„World on Fire“: Weltkriegsdrama kehrt nach ewiger Pause im Juli zurück

Zweite Staffel erst vier Jahre nach Serienauftakt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 02.07.2023, 15:40 Uhr

Jonah Hauer-King bei den Dreharbeiten zur zweiten Staffel von „World on Fire“ – Bild: BBC
Jonah Hauer-King bei den Dreharbeiten zur zweiten Staffel von „World on Fire“

Bereits im September 2019 wurde die Auftaktstaffel des Weltkriegsdramas „World on Fire“ ausgestrahlt. Nun, vier Jahre später, gibt es endlich einen Termin für die zweite Staffel: Ab dem 16. Juli werden sechs Folgen bei BBC One gezeigt, die dann auch beim BBC iPlayer verfügbar sind.

Nachdem die erste Staffel, die den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs durch ein Kaleidoskop von Geschichten erzählte, auch direkt zur Weltpremiere in Deutschland beim damaligen TVNOW (mittlerweile RTL+) verfügbar war, gibt es bisher noch keinen hiesigen Termin.

Zu „World on Fire“

Die Auftaktstaffel behandelte den Zeitraum etwa vom deutschen Überfall auf Polen im Herbst 1939 bis zum Spätsommer 1940. Staffel zwei beginnt im Oktober 1940 und umfasst sechs Folgen.

Inhaltlich werden wieder verschiedene Schauplätze beleuchtet, an denen das Leben der Protagonisten – teils wörtlich, teils bildlich – durch den Krieg in Flammen aufgegangen ist: Einerseits müssen in Manchester auf sich allein gestellte Piloten die Stadt gegen deutsche Luftangriffe verteidigen, die die britische Industrie-Produktion schwächen sollen. Im besetzten Paris und in Nazi-Deutschland ist das Leben für viele gefährlich, die nicht den Naziidealen entsprechen. Und die britische Armee beginnt ihren Einsatz in Afrika, wo die britischen Soldaten auf ungewohntem Terrain mit anderen (Hilfs-)Einheiten aus dem Empire zusammenstehen müssen (indischen Festungsbauern und australischen Erdabeitern).

Zahlreiche Ausstiege

Der Wechsel der Staffeln – und mutmaßlich die lange Unterbrechung der Produktion durch die Corona-Pandemie – ist nicht spurlos an der Serie vorbeigegangen: Nicht mehr dabei sind jedenfalls etwa Helen Hunt (in der ersten Staffel Journalistin Nancy Campbell) und Sean Bean (Douglas Bennett aus Manchester). Auch Brian J. Smith und Parker Sawyers sind nicht mehr dabei, die ein homosexuelles Paar in Paris gespielt hatten, das ebenfalls einen gewichtigen Part in der Auftaktstaffel hatte.

Ausblick zur zweiten Staffel

Im Zentrum der Handlung der ersten Staffel stand Harry Chase (Jonah Hauer-King), der in der britischen Botschaft in Polen als Übersetzer arbeitete und über den die Handlungen zu einem Gutteil vernetzt waren. Chase stammt aus Manchester, wo seine „Freundin“ Lois Bennett (Julia Brown) zunächst in einer Fabrik arbeitet, sich dann aber der Entertainments National Service Association (der „Truppenunterhaltung“) anschließt. Chases wohlhabende Mutter Robia (Lesley Manville) lebt ebenfalls noch in Manchester. Derweil hatte Chase am Rand seiner Arbeit in Polen eine neue Liebe gefunden, Kaisa (Zofia Wichłacz). Alle vier sind auch in der zweiten Staffel wieder mit dabei.

Am Ende der ersten Staffel hatte sich Harry dem Militär angeschlossen und kehrte nach Polen zurück, um dem dortigen Widerstand zu helfen – dabei traf er erneut auf Kaisa, gemeinsam begannen die beiden nun eine Flucht vor den Nazi-Häschern.

Ebenfalls wieder mit dabei sind Blake Harrison (Sergeant Stan Raddings, Harrys Vorgesetzter), Ceallach Spellman (Harrys Kamerad Joe Broughton), Eugénie Derouand (Krankenschwester Henriette Guilbert aus Paris, die ihre jüdische Abstammung verbergen muss) und Eryk Biedunkiewicz (Kaisas jüngerer Bruder Jan).

Neu an Bord sind unter anderem Mark Bonnar („Mord auf Shetland“) als Sir James Danemere, der indische Schauspieler Ahad Raza Mir („Resident Evil“) als Rajib und Gregg Sulkin („Marvel’s Runaways“ als David.

Peter Bowker, Rachel Bennette und Matt Jones zeichnen für die neuen Drehbücher verantwortlich, die von Mammoth Screen für die BBC und die PBS-Reihe Masterpiece hergestellt werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen