VOX sichert sich „Special Victims Unit“

Alte Folgen des ‚Law & Order‘-Ablegers nicht bei RTL II

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 28.06.2009

VOX sichert sich "Special Victims Unit" – Alte Folgen des 'Law & Order'-Ablegers nicht bei RTL II – Bild: NBC Universal Inc.

Seit April 2005 zeigt RTL II die zweite Serie aus dem „Law & Order“-Franchise, „Law & Order: Special Victims Unit“ immer am Donnerstagabend. Dabei gab der Privatsender dem preisgekrönten Drama den unsinnigen deutschen Titel „Law & Order: New York“ – unsinnig, da schließlich jede „Law & Order“-Serie in der Metropole spielt. Doch in Kürze werden die Fälle der Eliteeinheit der New Yorker Polizei, die Sexualverbrechen aufklärt, auch auf VOX zu sehen sein.

Ab Freitag, dem 7. August, zeigt der Sender, der auch bereits die Heimat von „Criminal Intent“ ist, die Einsätze der Detectives Elliot Stabler (Christopher Meloni) und Olivia Benson (Mariska Hargitay) noch einmal von Anfang an, immer wöchentlich ab 22:05 Uhr in Doppelfolgen. Voraussichtlich geht „Law & Order: SVU“ dann mit dem schlichteren Titel „Special Victims Unit“ auf Sendung.

Ebenfalls bemerkenswert: Im Gegensatz zur Erstausstrahlung bei RTL II werden die Folgen auf VOX im 16:9-Format gezeigt. Die ersten fünf Staffeln der Serie sind nicht einmal auf DVD im Breitbildformat erhältlich. Für Fans von Benson und Stabler lohnt es sich also garantiert die ersten Fälle noch einmal neu zu erleben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ahja, bedeutete das jetzt, dass die Serie ganz zu Vox wechselt oder recyclen die lediglich die alten Folgen?
    Welcher Sender zeigt denn dann die Erstausstrahlung der zehnten Staffel?

    Ich finde es klasse, dass es zumindest ein Sender endlich schafft, der Serie ihren richtigen Namen zu geben. (Früher hiessen die Serien genauso, da wurde lediglich der Titel eingedeutscht!)
    Da hat die Wunschliste mal Recht. Alle Serien spielen in New York, nicht nur "Special Victims Unit"!


    Vielleicht schafft es Vox ja auch die britische Version zu zeigen ("Law & order: UK)!
    Auf "Trial by Jury" und "Conviction" (Entweder das oder der andere Ableger) kann ich verzichten, beiden fand ich langweilig!
    • am via tvforen.de

      Abwarten ob das mit dem Titel stimmt. Selbst auf 13th Street, wo vor einiger Zeit SVU gestartet ist, lautet der Titel "Law & Order: New York". Allerdings bekommt man auf 13th wenigstens auch die Einleitung am Anfang zu sehen und dort steht zumindest korrekterweise "Law & Order: Special Victims Unit".

      Mag ja sein, dass dir "Trial by Jury" und "Conviction" zu langweilig waren, aber ich würde sie dennoch gerne sehen.
    • am via tvforen.de

      katzenkreis schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Abwarten ob das mit dem Titel stimmt. Selbst auf
      > 13th Street, wo vor einiger Zeit SVU gestartet
      > ist, lautet der Titel "Law & Order: New York".
      > Allerdings bekommt man auf 13th wenigstens auch
      > die Einleitung am Anfang zu sehen und dort steht
      > zumindest korrekterweise "Law & Order: Special
      > Victims Unit".

      Ach, die haben auch "Criminal Intent" als Titel beibehalten. Wenn das jemand durchzieht, dann Vox!


      > Mag ja sein, dass dir "Trial by Jury" und
      > "Conviction" zu langweilig waren, aber ich würde
      > sie dennoch gerne sehen.

      Ich nicht! Mehr habe ich dazu nicht gesagt.
      Aber wenn Vox anruft und mein Okay zur Ausstrahlung der beiden Serien bittet, werde ich mich an dich erinnern und meine Erlaubnis erteilen :P

      Von beiden Serien gibt es ja nur je 13 Folgen und "Crime & Punishment" hat, wenn ich mich richtig erinnere, 22 oder 24 Episoden, wobei "C&P" kein richtiger Ableger der Originalserie ist, zumindest für mich nicht.
      Auf jeden Fall sind die ersten beiden Serie kurz genug, um mal zwischen drin zu laufen. Vox hat immerhin auch "Life" gesendet, wurde das nicht auch schon abgesetzt? Jedenfalls passt da ja "C&P" vom Stil her dazu.
  • am via tvforen.de

    Hat mich schon bei Criminal Intent gewundert, wo VOX das 16:9-Master herhat. Kurz zuvor erschien die 1.Staffel noch in 4:3 auf DVD.

    Ich würde es mir allerdings auch wünschen, wenn die anderen Serien aus dem Franchise gezeigt würden (Trial by Jury, Crime & Punishment, Conviction) , bzw. vielleicht sogar die Versionen aus anderen Ländern (England, Frankreich, Russland). Aber darauf zu hoffen ist wahrscheinlich genauso, wie eine Ausstrahlung der restlichen Folgen von zB Homicide und Third Watch...
    • am via tvforen.de

      Früher hatten Serien noch richtige Namen net so komische wie heute..........

      weitere Meldungen