„You – Du wirst mich lieben“: Netflix zeigt Stalker-Drama zu Weihnachten

Penn Badgley als Buchhändler, der eine junge Autorin kontrollieren will

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 22.10.2018, 11:44 Uhr

Penn Badgely als Joe Goldberg in „You“ – Bild: Lifetime
Penn Badgely als Joe Goldberg in „You“

Schon länger war bekannt, dass sich Netflix die Deutschlandrechte für die Dramaserie „You – Du wirst mich lieben“ mit Penn Badgley gesichert hat. Nun hat der Streaming-Dienst auch einen konkreten Veröffentlichungstermin für das Drama um Stalking veröffentlicht: Die Auftaktstaffel wird am 26. Dezember nach Deutschland kommen. In den USA wurde bereits eine zweite Staffel vom TV-Sender Lifetime bestellt. Wie die Auftaktstaffel basiert sie auf einer Romanvorlage von Caroline Kepnes.

Badgley („Gossip Girl“) spielt in der Serie den einzelgängerischen Buchhändler Joe Goldberg, der sich in die junge angehende Autorin Guinevere Beck (Elizabeth Lail) verliebt, nachdem diese in seinem Laden eingekauft und mit ihm geflirtet hatte. Goldberg ist stark obsessiv veranlagt, und so beginnt er Beck schnell zu stalken, ein geklautes Handy liefert ihm schnell Zugang zum Innenleben der jungen Frau. Die aus einfachen Verhältnissen kommende Frau kann es sich eigentlich nicht leisten, mit ihren wohlhabenden Freundinnen mitzuziehen, steckt in einer miserablen Beziehung und ihr Doktorvater macht ihr deutliche Avancen – unterstützt von Zuckerbrot und Peitsche, worunter etwa fällt, dass er ihr mit dem Verlust ihrer Nebenbeschäftigung an der Uni droht, durch die sie auch ihre bezahlbare Wohnung verlieren würde.

„You – Du wirst mich lieben“ versucht sich am gewagten Spagat, Goldberg zumindest teilweise als Sympathieträger aufzubauen, der Beck vor ihren eigenen Entscheidungen ebenso wie der Grausamkeit der Welt beschützt und etwa auch seine schützende Hand über einen verschüchterten Nachbarsjungen hält, aber eben dabei auch zu Bluttaten fähig ist. Ähnlich, wie in „Dexter“ die Bewohner von Miami es teilweise gar nicht so schlecht fanden, dass da ein Serienkiller anscheinend andere Mörder aus dem Weg räumte, schreitet Goldberg ein, wenn Menschen die leicht naive Beck ausnutzen wollen, tut ihr aber nie selbst Gewalt an.

Zum Cast der Serie gehört auch „Pretty Little Liars“-Darstellerin Shay Mitchell, die Becks wohlhabende Freundin Peach Salinger spielt, die einerseits gegenüber Joe misstrauisch ist und andererseits Beck mit dem Einfluss ihrer Familie durchaus als Schriftstellerin fördern will.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen