Wegen Erdogan-Gedicht: Ermittlungen gegen Jan Böhmermann eingeleitet

„Schmähkritik“ beim „NEO Magazin Royale“ beschäftigt die Mainzer Staatsanwaltschaft

Dennis Braun
Dennis Braun – 07.04.2016, 10:27 Uhr

Jan Böhmermann – Bild: ZDF/Ben Knabe
Jan Böhmermann

Jan Böhmermann droht Ungemach: Seine umstrittene Schmähkritik über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Form eines nicht jugendfreien Gedichts, das er im „NEO Magazin Royale“ am 31. März vortrug, beschäftigt nun auch die Justiz. Wie der Spiegel berichtet, hat die Mainzer Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen den Moderator und Satiriker eingeleitet. Das ZDF bestätigte dies, wollte allerdings wegen des beginnenden Ermittlungsverfahrens keine weitere Stellungnahme abgeben.

Der konkrete Verdacht bezieht sich laut Paragraf 103 des Strafgesetzbuchs auf die Beleidigung von Organen oder Vertreter ausländischer Staaten, die im Falle einer Verurteilung eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren nach sich ziehen kann. Wie die Leiterin der Ermittlungsbehörde, Andrea Keller, dem Nachrichtenmagazin bestätigte, seien bislang rund 20 Strafanzeigen von Privatpersonen bei der Staatsanwaltschaft Mainz eingegangen. Zudem werde zur Sicherung der Beweise ein Mitschnitt der betreffenden Sendung beim ZDF angefordert, die in der Mediathek nur noch ohne das Corpus Delicti abgerufen werden kann (fernsehserien.de berichtete).

Bereits kurz nach Ausstrahlung entwickelte sich das mitunter derbe Schmähgedicht, das an einen zuvor bekannt gewordenen „extra-3“-Beitrag angelehnt ist, zum Politikum. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte die Satire in einem Telefonat mit dem türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu als „bewusst verletzend“ kritisiert, das Auswärtige Amt ließ sie darüber hinaus juristisch prüfen. Auch das Bundesjustizministerium war über den Vorfall informiert worden, um ein mögliches Strafverlangen der Türkei bzw. Erdogan zu klären. „Straftaten gegen ausländische Staaten“ werden laut Paragraf 104a des Strafgesetzbuchs nur verfolgt, wenn „ein Strafverlangen der ausländischen Regierung vorliegt“. Zudem muss die Bundesregierung eine Ermächtigung erteilen. Nach Merkels Telefonat mit Davutoglu erscheint dies jedoch unwahrscheinlich.

Obwohl der Ausgang des laufenden Verfahrens völlig offen ist, halten es Experten für äußerst zweifelhaft, dass Böhmermann tatsächlich zu einer Freiheitsstrafe verurteilt wird. Selbst gegen eine Geldstrafe würden eine ganze Reihe von Argumenten sprechen, wenngleich die Staatsanwaltschaft erst feststellen muss, ob der Tatbestand der Beleidigung vollständig erfüllt ist.

Die hohen politischen Wellen, die die Schmähkritik schlägt, sind in jedem Fall bemerkenswert, zumal Böhmermann bereits während der betreffenden Sendung mitteilte, sich mit dem Gedicht höchstwahrscheinlich strafbar zu machen. Dennoch wollte er nach eigenen Angaben die Grenzen der Satire in Deutschland aufzeigen, was ihm nun zweifelsohne gelungen ist.

Eine erste Reaktion auf die Einleitung des Ermittlungsverfahrens gibt es bereits auf seinem Twitteraccount: Dort verfasste er den Tweet „Habe 2 Karten für das @neomagazin heute Abend abzugeben! Halber Preis!“, der die Wortwahl des geschmacklosen Postings von Niels Ruf zum Tode Roger Ciceros aufgreift, und ergänzte ihn um den Hashtag #witzefrei. Zudem lud er ein Video-„Urteil“ zur letzten Sendung hoch, in dem er zweieinhalb Minuten kopfschüttelnd auf dem Sofa sitzt, Popcorn isst und in die Kamera schaut. Ob hinter Böhmermanns ironischem Umgang mit der Sachlage nicht doch ein Fünkchen Besorgnis steckt, lässt sich nur mutmaßen. Spannend wird in jedem Fall die kommende Ausgabe des „NEO Magazin Royale“, die heute Abend um 22:30 Uhr bei ZDFneo läuft und bereits vorab in der ZDF-Mediathek abgerufen werden kann – diesmal möglicherweise sogar ungeschnitten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Macht es wie Didi Hallervorden, zeigt es diesem türkischen Hitlerverschnitt.

    Statt wie Friedrich der Große zu handeln, niedriger Hängen damit das Volk es lesen kann. Macht man Theater.

    Die Merkel lässt sich erpressen, statt zu lachen.

    Sie ist zulange im Amt und gehört auf den Dachboden der Geschichte.
    • am

      Aber er hat vorher gesagt, SO darf man es in D nicht machen, das ist bei UNS verboten....nur hat das Erdowahn nicht gehört.
      • am via tvforen.de

        Glatt ein Grund, aus dem Winterschlaf zu kommen, denn die meisten Antworten hier finde ich persönlich schon sehr grenzwertig und verlogen - ich wette, viele von denen, die sich hier und anderswo über das "Schmähgedicht" echauffieren, hatten "JE suis charlie" oder ähnliche Betroffenheitsstammeleien auf ihren Profilen in sozialen Netzwerken, haben aber nie im Leben die "Charlie Hebdo" in den Händen gehabt, denn da waren und sind wöchentlich noch viel bösere, schweinerische und beleidigendere Sachen drin zu lesen und zu sehen. Was haben sie sich da alle das Maul aufgerissen, von wegen Pressefreiheit und Satire muss und soll nicht lustig sein sondern beissen.

        Ja genau - Satire soll und muss auch mal geschmacklos sein und sie muss einem das Lachen im Hals ersticken, sie muss widerlich und erschreckend sein - nur so macht sie auf Verbrechen, auf Greueltaten und die ganze Schandbarkeit von Menschen wie eben solchen Diktatoren aufmerksam, die sie selbst begehen oder die auf ihren Befehl hin passieren - und da hat JB kaum übertrieben.

        Im übrigen scheinen sich die Autoren an Gogol bzw am "Brief der Saporoger Kosaken an den türkischen Sultan" gehalten haben - da steht:


        Du türkischer Teufel, Bruder und Genosse des verfluchten Teufels und des leibhaftigen Luzifers Sekretär! Was für ein Ritter bist du zum Teufel, wenn du nicht mal mit deinem nackten Arsch einen Igel töten kannst? Was der Teufel scheißt, frisst dein Heer. Du wirst keine Christensöhne unter dir haben. Dein Heer fürchten wir nicht, werden zu Wasser und zu Lande uns mit dir schlagen, gefickt sei deine Mutter!

        Du Küchenjunge von Babylon, Radmacher von Mazedonien, Ziegenhirt von Alexandria, Bierbrauer von Jerusalem, Sauhalter des großen und kleinen Ägypten, Schwein von Armenien, tatarischer Geißbock, Verbrecher von Podolien, Henker von Kamenez und Narr der ganzen Welt und Unterwelt, dazu unseres Gottes Dummkopf, Enkel des leibhaftigen Satans und der Haken unseres Schwanzes. Schweinefresse, Stutenarsch, Metzgerhund, ungetaufte Stirn, gefickt sei deine Mutter!

        So haben dir die Saporoger geantwortet, Glatzkopf. Du bist nicht einmal geeignet, christliche Schweine zu hüten. Nun müssen wir Schluss machen. Das Datum kennen wir nicht, denn wir haben keinen Kalender. Der Mond ist im Himmel, das Jahr steht im Buch und wir haben den gleichen Tag wie ihr. Deshalb küss unseren Hintern!

        Unterschrieben: Der Lager-Ataman Iwan Sirko mitsamt dem ganzen Lager der Saporoger Kosaken.

        Den abgebildeten Kosaken sieht man an, was für einen Spaß sie haben, sich immer neue Beleidigungen auszudenken. Zu Repins Zeiten wurde diesem freiheitsliebenden, kampferprobten Volk sehr viel Sympathie entgegengebracht. Auch Repin war ein großer Bewunderer, er notierte:

        „… Alles, was Gogol über sie geschrieben hat, ist wahr! Ein Teufelsvolk! Niemand auf der ganzen Welt hat so tief die Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit gefühlt.“

        Und wenn ich mir ansehe, was in türkischen TV Kanälen so läuft .. Serien, in denen Juden kleine Kinder fressen und verteufelt werden, Dokus und Serien, in denen gegen Juden gehetzt und bösartigst Stimmung gemacht wird und der Islam hochgejubelt wird ... und Erdogan das auch ok findet - dann war das Gedicht noch harmlos. Erdogan verlangt, dass man die Gesetze und die "Ordnung" der Türkei achtet - das soll er gefälligst auch. Da jetzt einzuknicken und JB wohlmöglich zu bestrafen wäre sicher der falsche Schritt. Ich hoffe sehr, er macht weiter -
        • am

          Das Lied in Extra3 war aber super und wahr!
          • am via tvforen.de

            Also entweder ist mein Internet zensiert oder ich kanns einfach nicht finden. Wie lautet der Text denn?
            • am via tvforen.de

              Kassengestell schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Also entweder ist mein Internet zensiert oder ich
              > kanns einfach nicht finden. Wie lautet der Text
              > denn?

              Versuch es mal so:
              http://www.tvforen.de/read.php?1,1441775,1441794#msg-1441794
            • am via tvforen.de

              Hier kannst Du es z.B. lesen:

              Nicht lustig, Herr Böhmermann (http://www.cicero.de/salon/zdf-entfernt-erdogan-satire-nicht-lustig-herr-boehmermann/60719)
            • am via tvforen.de

              dieser Mann ist schwul, pervers, verlaust und zoophil...

              Ach, Herr Böhmermann, ist Schwulsein jetzt auch wieder was schlechtes, böses?
              Sie pubertierendes kleines Arschloch, Sie! Genau, was Sie können, kann ich auch! Beleidigen...
            • am via tvforen.de

              War das neudeutsch: zoophil... ??
              Es ist immer schlecht, wenn man nicht, die neue englishe "eingeduschte" Sprache so kennt?
              Das ist Minderheiten Diskriminierung.
              Und warum, zum Teufel Tommy*Tulpe, schreibst du es nicht aus? Das Wort Zoophilie.

              Es ist schon klar: Die willst nicht deinen "*" verlieren.

              (*Möge die nachfolgende Generation über diesen Thread urteilen, oder so etwas*)

              Ich hoffe nicht, dass Teufel als *Reglionswort" gilt.

              Soorry an die Admins. So viel Zeit muss sein. (*manche Sachen müssen einfach raus*)

              Tommy*Tulpe schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > dieser Mann ist schwul, pervers, verlaust und
              > zoophil...
              >
              > Ach, Herr Böhmermann, ist Schwulsein jetzt auch
              > wieder was schlechtes, böses?
              > Sie pubertierendes kleines Arschloch, Sie! Genau,
              > was Sie können, kann ich auch! Beleidigen...
            • am via tvforen.de

              Weil ich obigen Satz bei "Nicht lustig, Herr Böhmermann" kopiert habe.
            • am via tvforen.de

              Tommy*Tulpe schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Weil ich obigen Satz bei "Nicht lustig, Herr
              > Böhmermann" kopiert habe.

              Klare Frage - klare Antwort. Danke, Tommy*Tulpe.
            • am via tvforen.de

              Danke, Don.
          • am

            Also darf man nicht nur Mohamed und Allah karikieren, sondern auch Erdogan nicht, was viel über sein Selbstbild aussagt. Vermutlich wissen die Türken es noch nicht - wie damals, als das Volk erst 3 Wochen später die dänischen Botschaften stürmte und anzündete.....
            • am

              @Alless
              Ich habe kürzlich in einem Magazin einen sehr genauen Bericht über Erdowahns Bio gelesen. Unfaßbar wie viele Parallelen es zu Hitler und dem Aufstieg der NSDAP gibt!
              • am via tvforen.de

                Eines hat Jan Böhmermann geschafft:
                Man redet viel über ihn und wenig über Erdogan.

                Beim extra-3-Video war das anders!
                • (geb. 1976) am

                  Lächerlich...
                  • (geb. 1956) am

                    Sagen wir mal so, es ist frei übersetzte Lyrik in seiner reinsten form, wenn Erdogan nicht so ein eingebildeter, von sich voreingenommener, arroganter pinsel wär, der nichts außer seiner Weltanschauung zulässt, Dan hätte Jan Böhmermann unter Garantie eine bessere Umschreibung von Erdogan gefunden.
                    Wir wissen doch alle, das Erdogan kein netter oder freundlicher mensch ist, im gegenteil, er ist das, was man als einen demokratisch gewählten, nicht rechtsstaatlichen Diktator nend.
                    • am via tvforen.de

                      seit heute weiß ich wenigstens, wer dieser böhmermann ist.

                      ABER ER KANN NICHT BELANGT WERDEN!

                      heute interview auf mdr-sachsen mit einem star-anwalt. dazu müsste das gedicht erdogan live UND in deutschland gesehen haben.
                      immer die richtigen radio-sender hören...^^
                      • am via tvforen.de

                        Wie kommst Du denn darauf? Böhmermann kann nicht wegen des vielzitierten Paragraphen 103 ("Beleidigung von Organen und Vertretern ausländischer Staaten") belangt werden, denn dazu sind, wie Du schon geschrieben hast, die Voraussetzungen nicht erfüllt.

                        Aber natürlich kann Erdogan ihn wegen Verleumdung anzeigen (§187 StGB), vielleicht sogar wegen übler Nachrede und Verleumdung gegen Personen des politischen Lebens (§188 StGB).
                      • am via tvforen.de

                        Puri schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Aber natürlich kann Erdogan ihn wegen Verleumdung
                        > anzeigen (§187 StGB), vielleicht sogar wegen
                        > übler Nachrede und Verleumdung gegen Personen des
                        > politischen Lebens (§188 StGB).

                        ist wohl schon aus kreisen der türk. regierung durchgesickert, dass erdogan dies wohl nicht tun will.
                        er will wohl keine unruhe zwischen türkei und deutschland schüren.

                        (bezieht sich aber auf das heutige gespräch auf mdr-sachsen)
                    • am via tvforen.de

                      Wo kann man den Text denn nachlesen?
                      • am via tvforen.de

                        Gibts 100 pro auch unzensiert in der Tube.
                        Diese nachträglichen Zensuren sind "Dunk dem Herrn"* mehr als lächerlich.


                        *auch wenns die Mehrheit nicht verstehen wird, bin ich gerade unheimlich kreativ gewesen ;)
                      • am via tvforen.de

                        linkin_park schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Gibts 100 pro auch unzensiert in der Tube.
                        > Diese nachträglichen Zensuren sind "Dunk dem
                        > Herrn"* mehr als lächerlich.
                        >
                        >
                        > *auch wenns die Mehrheit nicht verstehen wird, bin
                        > ich gerade unheimlich kreativ gewesen ;)

                        Doch, mir ist es sofort aufgefallen-)))
                      • am via tvforen.de

                        Dann bekommst du jetzt eine Sonne in das linkin_park Klassenbuch ;)
                      • am via tvforen.de

                        Geschafft, Yes *lol*
                    • am via tvforen.de

                      Diese ganzen stock-im-arsch-träger...

                      Oder ist schon Sommerloch?
                      • am via tvforen.de

                        Ich finde, das geschieht ihm Recht.

                        Sein Gedicht war dumm, beleidigend und für mich nicht mal annähernd lustig. Wenn man seine Form der Satire nicht anders schafft, dann muss man mit den Konsequenzen leben.

                        Seine Reaktion, in der er ausgerechnet Ruf zitiert, spricht doch Bände.
                      • am via tvforen.de

                        Egal was man von Erdogan hält, aber er im steht in unserem Land genauso das Recht auf nichtverletzung der Menschenwürde wie jedem anderen auch. Genau das unterscheidet uns z.b. von der jetzigen Türkei.....

                        Ich hab da auch wenig Mitgefühl für Böhmermann.

                        Gruß Sir Hilary
                      • am via tvforen.de

                        Kate schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Sein Gedicht war dumm, beleidigend und für mich
                        > nicht mal annähernd lustig.

                        Genau darum geht es ja! Das wollte er (bzw. seine Autoren) demonstrieren. Ich habe besagte Sendung ungeschnitten auf zdf_neo gesehen und fand es famos gemacht. Absolut der richtige Weg um eine Diskussion loszutreten. Ich gehe fast davon aus, die Macher haben sich im Vorfeld über mögliche juristische Konsequenzen informiert.

                        Wir bräuchten mehr Moderatoren wie Jan Böhmermann und mehr Gagschreiber mit diesem Gespür. Endlich versteht mal jemand, was gute Comedy leisten kann (nur ein Großteil des dummen Publikums mal wieder nicht...).
                      • am via tvforen.de

                        So seh ich das auch.Das war extrem dämlich von ihm!
                      • am via tvforen.de

                        Das Gedicht war auch nicht lustig gemeint. Und ich glaube die möglichen Konsequenzen hat er vorher sicher schon mit seinem Anwalt besprochen. Genauso wie die Reaktion des ZDF unvermeidlich war, und er genau wusste dass er damit eine Diskussion über "Meinungsfreiheit" lostreten wird, obwohl - wie er selbst in der Sendung sagt - das nichts mit Satire zu tun hat, sondern direkte Schmähkritik darstellt, und hat sogar erklärt dass man dagegen auch juristisch vorgehen kann. Seine einleitenden Worte:

                        "Vielleicht erklären wir es an einem praktischen Beispiel mal ganz kurz. Ich habe ein Gedicht, das heißt ‚Schmähkritik‘ […] Und das, was jetzt kommt, das darf man NICHT machen. Wenn das öffentlich aufgeführt wird – das wäre in Deutschland verboten.“

                        Deswegen ist es umso lustiger in Foren von Leuten zu lesen, dass das doch eine Schweinerei vom ZDF wäre und es Zensur wäre, obwohl das Gedicht von vorne bis hinten nur aus unhaltbaren oder unerwiesenen Anschuldigungen und Beleidigungen besteht das ganz klar strafrechtlich relevant ist.
                        Und selbst manche echte Journalisten haben wohl nur das Gedicht gelesen und die Aktion danach beurteilt, ohne das ganze in den richtigen Kontext zu setzen. Aber auch das war vermutlich Kalkül von Böhmermann, schließlich wurde durch das Löschen des Beitrags nicht nur das Gedicht, sondern auch alles drumherum gelöscht.

                        Er hat tatsächlich - sarkasmusfrei und genau wie von ihm angekündigt - die Grenzen der Satire in Deutschland aufgezeigt, indem er sie wissentlich überschritten hat. Ich finde das höchst unterhaltsam, und die Reaktionen im Netz noch viel mehr...
                      • am via tvforen.de

                        Puri schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Seine einleitenden
                        > Worte:
                        >
                        > "Vielleicht erklären wir es an einem praktischen
                        > Beispiel mal ganz kurz. Ich habe ein Gedicht, das
                        > heißt ‚Schmähkritik‘ […] Und das, was
                        > jetzt kommt, das darf man NICHT machen. Wenn das
                        > öffentlich aufgeführt wird – das wäre in
                        > Deutschland verboten.“


                        Und dann führt er es auf, und tut genau das was verboten ist. Und bekommt die Konsequenzen zu spüren.
                      • am via tvforen.de

                        Helmprobst schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Kate schrieb:
                        > --------------------------------------------------
                        > -----
                        > > Sein Gedicht war dumm, beleidigend und für
                        > mich
                        > > nicht mal annähernd lustig.
                        >
                        > Genau darum geht es ja! Das wollte er (bzw. seine
                        > Autoren) demonstrieren. Ich habe besagte Sendung
                        > ungeschnitten auf zdf_neo gesehen und fand es
                        > famos gemacht. Absolut der richtige Weg um eine
                        > Diskussion loszutreten. Ich gehe fast davon aus,
                        > die Macher haben sich im Vorfeld über mögliche
                        > juristische Konsequenzen informiert.
                        >
                        > Wir bräuchten mehr Moderatoren wie Jan
                        > Böhmermann und mehr Gagschreiber mit diesem
                        > Gespür. Endlich versteht mal jemand, was gute
                        > Comedy leisten kann (nur ein Großteil des dummen
                        > Publikums mal wieder nicht...).


