„Watzmann ermittelt“: Neuer ARD-Vorabendkrimi mit Andreas Giebel

Humorige Krimiserie wird vor Alpenkulisse gedreht

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 18.07.2018, 19:00 Uhr

Andreas Giebel in „München 7“ – Bild: ARD/Guenther Reisp
Andreas Giebel in „München 7“

Wenn es etwas gibt, von dem die ARD nie genug bekommen kann, dann sind es Krimis. Der nächste Streich trägt den Titel „Watzmann ermittelt“. Dabei handelt es sich um eine neue Serie für den Vorabend im Ersten mit dem bayerischen Kabarettisten Andreas Giebel in der Hauptrolle. Seit gestern wird die achtteilige erste Staffel vor alpenländischer Kulisse gedreht, wie der Münchner Merkur berichtet.

Der Krimi-erfahrene Andreas Giebel („München 7“, „Die Rosenheim-Cops“) spielt Hauptkommissar Benedikt Beissl, der seit Jahrzehnten in Berchtesgaden für Recht und Ordnung sorgt. Zu seinem Missfallen erhält er eines Tages einen neuen Kollegen zur Seite gestellt. Bislang hat der eigenbrötlerische Kommissar sein Ding ganz gern allein gemacht. Sein neuer Kollege Jerry Paulsen (Peter Marton, bekannt als Callboy aus den „Vorstadtweibern“) ist der Sohn eines schwarzen GIs und einer Gastwirtstochter aus Bad Aibling. Er ist durchaus wagemutig und teamfähig und zog aus Gründen der Liebe von Hamburg nach Bayern. Doch bei Jerrys Auserwählter handelt es sich ausgerechnet um Beissls älteste Tochter …

„Watzmann ermittelt“ wird eine Krimiserie mit komödiantischen Einschlägen. Allerdings ist den Machern wichtig, dass der Humor nicht mit dem Holzhammer daherkommt, sondern subtiler ist. Natürlich bietet allein das ungleiche Ermittler-Duo genügend Stoff dafür, wenngleich es Peter Marton traurig findet, dass es heutzutage immer noch etwas Besonderes ist, wenn ein Bayer und ein „Möchtegern-Obama“ (Beissl über Paulsen) miteinander ermitteln. „Ich denke, dass das Thema schon noch relevant ist. Gerade wenn man auf die politischen Verwerfungen seit der Flüchtlingskrise schaut“, so Marton im Münchner Merkur.

Die humorige Krimiserie wird noch bis Oktober gedreht, der Sendetermin für die erste Staffel ist noch nicht bekannt. Der federführende BR ist allerdings optimistisch und trifft schon Vorbereitungen für weitere Folgen von „Watzmann ermittelt“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1971) am

    Hmmmm, eigentlich wäre eine neue Staffel von "München 7" überfällig gewesen. Warum man da jetzt stattdessen wieder auf einer neuen Baustelle was probiert, seltsam.

    weitere Meldungen