„Wednesday“ im Netflix-Höhenflug: Wo bleibt die Verlängerung?

Verhandlungen über neue Folgen laufen – mit Amazon

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 22.12.2022, 12:25 Uhr

Jenna Ortega als Wednesday Addams in „Wednesday“ – Bild: Netflix
Jenna Ortega als Wednesday Addams in „Wednesday“

Der Quoten-Höhenflug von „Wednesday“ geht weiter. Nachdem die neue Serie rund um die Tochter der „Addams Family“ bereits einige Netflix-Rekorde gebrochen hat, feiert das Format nun auch Erfolge bei den externen Streaming-Messungen von Nielsen. Zeitgleich stellt sich natürlich die Frage, warum wurde der Überflieger des Winters von Netflix noch nicht für eine zweite Staffel verlängert?

Laut Nielsen wurden in den fünf Tagen nach der Premiere zwischen dem 23. und 27 November fast 6 Milliarden Minuten von „Wednesday“ gestreamt. Damit liegt die Serie mit Jenna Ortega direkt hinter der vierten Staffel von „Stranger Things“, die in den ersten sieben Tagen 7,2 Milliarden gestreamte Minuten erreichte. Seit 2020 – dem Beginn der Nielsen-Erhebung – gehören zu den beliebtesten Streaming-Serien „Tiger King“, „Ozark“ und „Dahmer“ – allesamt von Netflix.

Und doch: Ohne Amazon wird es keine zweite Staffel von „Wednesday“ geben. Produziert wird das Format von Produzent und Regisseur Tim Burton nämlich von MGM Television. MGM wurde zwischenzeitlich für rund 8,5 Milliarden Dollar von Amazon gekauft (fernsehserien.de berichtete), und zwar nachdem die erste Staffel von „Wednesday“ bereits in der Mache war. So ist Amazon Studios nun in der Position, Netflix zu neuen Folgen eines seiner größten Hits verhelfen zu müssen.

So laufen aktuell die Verhandlungen zwischen den beiden Produktionspartnern. Dabei geht es laut Deadline Hollywood vor allem auch um neue Autoren, die den Writers’ Room verstärken sollen, und um Handlungsorte für die zweite Staffel. Mit einer Einigung zwischen Amazon Studios und Netflix ist demnach eher am Jahresanfang 2023 zu rechnen als im weiteren Verlauf des Jahres.

Tatsächlich ist die Situation, in der sich Amazon Studios nun mit „Wednesday“ befindet, gar nicht so ungewöhnlich. Zahlreiche Hitserien von MGM Television sind bei Konkurrenten von Prime Video zu Hause: „The Handmaid’s Tale“ bei Hulu, „The Voice USA“ bei NBC und „Vikings: Valhalla“ ebenfalls bei Netflix. Auch andere Formate befinden sich derzeit für Starz und Paramount+ in der Entwicklung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Na das ging ja jetzt schnell. Ich habe die Serie eben gerade zu Ende gesehen und im Abspann der letzten Episode stand dass eine Staffel 2 nun offiziell sei. Im Internet geht die News wohl auch seit ca. 3 Stunden rum.
    • (geb. 1992) am

      Wenn Sie schlau wären, würde Amazon die Serie jetzt auch bei Prime anbieten.


      Ich werde wohl mal reinschauen.
      • am

        Die beste Serie, die ich seit langen Jahren gesehen habe, die hat mich in den Bann gezogen sowas hab ich lange lange nicht mehr erlebt. Bitte bitte weiter. Dieses Mädchen ist einfach göttlich
        • am

          Und beleidige die arme doch nicht ;-)

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