                        Fäkalsptache und einen Menschen als Kinderschänder zu bezeichnen ist kein Humor. Darüber gibt es auch keine "Geschmackssachen" Frage. Das erfüllt für mich den Tatbestand der schweren Beleidigung-mindestens. Offensichtlich sieht das die Justiz ähnlich, zumindest so weit um Ermittlungen ein zu reichen.

                        Wer auf solch primitive Art und Weise ein "Humorverständnis" pfelgt, sollte selbst man seinen Verstand untersuchen....
                      • am via tvforen.de

                        Helmprobst schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Genau darum geht es ja! Das wollte er (bzw. seine
                        > Autoren) demonstrieren. Ich habe besagte Sendung
                        > ungeschnitten auf zdf_neo gesehen und fand es
                        > famos gemacht. Absolut der richtige Weg um eine
                        > Diskussion loszutreten. Ich gehe fast davon aus,
                        > die Macher haben sich im Vorfeld über mögliche
                        > juristische Konsequenzen informiert.

                        Dann soll er doch bitte das nächste Mal in die Türkei fahren, direkt bei Erdogan vorsprechen und es ihm ins Gesicht sagen. Da kann er wunderbar ein Zeichen setzen und eine Diskussion los treten.

                        Ich habe es mir angeschaut und ich finde es nach wie vor dumm.


                        > Wir bräuchten mehr Moderatoren wie Jan
                        > Böhmermann und mehr Gagschreiber mit diesem
                        > Gespür. Endlich versteht mal jemand, was gute
                        > Comedy leisten kann (nur ein Großteil des dummen
                        > Publikums mal wieder nicht...).

                        Dafür brauchst du keine Gagschreiber oder Moderatoren. Da würde es völlig ausreichen sich im Wortschatz eines Neonazis oder manch anderen Idioten zu bedienen. Wo ist der Unterschied, wenn so jemand solche Parolen und Gewäsch von sich gibt?
                        Wenn Böhmermann statt dem unbeliebten Erdogan jemand anders angegriffen hätte, um sein angebliches Diskussionsziel Meinungsfreiheit zu symbolisieren, wäre das Geschrei auch groß gewesen.

                        Ich erwarte von Satire und Comedy mehr als solch ein Gewäsch.
                        Mir fällt gerade als Beispiel Pelzig ein. Er hatte ein Life-Programm, bei dem ich mal war. Von Beginn an stand auf der Bühne ein schwarzer Koffer. Im Programm sprach er immer wieder diesen Koffer an und dass man heutzutage nicht mehr sicher ist. Am Ende hatte man tatsächlich ein mulmiges Gefühl jedes Mal, wenn man auf die Bühne geschaut hat.
                        Als die Show zu Ende war und die Zuschauer gingen, entstand eine rege Diskussion über Sicherheit.

                        Für mich ist eher das Publikum dumm, dass auf solche billige Provokation abfährt. Außerdem stellt das Ganze eh nur einen PR-Trick da, um Aufmerksamkeit zu erhaschen.
                        Oder anders gesagt, wie kann man Mario Barth für primitiv halten, gleichzeitig Jan Böhmermann für Kreativität und Mut loben?
                      • am via tvforen.de

                        Ja genau, das was ich sagte.
                      • am via tvforen.de

                        Puri schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Ja genau, das was ich sagte.


                        Aber das ist keine Satire. Wenn ich mich vor dein Haus stelle und sage: "Wenn ich hier einbreche, dann ist das ein Verbrechen" und dann breche ich wirklich ein. Das wäre dann auch keine Satire sondern ein Verbrechen.
                        Wenn man eine rechtswidrige Handlung ansagt, dann wird sie dadurch nicht zur Satire.
                      • am via tvforen.de

                        Das Ganze ist doch nur ein Sturm im Wasserglas.
                        Die strafrechtliche Ermittlung gegen Böhmermann wird garantiert eingestellt
                        und er bekommt am Ende höchstens ein "Du böser, böser Junge, du!" zu hören,
                        wegen groben Unfugs.
                        Und das ist auch gut so!
                        Einen selbstherrlichen, größenwahnsinnigen Antidemokraten wie Erdogan kann
                        man gar nicht genug der Lächerlichkeit preisgeben und wenn er sich beleidigt fühlt,
                        umso besser.
                        Sehr interessant, um nicht sogar zu sagen, verstörend finde ich, dass hiesige Politiker,
                        allen voran unsere Kanzlerdarstellerin, in dieser Angelegenheit, in vorauseilendem
                        Gehorsam und gebückter Demutshaltung, Erdogan in den braunen Salon kriechen,
                        weil er ja dafür sorgt, dass wir uns kaum noch um Asylanten Gedanken machen müssen,
                        bzw., die Einwanderungs- und Asylpolitik der Europäischen Union beerdigt wird.

                        In diesem Sinne:
                        Satiriker aller Länder vereinigt Euch gegen diktatorische Obermotze
                        und kriecherische Politiker.
                      • am via tvforen.de

                        Es hat ja auch keiner gesagt dass es Satire wäre, er hat sogar explizit gesagt dass damit die Grenzen der Satire weit überschritten sind.

                        Nicht die Tat an sich ist lustig, sondern lustig ist dass Leute verteidigen was er getan hat, und er mit dem Überschreiten der Grenze eine Diskussion losgetreten hat die es ohne die Überschreitung nie gegeben hätte.
                        Lies Dir mal die Kommentare in den Onlinemedien unter der Meldung der Rüge Merkels an Böhmermann durch. Das ist Realsatire. Da freut man sich so richtig auf das nächste Kommentare kommentieren von Böhmermann.
                      • am via tvforen.de

                        tonelli schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Das Ganze ist doch nur ein Sturm im Wasserglas.
                        > Die strafrechtliche Ermittlung gegen Böhmermann
                        > wird garantiert eingestellt
                        > und er bekommt am Ende höchstens ein "Du böser,
                        > böser Junge, du!" zu hören,
                        > wegen groben Unfugs.

                        Ich vermute er kriegt ne Geldstrafe, wie sie jeder von uns bekommen würde der nem Polizisten dasselbe an den Kopf geworfen hätte wie es Böhmermann mit Erdogan getan hat.


                        > Einen selbstherrlichen, größenwahnsinnigen
                        > Antidemokraten wie Erdogan kann
                        > man gar nicht genug der Lächerlichkeit preisgeben
                        > und wenn er sich beleidigt fühlt,
                        > umso besser.

                        Nein, er wird Erdogan zeigen, dass man auch in unserem Land eine Strafe bekommt wenn man beleidigend wird. Und Erdogan wird es als Argument nutzen, jedes Mal wenn er angeklagt wird einen Satiriker oder Journalisten zu bestrafen. "Ihr bestraft Satiriker doch auch!".
                        Böhmermann hat den Jounalisten in der Türkei einen Bärendienst erwiesen.

                        Und auf deine politischen Aussagen gehe ich nicht ein.
                      • am via tvforen.de

                        Thinkerbelle schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > tonelli schrieb:
                        > --------------------------------------------------
                        > -----
                        > > Das Ganze ist doch nur ein Sturm im Wasserglas.
                        > > Die strafrechtliche Ermittlung gegen
                        > Böhmermann
                        > > wird garantiert eingestellt
                        > > und er bekommt am Ende höchstens ein "Du
                        > böser,
                        > > böser Junge, du!" zu hören,
                        > > wegen groben Unfugs.
                        >
                        > Ich vermute er kriegt ne Geldstrafe, wie sie jeder
                        > von uns bekommen würde der nem Polizisten
                        > dasselbe an den Kopf geworfen hätte wie es
                        > Böhmermann mit Erdogan getan hat.
                        >
                        >
                        > > Einen selbstherrlichen, größenwahnsinnigen
                        > > Antidemokraten wie Erdogan kann
                        > > man gar nicht genug der Lächerlichkeit
                        > preisgeben
                        > > und wenn er sich beleidigt fühlt,
                        > > umso besser.
                        >
                        > Nein, er wird Erdogan zeigen, dass man auch in
                        > unserem Land eine Strafe bekommt wenn man
                        > beleidigend wird. Und Erdogan wird es als Argument
                        > nutzen, jedes Mal wenn er angeklagt wird einen
                        > Satiriker oder Journalisten zu bestrafen. "Ihr
                        > bestraft Satiriker doch auch!".
                        > Böhmermann hat den Jounalisten in der Türkei
                        > einen Bärendienst erwiesen.
                        >
                        > Und auf deine politischen Aussagen gehe ich nicht
                        > ein.


                        Sehr richtig Thinkerbelle !
                      • am via tvforen.de

                        Kate schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Helmprobst schrieb:
                        > --------------------------------------------------
                        > -----
                        > > Genau darum geht es ja! Das wollte er (bzw.
                        > seine
                        > > Autoren) demonstrieren. Ich habe besagte
                        > Sendung
                        > > ungeschnitten auf zdf_neo gesehen und fand es
                        > > famos gemacht. Absolut der richtige Weg um eine
                        > > Diskussion loszutreten. Ich gehe fast davon
                        > aus,
                        > > die Macher haben sich im Vorfeld über
                        > mögliche
                        > > juristische Konsequenzen informiert.
                        >
                        > Dann soll er doch bitte das nächste Mal in die
                        > Türkei fahren, direkt bei Erdogan vorsprechen und
                        > es ihm ins Gesicht sagen. Da kann er wunderbar ein
                        > Zeichen setzen und eine Diskussion los treten.
                        >
                        > Ich habe es mir angeschaut und ich finde es nach
                        > wie vor dumm.
                        >
                        >
                        > > Wir bräuchten mehr Moderatoren wie Jan
                        > > Böhmermann und mehr Gagschreiber mit diesem
                        > > Gespür. Endlich versteht mal jemand, was gute
                        > > Comedy leisten kann (nur ein Großteil des
                        > dummen
                        > > Publikums mal wieder nicht...).
                        >
                        > Dafür brauchst du keine Gagschreiber oder
                        > Moderatoren. Da würde es völlig ausreichen sich
                        > im Wortschatz eines Neonazis oder manch anderen
                        > Idioten zu bedienen. Wo ist der Unterschied, wenn
                        > so jemand solche Parolen und Gewäsch von sich
                        > gibt?
                        > Wenn Böhmermann statt dem unbeliebten Erdogan
                        > jemand anders angegriffen hätte, um sein
                        > angebliches Diskussionsziel Meinungsfreiheit zu
                        > symbolisieren, wäre das Geschrei auch groß
                        > gewesen.
                        >
                        > Ich erwarte von Satire und Comedy mehr als solch
                        > ein Gewäsch.
                        > Mir fällt gerade als Beispiel Pelzig ein. Er
                        > hatte ein Life-Programm, bei dem ich mal war. Von
                        > Beginn an stand auf der Bühne ein schwarzer
                        > Koffer. Im Programm sprach er immer wieder diesen
                        > Koffer an und dass man heutzutage nicht mehr
                        > sicher ist. Am Ende hatte man tatsächlich ein
                        > mulmiges Gefühl jedes Mal, wenn man auf die
                        > Bühne geschaut hat.
                        > Als die Show zu Ende war und die Zuschauer gingen,
                        > entstand eine rege Diskussion über Sicherheit.
                        >
                        > Für mich ist eher das Publikum dumm, dass auf
                        > solche billige Provokation abfährt. Außerdem
                        > stellt das Ganze eh nur einen PR-Trick da, um
                        > Aufmerksamkeit zu erhaschen.
                        > Oder anders gesagt, wie kann man Mario Barth für
                        > primitiv halten, gleichzeitig Jan Böhmermann für
                        > Kreativität und Mut loben?




                        Auch gut geschrieben , du triffst es genau ! Und wie ich selbst schon irgendwo geschrieben habe : Die, die Böhmermann bislang nicht kannten, kennen ihn jetzt. Er soll also nicht jammern, sondern sich über seine gelungene PR Aktion freuen...
                      • am via tvforen.de

                        Ach ja, und die Extra 3 Satire fand ich klasse! Witzig, überzogen aber nicht verleumderisch, hat sie den Finger zielsicher in der Wunde versenkt.
                        Erdogan hat geschäumt, unsere Politiker, auch die Kanzlerin haben den Beitrag verteidigt und bei aller Diplomatie im Zuge der Verhandlungen wegen den Flüchtlingen auch Position GEGEN Erdogan bezogen.
                        Getroffen, versenkt.

                        Bei Böhmermann kam es mir so vor, als ob er es nicht ertragen könnte wie ein anderer derzeit gekonnt durch Satire provoziert und all den Beifall und die Lorbeeren kriegt. Und dann muss er einen drauflegen, in Art eines Elefanten im Porzellanladen.
                      • am via tvforen.de

                        Thinkerbelle schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Ach ja, und die Extra 3 Satire fand ich klasse!
                        > Witzig, überzogen aber nicht verleumderisch, hat
                        > sie den Finger zielsicher in der Wunde versenkt.
                        > Erdogan hat geschäumt, unsere Politiker, auch die
                        > Kanzlerin haben den Beitrag verteidigt und bei
                        > aller Diplomatie im Zuge der Verhandlungen wegen
                        > den Flüchtlingen auch Position GEGEN Erdogan
                        > bezogen.
                        > Getroffen, versenkt.
                        >
                        > Bei Böhmermann kam es mir so vor, als ob er es
                        > nicht ertragen könnte wie ein anderer derzeit
                        > gekonnt durch Satire provoziert und all den
                        > Beifall und die Lorbeeren kriegt. Und dann muss er
                        > einen drauflegen, in Art eines Elefanten im
                        > Porzellanladen.



                        Genauso ist es ! Aber Leute wie tonelli spielen lieber selbst einen verunglückten Satiriker und müssen uns noch mit iher verqueren politishen Weltsicht belästigen....
                      • am via tvforen.de

                        Thinkerbelle schrieb:
                        -------------------------------------------------------


                        > Und Erdogan wird es als Argument
                        > nutzen, jedes Mal wenn er angeklagt wird einen
                        > Satiriker oder Journalisten zu bestrafen. "Ihr
                        > bestraft Satiriker doch auch!".
                        > Böhmermann hat den Jounalisten in der Türkei
                        > einen Bärendienst erwiesen.

                        Das Argument wird nicht zum Zuge kommen,
                        da es keine Bestrafung geben wird.
                        Mal einfach bischen googeln, was Juristen zu diesem
                        "Eklat" sagen.
                        Böhmermann hat seinen beachteten Auftritt gehabt
                        und das wars auch schon.
                      • am via tvforen.de

                        Sir Hilary schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Helmprobst schrieb:
                        > --------------------------------------------------
                        > -----
                        > > Kate schrieb:
                        > >
                        > --------------------------------------------------
                        >
                        > > -----
                        > > > Sein Gedicht war dumm, beleidigend und für
                        > > mich
                        > > > nicht mal annähernd lustig.
                        > >
                        > > Genau darum geht es ja! Das wollte er (bzw.
                        > seine
                        > > Autoren) demonstrieren. Ich habe besagte
                        > Sendung
                        > > ungeschnitten auf zdf_neo gesehen und fand es
                        > > famos gemacht. Absolut der richtige Weg um eine
                        > > Diskussion loszutreten. Ich gehe fast davon
                        > aus,
                        > > die Macher haben sich im Vorfeld über
                        > mögliche
                        > > juristische Konsequenzen informiert.
                        > >
                        > > Wir bräuchten mehr Moderatoren wie Jan
                        > > Böhmermann und mehr Gagschreiber mit diesem
                        > > Gespür. Endlich versteht mal jemand, was gute
                        > > Comedy leisten kann (nur ein Großteil des
                        > dummen
                        > > Publikums mal wieder nicht...).
                        >
                        >
                        > Fäkalsptache und einen Menschen als
                        > Kinderschänder zu bezeichnen ist kein Humor.

                        Absolut richtig! Das sehe ich auch so, das würden bestimmt auch Böhmermann und sein Team so unterschreiben. Wer aber - wie offensichtlich einige Schreiberlinge hier - immer noch glaubt, das Gedicht an sich (also rein der Text) sei lustig gemeint gewesen, der versteht die ganze Aktion im Kern nicht!

                        Der Humor an der ganzen Sache ergibt sich aus dem darum herum, dem Kontext, in dem die Beleidigung präsentiert war. Böhmermann hat hier einen uralten Witz genommen und aufgrund der aktuellen Situation (Beschwerde des türkischen Präsidenten über extra 3) daraus eine sensationelle Nummer gemacht, in der er einen feinen Unterschied verdeutlicht. Der uralte Witz geht übriegns wie folgt:

                        Ein Mann fragt einen Polizisten "Was passiert, wenn ich A...loch zu Ihnen sage?". Der Polizist: "Das kostet 100 Euro wegen Beamtenbeleidung." Der Mann: "Gut, dann sage ich es nicht."

                        Was Böhmermann nun machte war aufzuzeigen, dass man gegen gut gemachte Satire aufgrund der Pressefreiheit in unserem Land zum Glück nichts tun kann, was Erdogan schein nicht wusste. Beleidigungen hingegen sind ein No Go, und genau das hat er demonstriert. Und absolut gelungen, wie jetzt die Reaktionen und die unqualifizierten Kommentare dazu zeigen.

                        Man kann sich vor Böhmermann nur verneigen. Nach dem Stinkefinger des Griechen und dem Polizei-Musikvideo nun schon der dritte Geniestreich, bei dem er wie selten jemand zuvor mit den Möglichkeiten der Medien spielt.

                        Schade nur, dass die wenigsten die ganze Sendung gesehen haben und somit nicht nachvollziehen können, um was es dabei eigentlich ging...
                      • am via tvforen.de

                        Helmprobst schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        >
                        > Ein Mann fragt einen Polizisten "Was passiert,
                        > wenn ich A...loch zu Ihnen sage?". Der Polizist:
                        > "Das kostet 100 Euro wegen Beamtenbeleidung." Der
                        > Mann: "Gut, dann sage ich es nicht."

                        Aber genau letzteres hat Böhmermann aber nicht gemacht.
                        Deswegen hat er die Pointe vermasselt (die eh nicht wirklich witzig war).

                        Und ich finde weder das Gedicht noch das ganze Drumherum witzig oder Satire. Und die Bemerkungen über die Aktion finde ich auch alles andere als unqualifiziert.
                        Und wieso er Erdogan zeigen wollte was bei und verboten ist ist mir auch ein Rätsel.
                        Wie gesagt, es kann gegen die Kritik an Erdogan benutzt werden.
                      • am via tvforen.de

                        Kate schrieb:
                        -------------------------------------------------------

                        > Dafür brauchst du keine Gagschreiber oder
                        > Moderatoren. Da würde es völlig ausreichen sich
                        > im Wortschatz eines Neonazis oder manch anderen
                        > Idioten zu bedienen. Wo ist der Unterschied, wenn
                        > so jemand solche Parolen und Gewäsch von sich
                        > gibt?
                        > Wenn Böhmermann statt dem unbeliebten Erdogan
                        > jemand anders angegriffen hätte, um sein
                        > angebliches Diskussionsziel Meinungsfreiheit zu
                        > symbolisieren, wäre das Geschrei auch groß
                        > gewesen.


                        Ich glaube nicht, dass Böhmermann 'nur' Meinungsfreiheit symbolisieren wollte. Er wollte zeigen: gute Satire wie bei extra 3 ist absolut OK und gehört zu unserer Lebensweise, solange sie angebracht ist und das 'Opfer' nicht verhöhnt, sondern einen Sachstand aufgreift und den Finger in die Wunde legt. Beleidigungen hingegen ist was anderes. Das wissen wir im Westen auch und haben da sogar Gesetze dagegen.


                        > Oder anders gesagt, wie kann man Mario Barth für
                        > primitiv halten, gleichzeitig Jan Böhmermann für
                        > Kreativität und Mut loben?

                        Weil Barth nur billige Klischees liefert und Böhmermann immer - oder zumindest meist - sehr geschickt an seine Nummern herangeht und mit der Funktion der Medien gekonnt spielt. Viele Aktionen aus dem Neomagazin Royale haben mehrere Ebenen, auf denen sich ihr Humor entfaltet und verlangen - im Gegensatz zu den RTL-Proll-Comedians - dass man auch mal über etwas nachdenkt. Dazu ist aber halt nicht jeder Zuschauer bereit, der nur Gags a la "Kommt eine Frau beim Arzt" erwartet.
                      • am via tvforen.de

                        Sir Hilary schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        >
                        > Aber Leute wie tonelli spielen
                        > lieber selbst einen verunglückten Satiriker und
                        > müssen uns noch mit iher verqueren politishen
                        > Weltsicht belästigen....

                        Einen Beitrag vorher hast du Deckard noch zugestimmt, dass Kritik ok ist solange sie nicht persönlich wird. Und jetzt wirst du selbst persönlich.
                        Ich stimme tonellis Aussage auch überhaupt nicht zu, aber er hat dasselbe Recht sie zu sagen wie du und ich das Recht haben unsere Meinung zu sagen. Ihn als Person wegen seiner Meinung anzugreifen, das muss nicht sein.
                      • am via tvforen.de

                        Ja, Helmprobst, genauso sehe ich es auch.
                      • am via tvforen.de

                        Sir Hilary schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Genauso ist es ! Aber Leute wie tonelli spielen
                        > lieber selbst einen verunglückten Satiriker und
                        > müssen uns noch mit iher verqueren politishen
                        > Weltsicht belästigen....

                        Reduziere doch bitte nicht jeden Menschen auf seine Meinung. Auch wenn wir anderer Meinung sind, ist das noch kein Grund persönlich zu werden und jeden auf seine politische Weltsicht festnageln zu wollen.

                        Und ehe die üblichen Verdächtigen gleich wieder in den Chor einstimmen und Sir Hilary dissen, verkneift es euch doch einfach.
                      • am via tvforen.de

                        Sir Hilary schrieb:
                        -------------------------------------------------------


                        > Aber Leute wie tonelli spielen
                        > lieber selbst einen verunglückten Satiriker und
                        > müssen uns noch mit iher verqueren politishen
                        > Weltsicht belästigen....

                        Ach, Junge, oder vielleicht besser, werter Herr Sellerie (eine vielleicht
                        abschließend verunglückte verballhornung Ihres Nicknamens),
                        wollen wir uns nicht darauf einigen, dass wir beide uns lediglich
                        bei der kindlichen Freude über Hill/Spencer-Filmen einig sind.
                        Wir brauchen uns doch nicht aneinander abarbeiten, ich als
                        politisch verquerer Weltsichter und Sie, als mit beiden Beinen
                        fest auf den Füßen stehende moralische Instanz.
                        Um also was Langes kurz zu machen, möcht' ich vorschlagen, dass,
                        bevor wir uns weiterhin gegenseitig schlechtgemeinte Kommentare
                        aufs Auge drücken, wir lieber gemeinschaftlich die Daumen drücken,
                        dass doch noch die Brandtsche Comedy-Fassung von "Die linke und
                        die rechte Hand Gottes" auftaucht.

                        In fester Absicht, ab sofort ihre Kommentare nicht mehr zu kommentieren,

                        Ihr sehr ergebener
                        tonelli
                      • am via tvforen.de

                        Thinkerbelle schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Sir Hilary schrieb:
                        > --------------------------------------------------
                        > -----
                        > >
                        > > Aber Leute wie tonelli spielen
                        > > lieber selbst einen verunglückten Satiriker
                        > und
                        > > müssen uns noch mit iher verqueren politishen
                        > > Weltsicht belästigen....
                        >
                        > Einen Beitrag vorher hast du Deckard noch
                        > zugestimmt, dass Kritik ok ist solange sie nicht
                        > persönlich wird. Und jetzt wirst du selbst
                        > persönlich.
                        > Ich stimme tonellis Aussage auch überhaupt nicht
                        > zu, aber er hat dasselbe Recht sie zu sagen wie du
                        > und ich das Recht haben unsere Meinung zu sagen.
                        > Ihn als Person wegen seiner Meinung anzugreifen,
                        > das muss nicht sein.



                        tonellis Beiträge zu anderen Themen sind mir noch gut in Erinnerung . Und es tut mir leid Thinkerbelle und Kate, ich will euch da nicht zu nahe treten, aber es gibt Leute da finde ich ( muss jeder für sich selbst entscheiden ) die verstehen nur eine klare direkte Sprache.

                        Und mein Prinzip war immer, wer mit anderen ( Prominente , ob Politiker oder andere, die hier nicht schreiben und sich auch nicht verteidigen können ) hart ins Gericht geht, der muss auch harte Kritik einstecken können.

                        Und die letzte Antwort zu mir von tonelli, zeigt ja auch genau um welchen Typ es sich handelt.

                        Mit wischiwaschie kommt man solchen Leuten nicht bei. Klare Kante ist angesagt !

                        Man kann ja viel von mir behaupten : Arrogant, persönlich angreifend- what ever. Aber ich stehe auch im Gegenwind wenns sein muss. Und ich beziehe weiter gegen solche Typen die das Klima im Land vergiften weiter Stellung, ob hier im Forum / Internet, oder auch im direkten Kontakt von Angesicht zu Angesicht, ich scheue keine Diskussion, und das wird auch so bleiben !
                      • am via tvforen.de

                        Thinkerbelle schrieb:
                        > Und wieso er Erdogan zeigen wollte was bei und
                        > verboten ist ist mir auch ein Rätsel.

