Vor dem Start: „Welcome to Sweden“

Amy Poehlers Culture-Clash-Comedy ab heute im NDR

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 15.01.2015, 17:06 Uhr

„Welcome to Sweden“ – Bild: TV4
„Welcome to Sweden“

Heute Abend feiert gut versteckt im Spätprogramm des NDR eine sehenswerte neue Serie ihre deutsche TV-Premiere. Die amerikanisch-schwedische Culture-Clash-Comedy „Welcome to Sweden“ ist künftig immer donnerstags um 23:30 Uhr in Doppelfolgen zu sehen.

„Welcome to Sweden“ ist die erste größtenteils in englischer Sprache gedrehte Produktion des schwedischen Senders TV4. 1,7 Millionen Schweden sahen im Frühjahr 2014 die Pilotfolge der von Amy Poehler produzierten Comedyserie, was in einem Land mit rund 9,5 Millionen Einwohnern ein großer Erfolg ist. Das US-Network NBC, der Heimatsender von Poehlers „Parks and Recreation“, hat die Serie eingekauft und die erste Staffel im Sommerprogramm 2014 ausgestrahlt.

Hauptdarsteller Greg Poehler ist im wahren Leben der Bruder von Amy Poehler, der in der Serie autobiographische Erlebnisse verarbeitet. 2006 ist er mit seiner Lebensgefährtin in ihr Heimatland Schweden umgezogen. In „Welcome to Sweden“ spielt er den Buchhalter Bruce, der sein Herz an die reizende Emma (Josephine Bornebusch) verliert und von New York in die schwedische Provinz folgt, um bei ihren Eltern einzuziehen. An die kulturellen Unterschiede muss er sich allerdings erst gewöhnen. Überdies machen sich auch seine Sprachdefizite schnell bemerkbar. Illeana Douglas und Patrick Duffy („Dallas“) übernehmen Gastrollen als die Eltern von Bruce. Neben Amy Poehler absolvieren in der ersten Staffel Will Ferrell, Aubrey Plaza und Gene Simmons Cameo-Auftritte.

Eine zweite Staffel wurde von TV4 bereits bestellt, die weitere zehn Folgen umfassen wird. Anlässlich des Serienstarts in Schweden hatten wir „Welcome to Sweden“ ausführlich vorgestellt und bewertet.

Zur TV-Kritik: „Welcome to Sweden“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Björn von Abba hat auch seinen Auftritt ;-)
    • am via tvforen.de

      pars schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Björn von Abba hat auch seinen Auftritt ;-)



      In Folge 7 , ist das richtig???

weitere Meldungen