VOX erneuert „Der Hundeprofi“ und lüftet „Danielas Hochzeitsgeheimnis“

Martin Rütter und Daniela Katzenberger gehen im September ins Rennen

Stefan Genrich
Stefan Genrich – 02.08.2013, 08:54 Uhr

„Der Hundeprofi“ und „Danielas Hochzeitsgeheimnis“ – Bild: VOX / Mark Rebeck u. Stefanie Schumacher; Montage Stefan Genrich
„Der Hundeprofi“ und „Danielas Hochzeitsgeheimnis“

VOX schätzt nicht nur Welpen und Bulldoggen, sondern auch Romantik: Der Sender schickt den Tierpsychologen Martin Rütter mit „Der Hundeprofi“ ab 7. September in die sechste Staffel und entlockt der „Katze“ Daniela Katzenberger ab 10. September „Danielas Hochzeitsgeheimnis“.

Tierliebe Zuschauer kennen Martin Rütter bereits seit zehn Jahren als Hundeflüsterer: Seine Medienkarriere begann mit Unterstützung von Bettina Böttinger in „Eine Couch für alle Felle“ und kam mit „Der Hundeprofi“ sowie „Der V.I.P. Hundeprofi“ in Fahrt. Bevor die sechs neuen Folgen jeweils samstags um 19:10 Uhr laufen, gehört dem Moderator die größere Bühne bei RTL in „Martin Rütter – Die große Tiershow“ am 23. August (fernsehserien.de berichtete).

„Der Hundeprofi“ dreht sich um Probleme zwischen Vier- und Zweibeinern, so dass Martin Rütter sowohl Hund als auch Frauchen oder Herrchen auf die Spur ansetzt. Der Tiertrainer kennt nicht nur die Launen von Dackeln, Golden Retrievern und Bernhardinern, sondern sogar von den ungewöhnlichsten Mischlingen. So steht er den Hundehaltern mit Rat und Tat zur Seite und versucht, die Harmonie zwischen Mensch und Tier herzustellen.

Diesmal nimmt der Experte Henry ins Visier, weil dieser in der Wohnung gerne die Wände ableckt. Die Rhodesian Ridgeback-Hündin Nia hingegen frisst zwar ihr Futter, aber noch lieber Hundekot. Außerdem verbreiten ein paar Kläffer Stress und Ärger im Büro. Nicht zuletzt ist die taube Mona kaum zu bändigen. Doch an welchem Ende der Hundeleine liegt das Problem wirklich? Die Halter bitten Martin Rütter um Hilfe, und die Zuschauer nehmen dabei so manchen nützlichen Tipp für den eigenen Umgang mit ihren Hunden mit.

Dass Daniela Katzenberger ähnliche Langstreckenkondition wie Martin Rütter besitzt, scheint VOX trotz der seit 2009 anhaltenden Erfolge nicht ganz zu glauben. Jedenfalls testet der Sender erst mal mit zwei Folgen am 10. und 17. September um 20:15 Uhr, ob „Danielas Hochzeitsgeheimnis“ wie ihre trashige Doku-Soap „Daniela Katzenberger – natürlich blond“ einschlägt. Allerdings heißt es in einer Programminformation zuversichtlich „weitere Folgen sind geplant“, nachdem bereits das TV-Special „Daniela Katzenberger – natürlich ganz in Weiß“ im Mai die Herzen von fast 2,4 Millionen Zuschauern im Rahmen einer Themenwoche „Ja, ich will!“ erwärmte (fernsehserien.de berichtete).

Daniela Katzenberger geht also wieder in ihren Einsatz als Hochzeitsengel. Jetzt kümmert sie sich um ein Geheimnis hinter der Romantik, indem sie zusammen mit einem der beiden verliebten Partner die Vermählung plant – ohne dass die künftige Ehegattin oder Ehegatte etwas ahnen soll. Die Vorzeige-Blondine denkt an das komplette Fest: Vom Antrag über die Feier, Ausstattung, Musik, Torte, Ringe bis hin zum Hochzeitskleid und zum Anzug für den Bräutigam. „Aber ich veräppele die Leute schließlich für einen sehr guten Zweck“, verspricht Daniela Katzenberger, „wir arbeiten mit einer versteckten Kamera und mit eingeweihten Freunden und Familienmitgliedern – und trotzdem ist es manchmal auf Messers Schneide, dass alles rauskommt.“

Die Ludwigshafenerin fühlt sich „ein bisschen wie bei James Bond“, weil sie das Leben der Kandidaten ausforscht. Doch wie werden die überrumpelte Braut oder der Bräutigam reagieren? Lehnt vielleicht jemand den Antrag ab? Haben Daniela und ihre Komplizen den Geschmack des Hochzeitspaares getroffen? Passen das Kleid und der Anzug? Erleben Freunde und Verwandte schließlich ein fröhliches Fest vor traumhafter Kulisse oder eine große Enttäuschung?

Ähnlich wie Daniela Katzenberger liebt die TV-Nation nicht erst seit der 1992 angelaufenen „Traumhochzeit“ das Ja-Wort verliebter Paare auf den Bildschirmen. Deshalb berieselt Sixx schon seit einiger Zeit das Publikum mit „Die perfekte Hochzeit!“ und liefert dadurch Ideen für „Danielas Hochzeitsgeheimnis“. Allerdings staubt VOX wohl eher andere, längst gestorbene Vorbilder stärker für die neue Show ab – jedenfalls werden Erinnerungen wach an „Sag Ja! – Heute heiratest du“,„Heirate mich!“ und „Überraschung! – Heute heiraten wir“. Ähnlich wie damals wollen die Fans wissen, „wie gut die Partner ihre Liebsten und deren Träume kennen“, fasst Daniela Katzenberger zusammen: „Und ich freue mich auf den romantischen, alles entscheidenden Moment.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen