ZDF ändert Programm: „KDD“ und „heute-show“ später

„SOKO Leipzig“ übernimmt ab sofort den Primetime-Sendeplatz

Michael Brandes – 11.05.2010

ZDF ändert Programm: "KDD" und "heute-show" später – "SOKO Leipzig" übernimmt ab sofort den Primetime-Sendeplatz – Bild: ZDF

Das ZDF ändert kurzfristig das Programm am Freitagabend: Die letzten beiden Folgen von „KDD – Kriminaldauerdienst“, die am 14. und 21. Mai jeweils für 21:15 Uhr angekündigt waren, werden erst ab 22:30 Uhr ausgestrahlt. Ersetzt wird die preisgekrönte Krimiserie durch konventionellere Programmkost: „SOKO Leipzig“ übernimmt den Sendeplatz. Gezeigt werden Folgen aus der fünften Staffel in Wiederholung. Eigentlich hätten die Leipziger Ermittler erst ab dem 28. Mai den Sendeplatz in der Primetime erhalten sollen.

Von der „KDD“-Verlegung ist auch die „heute-show“ betroffen. Diese wird in den kommenden beiden Wochen erst im Anschluss an „KDD“ ab 23:15 Uhr gesendet. Auch alle nachfolgenden Sendungen verschieben sich um jeweils 45 Minuten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Und so tolle und kultige Dialoge wie bei Der Kommissar oder Derrick sucht man
    KDD vergebens.

    Eine der besten Dialoge stammt für mich aus Der Kommissar, aus der ersten Folge
    "Toter Herr im Regen" bei der Überführung der Täterin am Ende:

    "Der Mann war doch I.n.d.i.s.k.u.t.a.b.e.l"

    Oder beim Kommissar auch gerne:

    "Erschossen, wieso denn erschossen?"

    Toll, das Der Kommissar jetzt auch auf DVD erscheint.
    • am via tvforen.de

      Konnte am Freitag die Folge von KDD nicht sehen, wollte sie aber aufnehmen lassen. Toll, hat dann nicht geklappt, weil das ZDF das Programm verschoben hat. Unverschämtheit. Was erlauben die sich eigentlich. Beste Krimiserie die es gibt und dann wird man so verarscht.
      • am via tvforen.de

        Von den Privaten ist man sowas gewöhnt. Aber bei einem Sender, für den man eine Zwangsabgabe entrichten muß, ist sowas nur unverschämt.

        KDD hatte ich schon auf Arte gesehen und fand, daß die dritte Staffel das Niveau nicht mehr hält. Für 'deutsche' Verhältnisse ist einiges einfach zu unrealistisch. Da würde nichts dagegen sprechen, diese spät zu zeigen. Zu dem üblichen Freitagsabendklientel paßt diese sowieso nicht ...

        Die Verlegung der 'heute-show' finde ich die größte Unverschämtheit. Die Kombination 'heute journal' und 'heute show' war einfach klasse.
        • am via tvforen.de

          Ich habe anfangs auch regelmässig Derrick gesehen, aber irgendwann gingen mir die Dialoge dermassen auf den Keks, dass ich von einem bestimmten Zeitpunkt an keine Folge mehr gesehen habe.
          • am via tvforen.de

            Ok - habe ich wohl missverstanden: Also wird die nächste Folge nächsten Freitag - aber auch wieder später - gezeigt.
            • am via tvforen.de

              Ganz ehrlich:

              Ich kann mit KDD auch nichts anfangen.

              Ich sehe lieber Krimis wie Derrick, Der Alte, Der Kommissar oder Siska.

              Eine der beste Krimidrehbuchautoren ist und bleibt für mich Herbert Reinecker.

              Er verstand es wirklich Krimis mit Spannung und Niveau zu schreiben.
          • am via tvforen.de

            Wie - die haben gleich 2 Folgen hintereinander gezeigt? Ich hatte nur flüchtig gelesen, dass KDD verschoben wird und habe mir dann EINE Folge angesehen. Danach habe ich den Fernseher ausgeschaltet. Da will ich dann mal hoffen, dass die letzte Folge in der Mediathek gezeigt wird!
            • am via tvforen.de

              Mal eine Frage für "Dummis" wie mich, darf das ZDF die aktuellen KDD-Folgen denn überhaupt noch vor 22 Uhr zeigen? Das DVD-Set erscheint ja nächste Woche und wurde nun mit FSK 16 bewertet. Somit dürfte der 21.15 Sendeplatz doch eh gar nicht mehr machbar sein, oder täusche ich mich da?
              • am via tvforen.de

                Die Folgen müssten entsprechend gekürzt werden.
              • am via tvforen.de

                Ja, oder eben weil es sicherlich einfacher ist für die zwei offenen Termine die nun erfolgte Programmänderung vornehmen und die beiden Folgen ungeschnitten zeigen.
            • am via tvforen.de

              Richtig, ZDF! Bloß nicht irritieren lassen von Leuten, die euch erzählen, KDD sei innovatives Qualitätsfernsehen! Als gebührenfinanzierter Sender schuldet ihr euren Zuschauern radikales Mittelmaß - wo, wenn nicht hier, soll dumpfer Quotenmainstream stattfinden?
              • am via tvforen.de

                "KDD" habe ich zwar nie gesehen (kein Krimi-Fan), aber lustigerweise habe ich mir bei der "Heute-Show" immer gedacht, dass es schöner wäre, wenn diese erst später - nach dem Ende der "Oliver Pocher Show" - beginnen würde. Dies ist ja jetzt der Fall und mir ist ein späterer Sendeplatz einer Sendung tausendmal lieber als eine Absetzung.
            • am via tvforen.de

              Warum?
              • am via tvforen.de

                Wegen mieser Quoten. Was aber auch kein Wunder ist!

                1. Das ZDF-Freitag-Abend-Krimi-Publikum damit wohl nix anfangen kann.
                2. Ein Großteil - nämlich die die damit was anfangen können - bereits auf arte geguckt haben.

            weitere Meldungen