                        Hat er ja auch gar nicht. Nur die Beleidigungen wurden türkisch untertitelt. Die "Das darf man aber nicht sagen!!!"-Sätze dagegen nicht.
                      • am via tvforen.de

                        Thinkerbelle schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Helmprobst schrieb:
                        > --------------------------------------------------
                        > -----
                        > >
                        > > Ein Mann fragt einen Polizisten "Was passiert,
                        > > wenn ich A...loch zu Ihnen sage?". Der
                        > Polizist:
                        > > "Das kostet 100 Euro wegen Beamtenbeleidung."
                        > Der
                        > > Mann: "Gut, dann sage ich es nicht."
                        >
                        > Aber genau letzteres hat Böhmermann aber nicht
                        > gemacht.
                        > Deswegen hat er die Pointe vermasselt (die eh
                        > nicht wirklich witzig war).


                        Natürlich hat er das. Er hat selbst zwischendrin immer wieder gesagt: wenn man das tun würde, Ärger bekäme, also den gesamten Text nur als Beispiel.
                        Du hast das Video ganz offensichtlich gar nicht gesehen (oder verstanden).
                      • am via tvforen.de

                        Thinkerbelle schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Puri schrieb:
                        > --------------------------------------------------
                        > -----
                        > > Ja genau, das was ich sagte.
                        >
                        >
                        > Aber das ist keine Satire. Wenn ich mich vor dein
                        > Haus stelle und sage: "Wenn ich hier einbreche,
                        > dann ist das ein Verbrechen" und dann breche ich
                        > wirklich ein. Das wäre dann auch keine Satire
                        > sondern ein Verbrechen.


                        Wow, du hast immer und überall Zuschauer? Muss anstrengend sein.
                      • am via tvforen.de

                        Puri schrieb:
                        -------------------------------------------------------

                        > Er hat tatsächlich - sarkasmusfrei und genau wie
                        > von ihm angekündigt - die Grenzen der Satire in
                        > Deutschland aufgezeigt, indem er sie wissentlich
                        > überschritten hat. Ich finde das höchst
                        > unterhaltsam, und die Reaktionen im Netz noch viel mehr...


                        Dafür hätte auch ein kurzes knackiges "Gedicht" gereicht. So entsteht eben der Eindruck er wollte sich und seine Kreativität durchaus auch selbst ein wenig feiern.
                      • am via tvforen.de

                        Kate schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        >
                        > Und ehe die üblichen Verdächtigen gleich wieder
                        > in den Chor einstimmen und Sir Hilary dissen,
                        > verkneift es euch doch einfach.

                        Er verkneift sich doch auch nichts.
                      • am via tvforen.de

                        Dustin schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Kate schrieb:
                        > --------------------------------------------------
                        > -----
                        > >
                        > > Und ehe die üblichen Verdächtigen gleich
                        > wieder
                        > > in den Chor einstimmen und Sir Hilary dissen,
                        > > verkneift es euch doch einfach.
                        >
                        > Er verkneift sich doch auch nichts.

                        Der Klügere gibt nach?

                        Nachträglich kann man den Post schlecht entfernen. Und es gehören mindestens zwei zu einer Diskussion.
                      • am via tvforen.de

                        Helmprobst schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Ich glaube nicht, dass Böhmermann 'nur'
                        > Meinungsfreiheit symbolisieren wollte. Er wollte
                        > zeigen: gute Satire wie bei extra 3 ist absolut OK
                        > und gehört zu unserer Lebensweise, solange sie
                        > angebracht ist und das 'Opfer' nicht verhöhnt,
                        > sondern einen Sachstand aufgreift und den Finger
                        > in die Wunde legt. Beleidigungen hingegen ist was
                        > anderes. Das wissen wir im Westen auch und haben
                        > da sogar Gesetze dagegen.

                        Böhmermann hatte eine ganze Palette an Beleidigungen zur Verfügung. Von AK bis Idiot gibt es die freie Auswahl, um seine Agenda zu unterstützen. Die Worte, die er gewählt hat, dienen nur einer einzigen Sache und zwar Böhmermann in aller Munde zu bringen.
                        Ich finde, das ist die gleiche Holzhammermethode, die man einem Mario Barth oft vorwirft.


                        > Weil Barth nur billige Klischees liefert und
                        > Böhmermann immer - oder zumindest meist - sehr
                        > geschickt an seine Nummern herangeht und mit der
                        > Funktion der Medien gekonnt spielt.

                        Das habe ich bei dieser Nummer nicht gemerkt. Ich sehe nur einen Proll.


                        > Dazu ist aber halt
                        > nicht jeder Zuschauer bereit, der nur Gags a la
                        > "Kommt eine Frau beim Arzt" erwartet.

                        Das ist so ein billiges Argument. Findet man es nicht lustig, ist man zu einfach gestrickt.
                        Ich empfinde es im Fall des intellektuell anspruchsvollen Auftritts von Böhmermann als genau umgekehrt. Wer das lustig findet oder zum nachdenken angeregt wird, fährt auf billige Gags ab.

                        Kurzum:
                        Die Frage für mich ist nicht, was darf Satire und was darf sie nicht?
                        Für mich ist die Frage, ist es Satire, nur weil jemand das so nennt?

                        Oder anders ausgedrückt:
                        Von einem Musiker, der auf einer öffentlichen Bühne steht, erwarte ich, dass er Musik spielen kann und nicht nur beispielsweise ein Musikstück vom Band abspielt und es seine Musik nennt. Dann erwarte ich von einem Satiriker, dass er eine Satire präsentiert und nicht nur die primitivsten Beleidigungen vorliest, um es hinterher Satire zu nennen.
                      • am via tvforen.de

                        Vollkommen meine Meinung Sir Hilary.
                        Dieser Idiot gehört in ein türkisches Gefängnis.
                        Das hat mit Satire oder Meinungsfreiheit nichts mehr zu tun, Beleidigung ist Beleidigung.
                        Und unsere Kanzlerin soll alles ausbaden, was dieser Armleuchter sich ausdenkt bzw provoziert.
                      • am via tvforen.de

                        Das finde sehr harte Kost von dir, Navida.

                        Navida schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Vollkommen meine Meinung Sir Hilary.
                        > Dieser Idiot gehört in ein türkisches
                        > Gefängnis.
                        > Das hat mit Satire oder Meinungsfreiheit nichts
                        > mehr zu tun, Beleidigung ist Beleidigung.
                        > Und unsere Kanzlerin soll alles ausbaden, was
                        > dieser Armleuchter sich ausdenkt bzw provoziert.

                    weitere Meldungen