Von „Hohlbeins“ bis „Reset“: Doku-Soap-Resteverwertung am Vormittag

RTL und RTL II versenden gefloppte Formate

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 24.11.2014, 15:17 Uhr

„Die Hohlbeins – Eine total fantastische Familie“ – Bild: RTL II
„Die Hohlbeins – Eine total fantastische Familie“

Das deutsche Fernsehpublikum verträgt offensichtlich nur eine begrenzte Anzahl an Personality-Doku-Soaps – zu dieser Erkenntnis musste im Frühjahr RTL II gelangen. Der Münchner Sender versuchte es nach den „Geissens“, den „Wollnys“ und den „Reimanns“ mit einer Reihe über die Familie des Fantasy-Autors Wolfgang Hohlbein. Die Zuschauer straften das Format allerdings mit schlechten Quoten, weshalb RTL II nach zwei Ausgaben den Stecker zog. Die noch ausstehenden vier Folgen von „Die Hohlbeins – Eine total fantastische Familie“ werden nun noch rechtzeitig vor Jahresende ab dem 28. November freitags um 10:50 Uhr innerhalb von „Family Stories“ gezeigt.

RTL verfährt mit zahlreichen seiner gefloppten Doku-Soap-Formate ähnlich, die die meisten Zuschauer wohl bereits erfolgreich aus ihrer Erinnerung verdrängt hatten. Ab dem 29. November verpulvert der Kölner Sender erstmal die restlichen Ausgaben von „Entführt – Gib mir mein Kind zurück!“, jeweils am Samstagnachmittag gegen 15:40 Uhr. Die Doku-Soap wurde im vergangenen Jahr nach einer Folge abgesetzt. Gar nicht erst auf den Bildschirm geschafft hat es „Kämpf um dein Erbe!“, das ebenfalls 2013 produziert wurde. Darin unterstützt Rechtsanwältin Anke Jovy Betroffene von Erbstreitigkeiten. RTL zeigt das Format nun verspätet ab dem 6. Dezember samstags gegen 12:40 Uhr.

Und dann wäre da noch „Reset – Zurück ins Leben“. In der Doku-Soap begleitet Journalist und „Mentaltrainer“ Markus Holubek, der selbst querschnittsgelähmt war und heute wieder gehen kann, ein Jahr lang andere Betroffene. Die Sendung überlebte im Frühjahr zwei Folgen am Sonntagabend. Die restlichen zwei Episoden werden von RTL nun am 27. Dezember ab 9:30 Uhr versendet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen