und das an fünf Abenden hintereinander? Das ist waghalsig und kein Schritt in die Zukunft.“ Grundsätzlich fühle sich ein jüngeres Publikum durch die üblichen Talkshow-Stammgäste, die Quoten generieren sollen, nicht angesprochen: „Manchmal habe ich den Eindruck, dass Politiker der Generation Siebzig-plus da Sonderverträge haben. Dabei kommt es auf Originalität und Vielfalt an, auch die jüngere Generation muss sich wiederfinden.“

Die neue Programmstruktur der ARD, die im Herbst 2011 in Kraft treten wird (fernsehserien.de berichtete), stößt auch hausintern auf wenig Gegenliebe. Die täglichen Talkshows und die Streichung des Doku-Sendeplatzes in der Primetime wurden von den Rundfunkräten des WDR, BR und MDR öffentlich kritisiert (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Jauch bei der ARD, damit kann ich mich immer noch nicht anfreunden, dass hat sowas "Fremdkörperartiges" an sich! Beim Schmuddel-Schmidt hatte ich seinerzeit auch kein gutes Gefühl, was im nachhinein ja auch in die Hose ging.... nein, nicht das Gefühl...die Sendung mein ich..... jedenfalls im Vergleich zu SAT1 Zeiten !

    Gruss/Huk

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App