„Der Alte“ mit Annabell Lorenz (Stephanie Stumph) und Caspar Bergmann (Thomas Heinze)
Bild: ZDF/Erika Hauri
„Der Alte“ steht vor einem großen Jubiläum. Aktuell wird die sage und schreibe 50. Staffel des ZDF-Krimi-Klassikers in München gedreht. Nach wie vor ist die Serie ein Dauerbrenner und ein Garant für tolle Quoten am Freitagabend. Thomas Heinze steht für acht neue Folgen wieder als Hauptkommissar Caspar Bergmann vor der Kamera, zusammen mit seinen Kolleginnen Annabell Lorenz (Stephanie Stumph) und Julia Lulu Zhao (Yun Huang).
Pathologin Dr. Luisa Geiger (Sidonie von Krosigk) wird in zwei der neuen Folgen von ihrem Doktorvater Prof. Emerald Spindler (Helmfried von Lüttichau) vertreten, da sie selbst zu einer Fortbildung ins Ausland reisen muss. Spindlers präzise, aber auch empathische Art ist für Kommissar Bergmann durchaus herausfordernd. Nicht weniger aufreibend geht es bei ihm privat zu: Denn Bergmann und Richterin Eva Reinhard (Annika Blendl) befinden sich in einer komplizierten Phase ihrer Beziehung. Sind sie ein Paar oder noch nicht? Bergmanns Enkelin Aurelia hat diesbezüglich ihre ganz klare Meinung und fordert mehr Einsatz von ihrem Großvater. Johanna unterstützt dabei ihre Tochter.
Erhalte News zu Der Alte direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Der Alte und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Doch natürlich warten auch wieder Mordfälle auf Bergmann und sein Team in den unterschiedlichsten Milieus der bayerischen Landeshauptstadt. Dabei treffen sie auf Menschen, deren Leben oft auf tragische Art aus den Fugen geraten ist. Regie führen bei den neuen Folgen Mirjam Orthen, Janis Rebecca Rattenni, Herwig Fischer, Eva Marel Jura und Michael Kreindl.
Die Ausstrahlungstermine der 50. Staffel stehen noch nicht fest. Allerdings wird es voraussichtlich traditionell im kommenden Frühjahr losgehen. Bis dahin können sich die Fans mit einer ausgedehnten Wiederholungsstrecke die Zeit vertreiben: Ab dem 7. September nimmt das ZDF ältere Folgen auf einem überraschenden Sendeplatz ins Programm: Fortan wird immer sonntags um 18 Uhr „Der Alte“ ermitteln und damit einen Programmplatz einnehmen, der viele Jahre lang für Dokureihen wie „Terra Xplore“ und die „ZDF.reportage“ reserviert war. Nun sollen dort insgesamt 42 Folgen von „Der Alte“ wiederholt werden. Begonnen wird mit der Staffel aus dem Jahr 2018, in der Stephanie Stumph noch zusammen mit Jan-Gregor Kremp und Ludwig Blochberger das Ermittlertrio bildete.
Mit regelmäßig mehr als fünf Millionen Zuschauern ist „Der Alte“ seit 1977 eine feste Säule am Freitagabend im ZDF. Seitdem Thomas Heinze 2023 neuer Hauptdarsteller wurde, hat dies der Serie sogar zu einem neuen Quotenaufschwung verholfen.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Summertime am
Klingt vielversprechend ^^
Old School am
Na hoffentlich geht´s da nicht so mies weiter wie in der letzten Staffel. Der Neue fing so gut an!
Timolino (geb. 1979) am
Ähnlich hätte man auch bei Soko 5113 vorgehen sollen. Statt jedoch die ursprüngliche Serie abzusetzen und lediglich die Spin-offs fortzuführen, hätte man die Hauptserie auf einem attraktiven Sendeplatz positionieren können. Ich bin überzeugt, dass eine solche Maßnahme die Einschaltquoten deutlich verbessert hätte.