VOX gibt Moderator und Jury von „X Factor“ bekannt

Jochen Schropp führt durch das Casting-Format

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 07.03.2010

VOX gibt Moderator und Jury von "X Factor" bekannt – Jochen Schropp führt durch das Casting-Format – Bild: VOX/Grundy

VOX hat erste Details zur neuen Casting-Show „X Factor“ bekannt gegeben. Demnach wird das in Großbritannien seit längerem erfolgreiche Format in Deutschland von Jochen Schropp präsentiert. Der 31-jährige war bislang vor allem als Schauspieler tätig und war unter anderem in den Serien „Sternenfänger“ und „Zwei Engel für Armor“ zu sehen.

Damit übernimmt ein im Moderationsbereich eher unbekanntes Gesicht die deutsche Version des Formats, das bereich an 16 Länder verkauft wurde. Die Mitglieder drei dreiköpfigen „X Factor“-Jury sind dagegen um einiges bekannter. Die Aufgabe, die Kandidaten nicht nur zu bewerten, sondern auch zu coachen fällt auf Sarah Connor, Till Brönner und den Produzenten George Glueck. Jeder der Juroren betreut dabei eine der drei Kategorien, in welche die Kandidaten eingeteilt werden: ‚Solosänger(in) 16–24 Jahre‘, ‚Solosänger(in) ab 25 Jahre‘ und ‚Duette/​Gesangsgruppen‘.

Gegenüber ersten Planungen sollen die beiden Auftaktsendungen von „X Factor“ offenbar bei RTL, alle weiteren Ausgaben und auch das Finale aber auf VOX gezeigt werden. Bislang sollte neben der ersten Folge auch das Finale auf RTL laufen (fernsehserien.de berichtete). Einen genauen Sendetermin gibt es nach wie vor nicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    *gähn* schon lang überddrüssig, die drissigen Casting SHows
    • am via tvforen.de

      Juhu...noch eine Casting-Show mehr. Wobei ich es ja klasse finde, einen Namen für eine Show zu wählen, die die meisten Tv-Zuschauer sicher mit der Mystery-Serie in Verbindung bringen.

      Wer die Ironie findet, darf sie weiterverwenden.


      Gruß
      SM
      • am via tvforen.de

        Kleine Hintergrundinformation dazu:

        Sendung
        Ursprung
        Deutscher Titel
        Originaltitel

        Castingshow
        GB 2004
        X Factor
        The X Factor
        Mysterieserie
        USA 1997
        X-Factor: Das Unfassbare
        Beyond Belief: Fact or Fiction

    weitere Meldungen