Wechsel in der Chefetage: Andreas Bartl verlässt ProSiebenSat.1

Rückzug des TV-Vorstands bereits zum 1. März

Michael Brandes – 23.02.2012, 14:12 Uhr

Wechsel in der Chefetage: Andreas Bartl verlässt ProSiebenSat.1 – Rückzug des TV-Vorstands bereits zum 1. März – Bild: ProSiebenSat.1

Andreas Bartl und die ProSiebenSat.1-Gruppe gehen künftig getrennte Wege. Der TV-Vorstand und Vorsitzender der Geschäftsführung werde das Unternehmen bereits zum 1. März auf eigenen Wunsch verlassen, um sich als Medienunternehmer selbstständig zu machen, heißt es in einer Pressemitteilung .

Sein neues Unternehmen Bartl Media wird sich der Entwicklung von neuen Fernsehsendern, TV-Formaten sowie künstlerischen Talenten widmen. Für ProSiebenSat.1 bleibt Bartl in dieser Funktion beratend tätig. Dessen Vorstandsbereich übernimmt kommissarisch Thomas Ebeling, CEO der ProSiebenSat.1-Gruppe. Vorsitzender der Geschäftsführung wird bis auf weiteres ProSieben-Geschäftsführer Jürgen Hörner.

Bereits am vergangenen Wochenende hatten mehrere Medien über eine bevorstehende Ablösung Bartls spekuliert. Inzwischen hat das Unternehmen den Wechsel in der Chefetage offiziell bestätigt. Schon im Herbst hatte sich Bartl aus der Sat.1-Geschäftsführung zurückgezogen. Diese Aufgabe hatte er zusätzlich ab Februar 2010 kommissarisch übernommen, nachdem sich der damalige Geschäftsführer Guido Bolten verabschiedet hatte.

„Nach 20 spannenden Jahren bei ProSiebenSat.1 möchte ich mich neuen Herausforderungen als Medienunternehmer stellen und mir damit einen langgehegten Wunsch erfüllen“, kommentierte Bartl seinen Rückzug. „Ich bin dem Konzern sehr dankbar für die Möglichkeiten, die sich mir auf diesem langen und spannenden Weg geboten haben. Es war eine tolle Zeit, in der ich mit vielen großartigen Fernsehmachern und Künstlern zusammenarbeiten konnte.“

Auch Görz Mäuser, Vorsitzender des Aufsichtsrats der ProSiebenSat.1 AG, findet zum Abschied freundliche Worte: „Im Namen des gesamten Aufsichtsrats möchte ich mich bei Andreas Bartl für sein Engagement und seine Empathie bedanken. Durch seine innovative Kraft wurden eine Vielzahl von sehr erfolgreichen Formaten im deutschen Fernsehen etabliert, die heutzutage nicht mehr wegzudenken sind.“

Bartl begann seine TV-Laufbahn 1990 bei ProSieben, wo er bis 2000 unter anderem die Programmplanung leitete und als Programmchef tätig war. In den folgenden fünf Jahren war er Senderchef von kabel eins. 2005 kehrte er als Geschäftsführer zu ProSieben zurück, 2008 wurde er in den ProSiebenSat.1-Vorstand berufen. Von 2009 bis 2011 führte er zusätzlich als Vorstand den Sender Sat.1. Darüber hinaus initiierte Bartl den Start des Frauensenders Sixx.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App