(v. l. n. r.): Bella Bading (Patty), Regisseur Damian Schipporeit, Vincent Hagn (Cem), Kamerafrau Lea Striker und Elijah Freeman (Jan)
Bild: ZDF/Steffen Junghans
Das ZDF kündigt eine neue Kinderserie namens „Weckschreck“ an, die sich derzeit in Produktion befindet. Erzählt werden in zehn Episoden die verrückten Abenteuer eines Jungen, dessen Träume – und seien sie noch so seltsam – Wirklichkeit werden. Weil manche dieser Träume so kurios sind, wie ein Elefant mit Dachschaden, werden sie in animierter Form umgesetzt.
Für Jan wird jeder Morgen ein denkwürdiger Tag. Sobald der Wecker klingelt, findet der Junge seltsame Dinge an seinem Bett vor: Mal steht da die umtriebige Tante Hilde, ein anderes Mal eine echte Würgeschlange, sogar eine Zeitmaschine oder ein altägyptisches Schmuckstück bis hin zu einem Elefanten mit Dachschaden und viele weitere kuriose Sachen. Entstanden sind diese seltsamen Erscheinungen aus seinen eigenen Träumen, die plötzlich Wirklichkeit werden. Unausweichlich bringen ihn seine besonderen Fähigkeiten in ernste Schwierigkeiten. Seine Eltern ahnen nichts davon, dass Jan sich Dinge herbeiträumen kann. Gemeinsam mit seinen Freunden Patty und Cem ist Jan auf sich allein gestellt, um mit Witz, Mut und jeder Menge Einfallsreichtum sich den Tücken des Tages zu stellen.
„Weckschreck“ „ist eine Produktion von Kinderfilm GmbH Erfurt und MotionWorks Halle für die Animation. Wann die neue Kinderserie im ZDF und im KiKA ausgestrahlt wird, steht noch nicht fest.