„Wayward“: Gruseliger Teaser zum bald startenden Netflix-Thriller enthüllt

Miniserie um beschauliche Kleinstadt mit düsteren Geheimnissen

Christopher Diekhaus
Christopher Diekhaus – 01.08.2025, 12:20 Uhr

Was führt Schulleiterin Evelyn (Toni Collette) im Schilde? – Bild: Netflix
Was führt Schulleiterin Evelyn (Toni Collette) im Schilde?

Sie mag noch so idyllisch erscheinen – in der Provinz geht der Schrecken um. Das zumindest erzählen uns Thriller- und Horror-Werke immer wieder. Bestätigt wird eben dieses Bild auch in der neuen achtteiligen Netflix-Miniserie „Wayward“, die am Donnerstag, dem 25. September auf dem Streamingservice das Licht der Welt erblicken wird. Ein nun veröffentlichter erster Teaser mit einer beunruhigenden Toni Collette („The Staircase“) gibt einen Vorgeschmack auf die unheimlichen Vorgänge im beschaulich wirkenden Handlungsort Tall Pines.

Die kleine Stadt sieht auf den ersten Blick malerisch aus. Doch unter der Oberfläche lauern düstere Geheimnisse, wie der mit seiner schwangeren Ehefrau Laura (Sarah Gadon) gerade erst zugezogene Polizist Alex Dempsey (Mae Martin) rasch feststellen muss (Anmerkung: Mae Martin beschreibt sich selbst als nicht-binär, der Charakter Alex wird in der Serienbeschreibung jedoch mit männlichen Pronomen versehen). Abbie (Sydney Topliffe) und Leila (Alyvia Alyn Lind), die beide eine örtliche Schule für verhaltensauffällige Jugendliche besuchen, stoßen den Polizisten nach einem Fluchtversuch auf ungewöhnliche Ereignisse. Bei Nachforschungen nimmt Alex mit Evelyn (Collette) die rätselhafte Leiterin der Einrichtung ins Visier. Könnte sie die Wurzel allen Übels sein?

„Wayward“ stammt aus der Feder von Mae Martin (auch Netflix-Comedy „Feel Good“) und versteht sich als düsterer Genre-Mix über den ewigen Kampf zwischen einer Generation und der nächsten. Was passiert, wenn Freundschaft und Loyalität bis zum Äußersten auf die Probe gestellt werden? Einen kritischen Blick dürfte die Miniserie auf die sogenannte „Troubled Teen Industry“ in Nordamerika werfen. Gemeint ist damit ein breit aufgestelltes Angebot an Wohnprogrammen für junge Menschen, die mit psychischen und sonstigen Problemen zu kämpfen haben. Geschäftemacherei und Missbrauch sorgten in diesem Umfeld schon mehrfach für Schlagzeilen.

Erhalte News zu Wayward direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Wayward und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Zum Hauptcast der Netflix-Produktion zählt neben den genannten Darstellern auch Brandon Jay McLaren („The Rookie“). „Suits“-Star Patrick J. Adams, Patrick Gallagher, Gage Munroe, Byron Mann und Mark McKinney bekleiden Gastrollen.

Als Showrunner und Executive Producer von „Wayward“ fungieren Mae Martin und Ryan Scott. Weitere ausführende Produzenten sind Jennifer Kawaja, Bruno Dubé, Ben Farrell, Hannah Mackay und Euros Lyn. Letzterer führte zudem bei mehreren Folgen Regie.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1958) am

    Da muss ich gleich an die Serie Wayward Pines von 2015 denken. :-)

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App