Weitere 100 ‚Rote Rosen‘ für die Damen

Mit gereiften Quoten in die Verlängerung

Jutta Zniva – 21.01.2007

Die Zielgruppe freut sich, dass – wenn schon sonst niemand – wenigstens eine Lüneburger Zeitung beständig über die medial stiefmütterlich behandelte ARD-Telenovela für die fernsehende Frau ab 40 informiert: „Rote Rosen“ wird verlängert und bis in den Sommer in der Stadt am Nordrand der Heide gedreht.

Ursprünglich war „Rote Rosen“ auf 100 Episoden aus dem Leben Petra Jansens (Angela Roy) angesetzt, die von ihrem Ehemann Thomas (Gerry Hungbauer) wegen der jungen, raffinierten Miriam (Sarah Maria Besgen) verlassen wird. Prompt taucht ein Mann aus Petras Vergangenheit auf: Nick (Joachim Raaf), der „unwiderstehliche Abenteurer“, ist Arzt und nun verheiratet mit der labilen Amerikanerin Lynn (Caroline Grothgar). Zwischen Petra und Nick entflammt die alte Liebe neu und leidenschaftlich. Stand der Dinge bei Folge 45 (Achtung, Zielgruppen-Schwestern! Spoiler!): Lynn erfährt, dass Miriam ihr Baby mit Nicks und Petras Hilfe zur Welt gebracht hat. Sie folgert: Gatte Nick ist bereits eine Woche früher vom Ärzte-Einsatz in Tansania zurückgekehrt. Doch wo war ihr Darling in dieser Zeit?

Bereits Mitte Dezember hatten sich die Familienkoordinatoren der ARD in einer Telefonkonferenz für eine Fortsetzung von „Rote Rosen“ ausgesprochen (fernsehserien.de berichtete). Gestern bestätigte ARD-Sprecher Burchard Röver: Am 2. Februar wird die 100. Folge gedreht, dann gibt es eine Woche Urlaub für das ganze Team, und ab Februar beginnen die Dreharbeiten für die Folgen 101 bis 200. Die endgültig letzte Folge soll am 13. Juli abgedreht werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich oute mich hiermit als bekennender Rote Rosen Fan und habe sogar meine ganze Familie damit angesteckt. Wir haben einen Mordsspaß mit der ganzen Sache und ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass das gesamte Filmteam ihn ebenso hat. Ich würde zwar nicht soweit gehen, dass ganze entweder als bewußte Satire oder im Gegenteil als überzeugende Charakterdarstellungen zu bezeichnen, aber ich finde dort wirklich Herz, Witz und das berühmte Augenzwinkern. Gleichfalls bietet Rote Rosen die herrlichsten Feindbilder, intern haben wir eine "Schneiderskala" ins Leben gerufen, wenn jetzt jemand ganz besonders böse oder gemein ist, bekommt er volle zehn Schneiderpunkte, etwas abgeschwächt ist man ein "echter Miriam", sympathische Menschen bekommen je nach Ausrichtung Petra , Jonas oder Alice Bonus-Punkte.
    Oma Johanna und Enkelin Jule spalten uns. *g* Wir hatten selten so viel Spaß am gemeinsamen Fernsehen, und abends oder im Auto mutmaßen meine Tochter und ich darüber, was wohl genau ein Traumazentrum ist, bei dem das Kompetenzteam aus einem riemigen Steuerberater, einem Anwalt ohne Kanzlei und einer Gärtnerin besteht.

    Ebenfalls sehr begeistert uns die Gastroszene in Lüneburg, die eigentlich nur aus dem "Drei Kronen" incl. dem "Salto" besteht, dort trifft sich Jung und Alt, Freund und Feind. Wie gerne, ach wie gerne würde ich dort auftauchen, Lynn meine geduldiges Ohr und Bachblütentipps schenken, mich dann von Hacki durch die Gegend fahren lassen und Tanja (Anstellerin des Jahrzehnts) fragen, ob es nicht verdammt schwer für sie ist, keine Kinder zu bekommen. Und dann endlich mal Kunde sein bei Alice, dort sieht man nämlich nie jemanden, und ihr und Mark beim Umtopfen zusehen (wenn Mark auch sonst nix kann, Umtopfen kann er wie kein zweiter).

