Vor dem Start: „Outcast“

Neue Serie von „TWD“-Schöpfer Robert Kirkman ab heute bei ZDFneo

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 31.01.2017, 15:23 Uhr

„Outcast“ – Bild: Cinemax
„Outcast“

Heute Abend (31. Januar) startet bei ZDFneo die Free-TV-Premiere von „Outcast“, der neuen Serie von „The Walking Dead“-Schöpfer Robert Kirkman. Jeweils dienstags ist die zehnteilige erste Staffel um 22:30 Uhr zu sehen. Nach der linearen Ausstrahlung werden die Episoden auch auf Abruf bei funk, dem jungen Streamingangebot von ARD und ZDF, zur Verfügung stehen.

Patrick Fugit spielt in „Outcast“ den seit seiner Kindheit von einer übernatürlichen Macht besessenen Kyle Barnes. Auf der Suche nach den Ursachen seines Zustands kommt er einem Geheimnis auf die Spur, das die Auslöschung allen Lebens auf der Erde bedeuten könnte. Ein weiteres bekanntes Gesicht in der Besetzung ist der Brite Philip Glenister, den deutsche Serienfans als ruppigen DCI Gene Hunt aus „Life on Mars“ kennen könnten. Er spielt Reverend Anderson, ein dem Alkohol und Glücksspiel zugeneigten evangelikalen Priester aus West Virginia, der sich für einen Auserwählten Gottes im Kampf gegen das Böse hält.

Eine weitere Hauptrolle ging an Reg E. Cathey („House of Cards“), der Giles spielt, einen Freund Andersons, mit dem er regelmäßig Poker spielt. Zwar glaubt Giles nicht unbedingt an Besessenheit, hat aber dennoch genug erlebt, um seinem Freund beizustehen. Wrenn Schmidt („Boardwalk Empire“) wurde als Megan Holter verpflichtet, die Adoptivschwester von Kyle, einer Kinderpsychologin. Sie hat ähnliche seelische Narben wie Kyle aus ihrer gemeinsamen Kindheit, die sie lediglich besser zu verbergen weiß.

Die Comicvorlage stammt von Kirkman als Autor und dem Zeichner Paul Azaceta. Kirkman ist auch einer der Executive Producers, gemeinsam mit Chris Black, David Alpert, Sharon Tal Yguado und Sue Naegle.

Die deutsche Erstausstrahlung fand zeitnah zur US-Premiere zwischen Juni und August 2016 beim Pay-TV-Sender FOX statt. Eine zweite Staffel wurde vom US-Sender Cinemax bereits vor Start der ersten bestellt. Anlässlich des US-Starts haben wir „Outcast“ ausführlich vorgestellt und bewertet:

Zur TV-Kritik zu „Outcast“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Wie wär's mal mit einer längeren Serieninhaltsangabe statt zig Absätzen zu den Schauspielern!
    Wenn ich Info's zu denen will, dann rufe ich sie separat auf. Über die Serie selbst weiß man jedenfalls aus den 5 Zeilen rein gar nichts.

    weitere Meldungen