Um 21:00 Uhr beginnt der deutsche Pay-TV-Sender TNT Serie mit der Ausstrahlung seiner dritten eigenen Serie: „4 Blocks“. Zunächst acht Episoden des Gangster- und Familien-Dramas stehen auf dem Programm, eine zweite Staffel für 2018 wurde aber bereits bestellt.
Hauptfigur der Serie ist der gleichsam charismatische wie ehrgeizige Ali „Toni“ Hamady (Kida Khodr Ramadan), dem jedes Mittel Recht ist, um seiner Familie in den von ihr kontrollierten „vier Blöcken“ in Berlin-Neukölln Vorteile zu verschaffen. Seiner Frau und Tochter zuliebe will er seine kriminellen Geschäfte nun allerdings hinter sich lassen, sein unsteter Bruder sieht sich schon als seinen Nachfolger. Als sein Schwager jedoch bei einer Razzia verhaftet wird, beginnen Ali die Zügel über seine Geschäfte, seine Familie und seine Blöcke zu entgleiten und er gerät in eine Abwärtsspirale aus Verbrechen, Intrigen und Verrat, aus der es kein Entkommen zu geben scheint.
Die Serie feierte offiziell ihre Premiere auf der diesjährigen Berlinale mit der Aufführung der ersten beiden Episoden. Dabei konnte die Serie auch den fernsehserien.de–Kritiker Gian-Philip Andreas überzeugen, der zu dem Schluss kommt, dass „die Macher ohne Scheu vor falscher Zurückhaltung dem Schauplatz Berlin neue Seiten abgewinnen können“ und daher erfolgreich das Genre „der Mafiaserie US-amerikanischer Bauart nach Berlin-Neukölln“ geholt haben.
Zuletzt konnte „4 Blocks“ im Wettbewerb des Serienfestivals Séries Mania in Paris dank Kida Khodr Ramadan den Preis als „Bester Hauptdarsteller“ einsacken.
Für „4 Blocks“ arbeitete TNT Serie erneut mit der Wiedemann & Berg Television GmbH & Co. KG zusammen. Die Drehbücher entwickelten Hanno Hackfort, Bob Konrad, Richard Kropf und Marvin Kren, der auch die Regie übernahm.