„Westworld“-Star James Marsden wird zur „Jury Duty“ verdonnert

Neue Amazon-Comedy feiert noch im April bei Freevee Premiere

Vera Tidona
Vera Tidona – 08.03.2023, 17:03 Uhr

„Jury Duty“ mit James Marsden – Bild: Amazon Studios
„Jury Duty“ mit James Marsden

„Jury Duty“ lautet der Titel einer neuen Comedyserie bei Amazon Freevee, die am 7. April an den Start geht und im Doku-Stil die Arbeit der Geschworenen am Gericht zeigt. Mittendrin sitzt Hollywoodstar James Marsden („Westworld“, „Outer Limits“), der gemeinsam mit anderen in der Jury vor dem Richterpult für Gerechtigkeit sorgen soll – einziger Haken darin ist, dass sowohl die Geschworenen als auch der Fall selbst wenig mit der Realität zu tun hat. Nur einer in dem gesamten Schauspiel ist echt – und der wird bis zum Schluss im Unklaren gelassen.

Wer jetzt (zu Recht) nicht ganz mitgekommen ist, dem liefert ein erster Trailer zur Amazon-Serie ein wenig Klarheit:

‚Jury Duty‘ entstand mit einer Frage: Wäre es möglich, eine Sitcom wie ‚The Office‘ über einen Prozess zu machen, sie mit brillanten, komödiantischen Darstellern zu besetzen und eine echte Person in den Mittelpunkt der Serie zu stellen, die nicht merkt, dass sie von Schauspielern umgeben ist?, führt Produzent Todd Schulman aus. Wir hatten ehrlich gesagt keine Ahnung, aber als wir es Freevee vorgestellt haben, taten wir so, als wäre es eine sichere Sache. Gott sei Dank haben wir es geschafft.

Bei der „echten Person“ handelt es sich um Ronald Gladden, einen Monteur für Solaranlagen aus San Diego, Kalifornien, der als Einziger im Kreise der Geschworenen und den übrigen Anwesenden im Gerichtssaal ahnungslos ist und davon überzeugt ist, dass alles echt sei. Neben Marsden finden sich zahlreiche weitere Kollegen aus diversen Comedy-Formaten wie Susan Berger aus „Brooklyn Nine-Nine“ ein.

Die sechsteilige Comedy wird von den beiden Serienmachern Lee Eisenberg („WeCrashed“) und Gene Stupnitsky („The Office“) entwickelt, als Showrunner fungiert Cody Heller.

Produziert wird das neue Format von David Bernad („The White Lotus“), Ruben Fleischer („Superstore“), Jake Szymanski („The Package“) und Andrew Weinberg für Amazon Studios.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen