Web-Tipp: „Die schönsten Zuschauermails“ der ARD

Gebührenzahler schreiben an ihren Sender

Michael Brandes – 12.07.2012, 17:31 Uhr

Der gute, alte Brief ist zwar etwas aus der Mode gekommen, dennoch haben ARD und ZDF keinen Grund, über einen Rückgang an Zuschauerpost zu klagen. Noch immer teilen die Gebührenzahler ihren Sendern oft und gern mit, was von ihrem Programm zu halten sei. Zwar erreicht eine Vielzahl der Rückmeldungen heutzutage eher auf elektronischem Wege seine Adressaten, doch werden alle Reaktionen der zahlenden Kundschaft noch immer gelesen, ausgedruckt und – nimmt man „Tagesschau“-Chefredakteur Kai Gniffke mal ganz genau beim Wort – in Waschkörben sortiert.

Zum Beispiel neulich, beim Euro-Halbfinalspiel Deutschland gegen Italien, habe es „waschkorbweise“ Beschwerden gehagelt, so Gniffke. In der Halbzeitpause hatte es „Tagesthemen“-Moderator Ingo Zamperoni gewagt, trotz 0:2-Rückstand der heimischen Balltreter in die Kamera zu lächeln. „Möge der Bessere gewinnen …“, wünschte sich Zamperoni dann auch noch zum krönenden Abschluss, obwohl doch jeder weiß, dass der Spruch nur vollständig ist, wenn er zu Ende gedacht wird: „Möge der Bessere gewinnen … aber nur, wenn es meine Mannschaft ist.“

„Das war doch eine Unverschämtheit diesen Mann einzusetzen. Er hat seine Lage leider ausgenutzt und dauergegrinst und seinen Kommentar zum Schluß konnte er sich sparen“, lautete eine empörte Zuschrift, die Gniffke stellvertrend veröffentlichte.

Doch abseits gelegentlicher Massenhysterien erreichen die Zuschauerredaktionen auch immer wieder einzelne Gebührenzahlerbeiträge mit einem gewissen Unterhaltungswert. Unter der Überschrift „Die schönsten Zuschauermails“ hat die Redaktion von programm.ARD.de einige Zuschriften publik gemacht.

Zu Wort melden sich beispielsweise Zuschauer, die sich auf bestimmte Moderatoren eingeschossen haben wie Tim Mälzer („Dieser Koch hat auch schon mal besser gekocht“) oder Anna Planken („Kann Ihre Moderatorin nicht einmal ordentlich frisiert, zumindest gekämmt, vor die Kamera gehen? Kopfmäßig sieht die immer sehr schlampig aus. Ich möchte mich auch morgens optisch am Ersten erfreuen können.“).

Andere Zuschauer sind unzufrieden mit dem Ausstrahlungsrhythmus ihrer Lieblingsserie: „Ich zahle meine GEZ-Gebühren ausschließlich für die Sendung ‚Lindenstraße‘ und ihr Deppen seid mal wieder nicht in der Lage, eine Programmänderung nach einer Folge für die nächste Woche anzusagen. Meine nächsten GEZ-Gebühren werde ich auf jeden Fall um ein Viertel kürzen, weil ich 29 bezahlte Minuten nicht sehen konnte.“

Untermalt werden die Zitate mit kleinen Playmobil-Szenarien, wie sie die Redaktion der „Harald Schmidt Show“ nicht schöner hätte hinbekommen können. Auf diese Weise werden die nicht immer freundlich gesinnten Zuschauerkommentare zu liebenswerten kleinen Gesamtkunstwerken.

„Die schönsten Zuschauermails“ von programm.ARD.de

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1979) am

    Super.
    Die Idee ist einfach klasse.
    Find ich ganz toll gelungen.
    • am via tvforen.de

      ***ANKLICKEN***
      Großartig!!! :-)



      Da hat sich die ARD aber echt Mühe gemacht. Die einzelnen Darstellungen sind echt gelungen und gut getroffen. Wahnsinn, worüber die Leute sich so Gedanken machen. :-)

      ...die ARD ist übrigens auch für einen Teil der Verbrechen verantwortlich. Weil so viele Krimis gezeigt werden! :o)) Einfach nur köstlich.

      weitere Meldungen