Wolfgang Murnberger inszeniert „Tatort: Vergeltung“

Neue Assistentin für Kommissar Eisner

Jutta Zniva – 16.06.2010

Wolfgang Murnberger inszeniert "Tatort: Vergeltung" – Neue Assistentin für Kommissar Eisner – Bild: Bild (Ausschnitt): ORF/Allegro Film/Oliver Roth

Bis 24. Juni finden in Wien die Dreharbeiten zu einem österreichischen „Tatort“ mit dem Arbeitstitel „Vergeltung“ statt, in dem Harald Krassnitzer als Hauptkommissar Moritz Eisner mehrere Morde in einer Wiener U-Bahn-Station klären muss. An der Suche nach dem Serienmörder beteiligt sich auch Bibi Fellner (gespielt von Adele Neuhauser), die Eisner – zu allem Überdruss – als „ausgebrannte, alkoholkranke und doch irgendwie menschelnde“ Assistentin zugeteilt wird.

Adele Neuhauser („Doctor’s Diary“) ist Krimi-Fans u.a. von einigen „Tatort“-Auftritten und auch als herbe Begräbnisfreundin aus „Vier Frauen und ein Todesfall“ (demnächst auf RTL Crime) bekannt. In weiteren Rollen sind u.a. Harald Schrott, Tanja Raunig, Aglaia Szyszkowitz sowie Hubsi Kramar als Eisners Vorgesetzter zu sehen.

Regie führt Wolfgang Murnberger (ebenfalls: „Vier Frauen und ein Todesfall“), der bereits 2007 einen Krassnitzer-„Tatort“ sowie 1997 den ORF-Fall „Mord ohne Leiche“ mit Wolfgang Hübsch als Oberinspektor Paul Kant inszenierte. Das Drehbuch für „Vergeltung“ schrieb „Todesfall“-Co-Autor Uli Brée.

Zum Fall: Die jugendlichen Opfer, deren brutale Morde Moritz Eisner klären muss, waren alle selbst Gewaltverbrecher. Zum Zeitpunkt der von ihnen begangenen Taten waren sie zu jung, um zu einer Haftstrafe verurteilt zu werden, mussten sich aber zwecks Resozialisierung in psychotherapeutische Behandlung begeben. Und so führen in „Vergeltung“ (AT) alle Spuren zu „Youth Health“, einer Therapie-Einrichtung speziell für jugendliche Gewalttäter …

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das klingt ja richtig gut, den Krassnitzer kann ich nicht ausstehen, aber Adele Neuhauser als seine ausgebrannte, alkoholkranke und doch irgendwie menschelnde Assi und das Duo Murnberger/Brée versprechen rabenschwarze Unterhaltung!

    wunschliste - bitte unbedingt erinnern, wenn der im TV läuft!

    weitere Meldungen