„Willkommen Österreich“-Duo erkrankt: ORF zeigt „Notfallsendung“

Stermann und Grissemann können Show aus gesundheitlichen Gründen nicht präsentieren

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 12.12.2022, 12:29 Uhr

„Willkommen Österreich“ mit Dirk Stermann (l.) und Christoph Grissemann – Bild: ORF/Hans Leitner
„Willkommen Österreich“ mit Dirk Stermann (l.) und Christoph Grissemann

Seit mittlerweile mehr als 15 Jahren ist im ORF die alternative Late-Night-Show „Willkommen Österreich“ mit dem Kabarettisten-Duo Dirk Stermann und Christoph Grissemann auf Sendung. Die erste Ausgabe lief am 31. Mai 2007 – und seitdem ist es tatsächlich noch nie vorgekommen, dass eine Sendung aus Krankheitsgründen abgesagt werden musste. Doch einmal ist immer das erste Mal: Die für heute geplante Aufzeichnung und entsprechend die für morgen geplante Ausstrahlung muss kurzfristig entfallen. Der ORF hat allerdings ein spannendes Ersatzprogramm angekündigt.

Anstelle der eigentlich geplanten neuen Ausgabe kommt eine bereits vor zwei Jahren aufgezeichnete „Notfallsendung“ zum Einsatz. Diese wurde am 19. Oktober 2020 vorproduziert – genau für den Fall, dass Stermann oder Grissemann oder beide aus gesundheitlichen Gründen die reguläre Sendung nicht präsentieren können. Der ORF teilt mit: Sie haben in allen möglichen körperlichen und seelischen Zuständen moderiert, aber es war nie so schlimm, dass sie eine Sendung absagen mussten. Wir hatten daher gehofft, diese Notfallsendung nie zeigen zu müssen, obwohl sie sehr gelungen und lustig ist.

Die genauen Hintergründe sollen in der Notfallsendung geklärt werden, die am 13. Dezember um 21:50 Uhr in ORF 1 zu sehen ist. Deutsche Fans können die Show wie immer ohne Geoblocking in der ORF-TVthek konsumieren – oder alternativ auf 3sat ausweichen, wo die Folge in der Nacht auf den 17. Dezember um 1:50 Uhr ausgestrahlt wird.

Der Showtitel „Willkommen Österreich“ spielt auf das gleichnamige, ehemalige Vorabendmagazin an, das von 1995 bis 2007 im ORF lief. Ursprünglich als schwarzhumorige Parodie auf die biedere Originalsendung konzipiert, wurde das Format mit der zehnten Folge in eine Late-Night-Show umgewandelt. Der grundsätzliche Aufbau aus Stand-up-Monolog, Einspielfilmen und Talk mit zwei Gästen ist an US-Vorbilder angelehnt. Das besondere Markenzeichen der Show ist allerdings der provokante, ungezwungene und spontane Moderationsstil des Duos Stermann & Grissemann, das nicht davor zurückschreckt, sich gegenseitig oder seine Gäste zu erniedrigen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Sehr gute Show! Schaue fast jede Woche rein. Die Sendungen lassen sich auch über die "Willkommen Österreich"-Homepage streamen und zwar sämtliche jemals produzierte.
    • (geb. 1980) am

      Danke, sehr gute Info! Da kann man ja fast froh sein, dass sie endlich mal krank sind. Also, im Sinne von "nicht moderierfähig"... Man darf gespannt sein auf die Sonderausgabe.

      weitere Meldungen