Die neue Gameshow „Werwölfe – Das Spiel von List und Täuschung“ entsteht für die ARD Mediathek
Bild: ARD/ITV
„Täuschen. Taktieren. Überleben“ lautet das Motto einer neuen Gameshow der ARD, die derzeit für die Mediathek entsteht. „Werwölfe – Das Spiel von List und Täuschung“ basiert auf dem Kult-Kartenspiel „Die Werwölfe von Düsterwald“ und wurde schon für das französische Fernsehen erfolgreich adaptiert. Außerdem diente das Spiel bereits als Vorlage für das internationale Erfolgsformat „Die Verräter“, das hierzulande bei RTL läuft.
Mit frischen Gesichtern und scharfsinnigen Köpfen möchte die ARD – im Gegensatz zu den prominenten Teilnehmern bei „Die Verräter“ – neue Akzente für die Mediathek setzen. Ein Starttermin ist für diesen Herbst geplant. Ob es auch eine lineare Ausstrahlung geben wird, ist noch nicht bekannt.
Und so läuft es ab: 13 Kandidatinnen und Kandidaten versuchen in zwölf Folgen ein gefährliches Spiel zwischen Wahrheit und Lüge zu spielen mit dem Ziel, die verborgenen Werwölfe zu entlarven, bevor sie selbst aus dem Spiel ausscheiden. Denn drei der Teilnehmenden gehören dem geheimen „Werwolf“-Trio an, das alles daran setzt, unerkannt zu bleiben und die anderen Kandidaten strategisch auszuschalten. Wer lügt? Wer kann wem vertrauen? Wer wird als nächstes gehen?
Die Vorlage „Die Werwölfe von Düsterwald“ erschien als Gesellschaftsspiel von Philippe des Pallières und Hervé Marly im Jahr 2001 bei ASMODEE und wurde inzwischen unter dem Originaltitel „Les Loups-Garous“ für das französische Publikum adaptiert. Die Premiere im letzten Oktober bei CANAL+ soll nach eigenen Angaben der erfolgreichste Start einer Originalproduktion des Senders sein.
Die deutsche Ausgabe wird von ITV Studios Germany in Frankreich für die ARD Mediathek im Auftrag von BR, SWR und WDR entwickelt und produziert, wobei hier der Bayerische Rundfunk federführend ist.
‚Werwölfe – Das Spiel von List und Täuschung‘ ist ein Realityformat mit Tiefgang – strategisch, psychologisch spannend und visuell stark inszeniert, so Mike Timmermann, Creative Director ITV Studios Germany. Mit einem außergewöhnlichen Cast, viel Liebe zum Detail und einem hohen Produktionsanspruch setzen wir ein Format um, das nicht nur fesselt, sondern die Zuschauer:innen unmittelbar ins Spiel hineinzieht.
Sophie Burkhardt, Channelmanagerin ARD Mediathek, ergänzt: Mit ‚Werwölfe‘ setzt die ARD Mediathek einen besonderen Impuls im Reality-Genre: fesselnd wie ein Thriller und verbindend wie ein Spielabend. Das passt perfekt zur ARD und besonders zur ARD Mediathek.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Torsten S am
Boah ey, also echt jetzt! Eine direktere Kopie von Die Verräter kann es kaum geben. Das die ARD das nötig hat, ist schon ein echtes Armutszeugnis. Nur das es beim RTL Erfolgformat echte Promis sind und hier Normallos. Ich kann da nur raten, es in der Mediathek zu lassen und nicht im lineralen TV zu zeigen. Mit solch einer Kopie wird man keinen Blumentopf gewinnen.
Winslow (geb. 2001) am
Die Verräter war aber auch eine direkte Kopie von dem Kartenspiel Werwölfe
Torsten S am
Ja klar, und? Jedes Videospiel wird heutzutage verfilmt, da ist Die Verräter dennoch in ihrer Art die erste Show-Umsetzung. Aber das was die ARD macht, ist nun mal eine direkte Kopie vom RTL-Format.
Fettus Maximus am
Promies bei RTL? :D
Flapwazzle am
@Fettus Maximus Bei den ersten beiden Staffeln von "Die Verräter" konnte man durchaus von Promis sprechen und die waren tatsächlich auch noch spannend.
Torsten S am
Ja, Flapwazzle, dass waren und sind schon noch echte Promis und ich fand Staffel 2 extrem spannend, wenn man den einen oder anderen die Daumen drückt. Deshalb freu ich mich auch sehr auf morgen. Leider wird das nicht so Erfolgreich sein, weil viele erst noch TV total schauen. Ich nicht, ich bein bei RTL dabei!