WDR zeigt „Zimmer frei!“ mit Martin Sonneborn

Ausstrahlung aufgrund zahlreicher Zuschaueranfragen

Jutta Zniva – 14.10.2009

WDR zeigt "Zimmer frei!" mit Martin Sonneborn – Ausstrahlung aufgrund zahlreicher Zuschaueranfragen – Bild: WDR

Die im September aufgezeichnete, für 4. Oktober geplante und dann doch nicht gezeigte Ausstrahlung der „Zimmer frei!“-Ausgabe mit Martin Sonneborn (fernsehserien.de berichtete) wird vom WDR nachgeholt.

Der (laut WDR-Pressemeldung) „von Martin Sonneborn entfachte mediale Wirbel“ habe zu zahlreichen Zuschaueranfragen geführt, die den Sender nun veranlasst hätten, die Sendung zum nächstmöglichen Termin auszustrahlen: und zwar in der Nacht von 20. auf 21. Oktober um 0:15 Uhr.

WDR-Fernsehdirektorin Verena Kulenkampff: „Trotz einer in 500 Sendungen unstrittig erworbenen Unterhaltungskompetenz möchte die ‚Zimmer frei!‘-Redaktion dem Urteil der Zuschauerinnen und Zuschauer nicht vorgreifen. Daher haben wir uns für die Ausstrahlung entschieden und freuen uns auf weiterhin angeregte Diskussionen.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    hab die sendung leider verpass! :-(

    kann daher nix zu der sendung sagen,
    doch finde ich es traurig, wenn eine person sich nicht mehr von seiner rolle trennen kann.
    denn sicher will man bei so einer sendung etwas mehr über die person erfahren!
    sonst könnte man ja gleich alle gäste doubeln! und dann bitte noch von einem einzigen ständig gleichen schauspieler! :oX

    erinnert mich an diesen vollidiotischen schmierenkomödianten namens Hubertus Albers,
    der sogar bei "renommierten" ernsten diskussionen als verkleideter trottel auftritt.
    wie arrogant und armselig!
    anscheinend sind da einige auch privat so; sebst wenn vertraute anderes sagen, dann unbewusst!
    • am via tvforen.de

      Um Martin Sonneborn mal zu verteidigen... Der IST so.
      Und wenn du mal ein paar Threads über dir schaust... Da ist ein Link zur Sendung, damit du sie dir noch anschauen kannst.
  • am via tvforen.de

    Hier eine sehr interessante Kritik der Folge:

    http://www.dwdl.de/story/23128/sonneborn_zeigt_zimmer_frei_kommt_in_die_jahre/
    • am via tvforen.de

      heldderarbeit schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Hier eine sehr interessante Kritik der Folge:
      >
      > http://www.dwdl.de/story/23128/sonneborn_zeigt_zim
      > mer_frei_kommt_in_die_jahre/

      Ein sehr treffender Kommentar zum Zustand dieser Sendung, keine Frage. Doch bei allem, was man dem Moderatorenduo vorwerfen kann, sollte man nicht vergessen, dass Sonneborn sich in jeder Sendung so verhält. Egal, zu welchem Thema; egal, was und von wem er gefragt wird - er scheint nur daran interessiert zu sein, sein Gegenüber auflaufen und sich selbst als besonders cleveres Kerlchen dastehen zu lassen. Das kann mal einige Momente oder vielleicht auch eine ganze Sendung lang amüsant sein, ist auf Dauer aber abstoßend und genauso einfallslos wie die mangelnde Souveränität, die man Als- und Westermann vorwerfen kann.
  • am via tvforen.de

    Wer sich selbst ein Bild machen will:

    http://www.wdr.de/tv/zimmerfrei/videos/flashplayer.jsp?mid=99430
    • am via tvforen.de

      Ich halte ohnehin diesen Titanic Humor für gnadenlos überschätzt !

      möglichst intensiv scham und schmerzgrenzen zu durchbrechen hat nichts mit geistreich zu tun -das kann jeder Kasper ,-)))


      Gruß Sir Hilary
  • am via tvforen.de

    Hab die Sendung nicht gesehen, aber hätte der "Zimmer frei!"-Redaktion schon vorher sagen können, dass eine Einladung dieses selbstverliebten Clowns im Desaster endet. Egal, in welcher TV-Gesprächsrunde ich den bisher gesehen habe - der Mann ist einfach nicht willens oder in der Lage, seine aufgesetzt vor sich hergetragene Satirikermaske und das maliziöse Grinsen abzulegen. Selbst in einer seriösen Talkshow wie der "Phoenix Runde" zu einem ernsten Thema kommt er aus seiner Rolle nicht heraus, hab die Aufnahme dieser Sendung noch irgendwo hier rumliegen.

    Aber damit reiht er sich nur ein in die merkwürdig arrogante Haltung, mit der schon diverse (Ex-)"Titanic"-Leute aufgefallen sind. Das hat dann auch nichts mehr mit einem "spezielleren Humor" zu tun, sondern vermittelt eher den Eindruck, dass sie sich für die einzigen intelligenten Wesen auf diesem Planeten halten. Sonneborn wirkt unsympathisch, weil Humor und Satire bei Gestalten wie ihm offenbar nur dazu dienen, das eigene Ego zu polieren.

    Allerdings ist es dumm vom WDR, eine so aus dem Rahmen fallende Sendung den Zuschauern erst mal vorzuenthalten und einem Sonneborn damit eine spießige Steilvorlage zu bieten. Zumal sich frühere Unsympathen wie Jobatey, Westerwelle oder Thomczyk mit ihren Auftritten in dieser Show ja stets selbst bloßgestellt haben...
    • am via tvforen.de

      Ja, das trifft es genau, selbstverliebter Clown (Clowns sind ja eigentlich lustig, ich fand ihn nicht lustig). Und innerlich brüllt er sicher vor Lachen über seine "genialen" Aussagen. Hat er mal gelacht in der Sendung, oder ein amüsiertes Gesicht gemacht ? Und mich würde es nicht wundern, wenn ein Verwandter ihn irgendetwas fragt, und dann kommen ähnliche Aussagen wie in der Sendung...
    • am via tvforen.de

      ich hab mir die sendung online angesehen und glaube, daß er halt konsequent seine Rolle spielt , d-h. eine Satire auf einen Politiker (selbstverliebt etc.) darstellen will.
      so habe ich ihn auch bereits in einer Talkshow erlebt.
      Die Irritation für den Interviewer entsteht dann daraus, daß er die Person Sonneborn befragen möchte, dieser jedoch in seiner Rolle bleibt und aus dieser heraus reagiert.
      Ob das nun amüsant ist oder nicht, ist Geschmackssache.
      ich fand es jedenfalls sehr wenig souverän bzw. sehr wenig spontan, daß sich Westermann und Alsmann nicht darauf einstellen konnten (oder wollten ??).
    • am via tvforen.de

      Hatte den gleichen Eindruck. Auch die Art Sonneborns mit Ironie zu spielen, war wohl vor allem Frau Westermann zu viel...

      Dabei ist es doch ganz einfach: Herr Sonneborn ist im höchsten Maße ironisch. Und damit ist es ihm total ernst!
  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > [...]Verena Kulenkampff:
    > "Trotz einer in 500 Sendungen unstrittig
    > erworbenen Unterhaltungskompetenz möchte die
    > 'Zimmer frei!'-Redaktion dem Urteil der
    > Zuschauerinnen und Zuschauer nicht vorgreifen.
    > Daher haben wir uns für die Ausstrahlung
    > entschieden und freuen uns auf weiterhin angeregte
    > Diskussionen."


    Na also ... geht doch. Ts - dass man aber auch immer erst moppern muss ... ;-)
    • am via tvforen.de

      Sonneborn 4 Quotenking!
      Aber ehrlich gesagt:
      ist das nicht ein Verstoss gegen die UN Menschenrechtskonvention, wenn sich Tante Westermann so lange mit Sonneborn unterhalten muss ;-)?
    • am via tvforen.de

      Also das Corpus Delicti läuft ja gerade im TV. Also von wegen nicht unterhaltsam ...
      Man merkt allerdings seit der ersten Minute, dass Frau Westermann Angst hatte.

      Zitat der Stunde: "Scheiße, das war wieder Ironie und ich habs nicht verstanden"
    • am via tvforen.de

      Danke, ich habe den Fred dazu bereits gesucht. Ich finde die Sendung bislang extrem öde, und Herr Sonneborn trifft überhaupt nicht mein Humorzentrum, im Gegenteil :-( Da war gerade das "Erdbeerbee" noch das lustigste bis jetzt...
    • am via tvforen.de

      Frau Westermann hat doch keine Angst vor Sonneborn, ihre brüchige Stimme kommt wohl von einer Erkältung oder ähnlichem - eben sagte sie zu ihm 'Wenn ich Sie so im Fernsehen sehen würde, würde ich abschalten', so sympathisch einige seiner Aktionen auch sind, hier beweist er leider, dass er nicht besonders unterhaltsam ist. Und dabei hatte ich bis vor der Sendung eigentlich nichts auf die Begründung vom WDR gegeben.
  • am via tvforen.de

    Yes! Der "Druck von der Straße" hat gewirkt.

    Sonneborn for Cancellor! Baut die Mauer wider auf!

    weitere Meldungen