Vor dem Start: „Dead Set“

RTL Crime zeigt die Zombie-Satire

Michael Brandes – 20.09.2013, 17:44 Uhr

„Dead Set“ mit Jaime Winstone – Bild: E4
„Dead Set“ mit Jaime Winstone

Fünf Jahre hat das medienkritische Zombiedrama „Dead Set“ auf einen Ausstrahlungstermin im deutschen Fernsehen warten müssen. Ein erstaunlich langer Zeitraum angesichts der anhaltenden Popularität der Untoten, die unter anderem dank der AMC-Serie „The Walking Dead“ einen neuen Höhepunkt erreicht hat. Ab 22. September ist die Miniserie, die in der Halloween-Woche 2008 auf dem britischen Jugendsender E4 erstausgestrahlt wurde, nun zumindest im Pay-TV zu sehen. RTL Crime zeigt die fünf Folgen jeweils sonntags um 21:00 Uhr.

„Dead Set“ schildert den Beginn einer Zombieinvasion aus Sicht der Produzenten und Kandidaten von „Big Brother“. Tag 64 der aktuellen Staffel ist angebrochen, die Bewohner langweilen sich, die Redakteure in der Kommandozentrale sparen nicht mit gehässigen Kommentaren über ihre Protagonisten. Erste Gerüchte über landesweite Unruhen tauchen auf. Die Ereignisse überschlagen sich, nachdem Zombies auf dem Gelände auftauchen und die vor dem Haus versammelte Menschenmenge attackieren. Während die junge Produktionsassistentin Kelly (Jaime Winstone), der fiese Chefproduzent Patrick (Andy Nyman) und die (echte!) „Big Brother“-Moderatorin Davina McCall ums Überleben kämpfen, bekommen die Kandidaten von all dem gar nichts mit. Sie sitzen in ihrem von der Außenwelt abgeschnittenen, gut verriegelten Haus und feiern gerade eine Party.

In der Heimat erhielt „Dead Set“ neben positiven Kritiken auch eine Nominierung für den renommierten ‚BAFTA Award‘ als beste Dramaserie des Jahres. Dem Autoren und Medienjournalisten Charlie Brooker gelingt mit seinem fünfteiligen Low-Budget-Werk das Kunststück, nicht nur Splattermovie-Fans bei Laune zu halten, sondern auch die Freunde zynischer Mediensatiren ansprechend zu unterhalten.

Nebenbei verblüfft auch die sehr gelungene, detailgetreue Einbettung eines realen TV-Formats in eine fiktionale Handlung. Gedreht wurde im Original-„Big Brother“-Haus mit ehemaligen Bewohnern in Nebenrollen. Vor allem aber bestätigt „Dead Set“ auch all jene Zuschauer, die das Reality-TV der Gegenwart für viel schlimmer halten als jeden Horrorfilm.

Ausführliches Serienpreview zu „Dead Set“

Britischer TV-Trailer:

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen