‚Rote Rosen‘ soll verlängert werden

Quoten noch nicht in voller Blüte

Jutta Zniva – 18.12.2006

Bei der ARD-Telenovela „Rote Rosen“, derzeit quotenmäßig bescheiden blühend bei Folge 28 angelangt, stehen die Zeichen auf Verlängerung. Nach den ursprünglich geplanten 100 Folgen um das Schicksal der Mittvierzigerin Petra Jansen und ihren untreuen Ehemann Thomas soll es laut ARD-Pressesprecher Bernhard Möllemann ab April weitere 100 Episoden geben: „Dann entsteht ein Sog, und der Zuschauer findet Spaß an den Entwicklungen.“

„Die Telenovela läuft sehr gut“, sagt Möllmann dem „Hamburger Abendblatt“. Mit den Quoten (der Marktanteil liege bei 12 bis 14 Prozent, bei Frauen ab 14 Jahren bei 15 Prozent) sei man „sehr zufrieden“. Um das Ziel der ARD – 14 bis 15 Prozent – zu erreichen, müsse man dem Fernsehroman und seinem Publikum aber noch etwas Zeit geben: „Eine Serie mit einer Erzählstruktur wie dieser braucht einen etwas längeren Anlauf“. Bislang schauen montags bis freitags im Ersten um 14:10 Uhr und bei den Wiederholungen am Vormittag durchschnittlich zwei Millionen zu.

Offiziell ist die Verlängerung von „Rote Rosen“, deren Bilder die Stadt Lüneburg so idyllisch in Szene setzen wie ein klassischer Dallmayr Prodomo-Spot, noch nicht. Denn die Entscheidung liegt bei der ARD-Programmkonferenz, die Mitte Januar tagt. Dennoch sei man laut Möllemann zuversichtlich. Die „Familienkoordination“ der ARD, die für den Programmplatz der Telenovela zuständig ist, habe sich bereits dafür ausgesprochen, die Serie um weitere 100 Folgen zu verlängern.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wäre es nicht kluger, eine erfolgreiche Telenovela nach 100 Folgen zu beenden. Das wird doch nur noch zur Qual je länger es dauert!
    • am via tvforen.de

      ach es gibt so 2 ganz gute Darsteller:

      Jaenette Rauch und Beat Marti :)
      • am via tvforen.de

        Wo du recht hast, hast du eindeutig recht!

        Janette Rauch ist irgendwie cool. Die hat bestimmt mehr drauf, als eine Telenovela. Wie wär's mal mit einer Charakterrolle - z.B. eine Chefin, die mit ihrem Leben Probleme hat und diese Probleme im Whisky/Cognac/Absinth ertränkt?

        Und Beat Marti ist ja wirklich ein Knuddeltyp! Könnte mir auch vorstellen, dass er mehr kann, als nur solches Zeugs wie "Leben für die Liebe" oder "Rote Rosen". Vielleicht mal was Witziges? Oder was Anspruchsvolles? Oder ein Mix aus beidem? Der hat doch bestimmt auch noch wesentlich mehr drauf, als herzig in die Welt zu schauen und Drinks zu servieren!
    • am via tvforen.de

      Ja, verlängert nur, was das Zeug hält.
      Am Ende befinden wir uns in einem Garten voll Rosen, Liebe, Herzschmerz und Intrigen...
      • am via tvforen.de

        ich kann mich für so ein scheiss nicht begeistern.

    weitere Meldungen