    Unabhängig davon, auch wenn ich der letzten Folge mit Tränen in den Augen entgegen sehe, sollte man es bei 100 Folgen belassen und basta. Wenn es am schönsten ist, sollte man nicht nur nach Hause gehen, sondern auch Lüneburg in der Heide lassen.

    Aktuell besorgt um die rechte Pflege des kleinen "Satansbratens" Tom (Wann erwachen in Miriam endlich Muttergefühle?) verbleibe ich in freudiger Erwartung der nächsten Folge,

    Helli.

    P.S.: Der braune Trenchcoat steht Petra überhaupt nicht!
    • am via tvforen.de

      ich mag die serie auch wie ich ja schon in einem anderen thread schrieb.

      Heli, das es weitere 100 Folgen geben wird ist ja beschlossene sache. freut mich auch. vor 2 Wochen sah ich Angela Roy in der sehr guten ARD Reihe "höchstpersönlich" wo sie sich mit ihrer Tochter den Fragen stellte und es auch einen großen einblick in die Dreharbeiten und hinter die Kulissen von Rote Rosen gab. und es scheint den Schauspielern wirklich viel Spass zu machen.

      Immerhin drehen sie unter der Woche eine Folge a. 45 Minuten pro Tag !!!
      das schaft unter den Kollegen wohl auch sowas wie eine "Klassenkammeradschaft". übrigens ist die Serie im gegensatz zu vielen anderen Soaps und Novelas mit hochkarätigen Schauspielern besetzt die auch vorher schon bekannt wahren. besonders hat mir auch der Gastauftritt von Dietrich Hollinderbäumer gefallen.

      einzig auf den Keks geht mir diese Lynn und das man ihr nicht endlich die Wahrheit sagt - als ob man ihr mit der Lüge einen gefallen täte. und Petra sollte auch wieder freundschaftlich auf ihren nochehemann zugehen - schlieslich müsste sie ja nun verständniss für ihn haben und kann sich auf kein hohes Ross mehr setzen. - Menschenskind da bin ich ja schon wieder richtig drin "ggg"

      Gruß Sir Hilary
    • am via tvforen.de

      Hilary! Warum sollte Petra Verständnis haben müssen für diesen Mann?? Er hat sie ohne mit der EImper zu zucken ausgetauscht in ein jüngers Modell (das nicht mal kochen kann *g*). Oder meinst Du das Verständnis, weil sie doch jettz Nick so liebt und städngi an die gemeinsamen Stunden in Paris (es drüften maximal drei gewesen sein) zurück denkt? Ne ne, Thomas rangiert bei mir auf der Schneiderskala gleich hinter dem Miststück.
    • am via tvforen.de

      Häh ? Thomas ist docj ein netter Kerl - vieleicht etwas naiv aber man kann ihn doch nicht mit Schneider vergleichen ! im übrigen hast do wohl was verpasst - Petra & Nick haben ein Verhältniss seit er aus Afrika zurück ist. Sie tut praktisch das gleiche wie Miriam - wenn man beide auch charakterlich nicht vergleichen kann. defakto aber hat sie ein verhältnis mit einem verheirateten Mann der seine Frau bislang hintergeht .

      wie kann man Thomas mit Schneider vergleichen - einem fast Vergewaltiger -"verständnislos Kopfschüttel"
    • am via tvforen.de

      Wieso habe ich etwas verpasst Hilary ? Ich schrieb doch, das sie Nick liebt ???

      Und nimm doch bitte nicht alles so ernst. *g*
    • am via tvforen.de

      Ich glaube, ich habe wirklich was verpaßt... Habe mich am Wochenende mal über diese Novela im Internet informiert. Wäre bestimmt auch was für mich, wenn ich nur früher zu Hause wäre. Und aufzeichnen und täglich anschauen ist mir zu anstrengend.

      Irgendwie scheint diese Novela realistischer zu sein als die anderen. Schon der Name der Hauptdarstellerin ist sehr realistisch. In diesem Alter heißen etwa 20 % aller Frauen Petra. Ein schöner Name! ;-)
    • am via tvforen.de

      Oh ja Paula! Ich muss bei dem schönen Namen auch immer an tolle andere Petras denken *g* denken, und Du siehst ja wie schnell die Wogen hoch schlagen bei diesem Thema. Steig ein!!
    • am via tvforen.de

      Ich wünsche Rechtsanwalt Werner von Herzen, dass er auch einmal zum Zug kommt, damenmäßig, und nicht mehr so allein in seiner lindgrünen Sitzgruppe sitzen muss. Würde Lynn nicht zu ihn passen? Und der liebe Rezeptionist im Drei Könige hat auch eine brave Frau verdient. Am Besten Carmen.

      Unwörter des Telenovela-Jahres:
      "Tschatschikistan", "Traumazentrum", "Lynn's Ladies Lunch", oder?
    • am via tvforen.de

      Si ! Ich versuche mal einen Tipp wer am Ende der Serie zusammengehört :

      Petra & Nick

      Thomas & Miriam

      Hacki & Jule

      Carmen & Jonas

      Alice & Marc

      Werner & - eine Frau die noch auftauchen wird evtl auch Alice wobei Marc
      dann ne andere bekommt.

      Lynn - fällt mir im Moment nicht ein - am besten einen Psychater !
    • am via tvforen.de

      Lebhafter Applaus und große Zustimmung aus dem Hause Osnabrück für die Unwörter! Aber einstimmig und unter fröhlichem Gelächter angenommen.


      Sir Hilarys Prognosen können hinhauen, persönlich wünsche ich ja an Werner Treskows Seite Alice, aber das ist ja irgendwie nicht Lüneburglike, wenn sie erst mit Mark...nun denn.

      Lynn, befürchte ich, wird den Löffel abgeben, im Gegensatz zu Johanna. Miriam wird entweder nett oder haut weit weg ab, ich vermute ja sogar, dass Kind ist gar nicht unbedingt von Thomas. So.
    • am via tvforen.de

      ebhafter Applaus und große Zustimmung aus dem Hause Osnabrück für die Unwörter! Aber einstimmig und unter fröhlichem Gelächter angenommen.


      Sir Hilarys Prognosen können hinhauen, persönlich wünsche ich ja an Werner Treskows Seite Alice, aber das ist ja irgendwie nicht Lüneburglike, wenn sie erst mit Mark...nun denn.

      Lynn, befürchte ich, wird den Löffel abgeben, im Gegensatz zu Johanna. Miriam wird entweder nett oder haut weit weg ab, ich vermute ja sogar, dass Kind ist gar nicht unbedingt von Thomas. So.
    • am via tvforen.de

      Nana, warum spreizt ihr euch alle so gegen die Kombi Werner/Lynn? :-)

      Dass der kleine Tommy gar nicht von Thomas ist, kann natürlich sehr gut sein. Tanja ist, vermute ich, auch nicht von Thomas, sondern von Nick. Na, was sagt ihr nun?

      Oma Jansen ist bei mir auf der Osnabrücker Schneiderskala bei 8! So.
    • am via tvforen.de

      Och die Johanna ist doch lieb - sie nervt manchmal aber doch lieb.

      Das Tanja von Nick ist halte ich für Quatsch - es gab keinerlei andeutungen in der Richtung.

      Werner & Lynn - nach all den Jahren als Single und dem Tode seiner Frau hat Werner eine Frau verdient die ihm halt und schöne Stunden gibt und nicht so ne hyterische Psychozicke !
    • am via tvforen.de

      Das finde ich schon phänomenal,lach, dass Hilary Thomas nett, findet, Johanna auch, also die Ur-Jansen-Mischpoke, und Lynn so gar nicht mag. So unterschiedlich kann es sein, hihi. Schön fand ich allerdings, als Thomas vor ein paar Folgen mit Hilfe eines Teddys Tanja hinterher winkte. Ich glaube, da hat er als Schauspieler einfach mal so was angeboten.

      Lynn und Werner schließe ich gar nicht aus, Baby. Aber bis dain ist ein weiter Weg oder 1000 Folgen oder so. In Werners Wohnung sollte dringend etwas geschehen, gediegen zwar, aber es fehlt die weibliche Hand. Sehr schön, wie Werner Wein trinkt in der lindgrünen Kombi. Er sitzt tief im Sessel und beugt sich dann ganz weit sitzend über den aus unerfindlichen Gründen weit wegstehenden Sofatisch (Mahagony?). Ich habe selten so eine seltsame Verrenkung gesehen und frage mich, warum er das Glas nicht zum Mund führt, sondern den Mund zum Glas, dass nur minimal angehoben wird. Ich hoffe nur, dasss Werner das nie in Gegenwart einer Dame macht, dann ist alles, was sich eventuell an Erotik entwickelt hat, futsch.

      Die Frage ist nur ob Lynn, die sich in meine Herz gespielt hat, jemals loslassen kann. Ich sehe schon die Verwandten aus USA aufstöhnen, die waren doch heifroh, sie los zu sein. Und was wird jetzt aus dem Traumazentrum??
      Bewundernswert aber wie Nick und Lynn nach Amerika fliegen. Das klappt so schnell und problemlos, wenn ich mit dem Bus in die Stadt fahren will, brauche ich länger. Dafür ist Nick nicht mal in der Lage, vom Klo zu simsen an Petra, nein, da wird dann altmodisch ein Brief geschrieben und erstaunlicherweise Carmen gegeben. Fragen über Fragen. Und was für ein Glück, dass der Brief dann runterfiel. Ich habe mir die Nägel blutig gekaut, *g*.
      Lynn ist die lebendige selbsterfüllende Prophezeiung. Sie gibt mir viel. In ihrem psychopathischen Dasein ist sie allerdings dicht verfolgt von Tanja, die ich, und das will etwas heißen, so unheimlich finde in ihrem Getue mit dem kleinen Satansbraten, dass Miriam mir erstmalig sympathisch wurde.

      Ich finde, dass Lynn so einen ganz eigenen Modestil hat. Lynn-Style.
      Die Mode für die verzweifelte Frau.

      Alice hingegen verpasst man Lederjacken, dass soll wohl die "ich lasse nix anbrennen" Haltung unterstreichen, trägt aber leider auf, wie meine Mutter sagen würde.
      Zu dem unmöglichen Trenchcoat von Petra äußerte ich mich ja bereits.
      Ist das in anderen Serien auch so, dass die Leute immer dasselbe anhaben? Zumindest wiederkehrende Sachen? Das finde ich jedenfalls sehr sympathisch

      Meine größte Sorge ist im Moment unsere schöne Schneiderskala, die wir angefangen zu basteln sind, so dass man sie auch anfassen kann und nach belieben und Tageslaune die Köpfe hin und her schieben.
      Kommt Schneider wieder oder wird er nur in unserer Skala weiter leben?

      Gut zu wissen ist, dass sogar unsympathische Pianisten wie dieser Tillmann (der hoffentlich bald wieder verschwindet, ich mag keine neuen Leute in meinem Lüneburg) die an seltsam kleinen Instrumenten spielen, es wirkte wie ein Kinder-Keyboard, im Salto 200 Euro am Abend bekommen. Da kommt ja was zusammen.
    • am via tvforen.de

      Sehr hellsichtige Analyse, Gräfin, die druck ich mir aus und kleb sie auf die Hülle meiner Videocassette. Sir Hilary wiederum liefert den, äh, "männlichen Blick", gell? Und mich hat das RR-Fieber dermaßen gepackt, dass ich - wie mein soziales Umfeld kopfschüttelnd diagnostiziert - bald reif fürs "Traumazentrum" bin.

      Geht Lynns Ostküsten-Geldadel-Style vielleicht auch ein bisschen in Richtung Jackie-Kennedy? Ob in anderen Serien die Leute auch immer das Gleiche anhaben, weiß ich auch nicht! Petras Schuhe (diese braunen Stiefeletten) tauchen jedenfalls auch oft auf - dass man mit Siefelchen auf die helle Couch steigt, haben sie sich auch von den Amerikanern abgeschaut. Dort sitzen alle immer mit Tunrschuhen im Bett und auf dem Sofa.

      Die Suite der Bergmann-Farlows ist ein bisschen klein, oder? Nick muss seine Geschäfte am Zwergen-Sekretär zwischen Lynns Medikamentenpackungen, der Badezimmertür und dem Frühstückstablett erledigen.

      An dem Abend zu dritt im Salto wirkte Marc Treskow aber schon sehr blass und klein neben diesem windigen Pianobarspieler, oder? Hätt' er doch besser fertigstudiert, nicht wahr? Aber so - kein Abschluss, kein Bausparvertrag, nix. :-)
    • am via tvforen.de

      Ja, in dem Sinne bin ich oder wir auch reif für das Traumazentrum und das gute wäre: Dann sieht man es endlich mal!

      Mark Treskow hatte einen Vorwurf oder besser noch den ewigen Vorwurf im Gesicht an dem Abend. Ich an Alice Stelle hätte die ganze Nacht weiter gesungen und getrunken.

      Keine Gefallen tut man sich übrigens, wenn man im Rote Rosen Forum die Vorschau liest. Weniger der Spoiler wegen, aber was müssen wir alles noch durchmachen! Das gibt ein munteres Treiben an der Schneiderskala.
    • am via tvforen.de

      Naja der "männliche Blick" - natürlich hab ich denn da ich einer bin . Allerdings ist entsprecht ihr in eurer einstellung auch meinem Feminismus Klischee :

      Der böse Thomas der seine Frau betrügt und verlässt - Die gute Petra die die Geliebte eines verheirateten Mannes ist und dessen Frau von beiden belogen wird !

      hier wird wohl mit zweierlei maß gemessen - gelle.

      was mir von der Inszenierung auf den Keks geht ist dieses mittlerweile in fast jeder Folge mehrfach vorkommende selbstgespräch von Petra : " warum rufst du nicht an Nick ? - kannst sicher gerade nicht , soll ich......." NERV !

      Und mein eindruck zu Lynn hat sich noch verstärkt - die muss erstmal eingehend psychologisch betreut werden bevor sie überhaupt wieder beziehungsfähig ist.

      ärgerlich fand ich das ihre Körperverletzung an Carmen völlig ungesühnt blieb - nee sie erdreistet sich sogar nocheinmal handgreiflich zu werden. an carmens stelle hätte ich mich daraus gewunden - nottfalls ihr eine getackert.
      aber Lynn hatte ja wider ihren mitleidsbonus wegen diesem lächerlichen androhen eines selbstmordes. mit so einer Frau kann man doch gar nicht leben - dat is ja der Horror!
    • am via tvforen.de

      Jetzt hat auch die ARD mit ziemlicher Verspätung bekanntgegeben, dass es noch 100 weitere Folgen geben wird. Und gleichzeitig haben sie einen Bombenspoiler in ihre Pressemeldung eingebaut, was Alice betrifft. Offensichtlich wissen die gar nicht, was sie gerade senden und was an Handlung erst kommt. Ich habe mich geärgert, dass ich es überhaupt gelesen habe.

      Sei es wie es sei, ich krame den Strang eigentlich hervor, um Beat Marti für seine Darstellung des Herrn Münzing eine keusche weiße Rose zu übermitteln. Er rührt mein altes Fernsehherz.
    • am via tvforen.de

      @Sir Hilary!

      Hoffe, es klingt nicht ZU triumphierend - aber hatte ich nun vor viereinhalb Monaten recht, dass Lynn & Werner ein Paar werden, oder hatte ich nicht recht? :-)
  • am via tvforen.de

    Mir scheint, die ARD hat es raus, was Telenovelas und Daily Soaps angeht - bis auf diese Serie mit Yvonne Catterfeld, oder?

    "Sturm der Liebe", "Marienhof", "Verbotene Liebe", jetzt "Rote Rosen" - vielleicht sitzt man bei der ARD (und ZDF) auch novelamäßig in der ersten Reihe?

    Fairerweise muss man sagen, dass RTL bisher auch immer recht erfolgreich war, wenn ich auch denke, dass man die nicht direkt miteinander vergleichen kann, oder? SAT 1 hatte bisher ja nur "Verliebt in Berlin" als Erfolg zu verbuchen, alles andere stellte sich als Flop heraus. Das ZDF hat "Reich und Schön" (als einzige Fremdproduktion) und "Bianca" (oder ist es "Julia" - oder beide?) und ist damit, soweit ich weiß, auch erfolgreich.

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch keine der genannten ARD-Serien gesehen habe, wenn, dann höchstens mal für fünf Minuten "gestreift". Die laufen alle zu früh für mich. So wirklich mitreden kann ich also nicht. Da sieht es bei RTL schon anders aus, da habe ich schon überall mal reingeschaut, wenn auch meist mit leichtem Grausen. Am ehesten, so dachte ich bisher, kenne ich mich noch bei "Reich und Schön" aus, aber nachdem ich vor kurzem da mal wieder reinschaute und fast nur fremde Gesichter sah, glaube ich das auch nicht mehr.
    • am via tvforen.de

      "laaaangweilig"
      • am via tvforen.de

        Ich mag diese Serie auch nicht.
        Da schaue ich doch lieber Verliebt in Berlin und Sturm der Liebe,und Wege zum Glück(ehemals Julia-Wege zum Glück)

    weitere Meldungen