„Vikings“: Dritte Staffel ab Februar bei ProSieben Fun

Deutsche Fernsehpremiere der aktuellen Staffel

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 17.12.2015, 12:08 Uhr

„Vikings“ – Bild: MGM TV
„Vikings“

Die dritte Staffel von „Vikings“ kommt ab dem 4. Februar 2016 durch den Pay-TV-Sender ProSieben Fun ins deutsche Fernsehen. Zehn Folgen der Abenteuer um Ragnar Lothbrok (Travis Fimmel) werden dann immer donnerstags um 20:15 Uhr in Doppelfolgen ausgestrahlt. Die Deutschlandpremiere hatte hier bereits Amazon Prime im vergangenen Sommer übernommen (fernsehserien.de berichtete), derzeit hat der Video-on-Demand-Dienst die Serie aber nicht mehr im Angebot von Amazon Prime Instant Video.

In der dritten Staffel von „Vikings“ wird die Lage für Ragnar nicht unbedingt einfacher, selbst nachdem er alte Feinde besiegt hat und nun König ist. Mit König Ecbert von Wessex (Linus Roache) hat er eine Absprache über die Ansiedlung von Wikingern in seinem Königreich. Doch Ecbert stellt eine neue Bedingung: Die Wikinger sollen ihm dabei helfen, das Land von Prinzessin Kwenthrith aus der Hand von deren Bruder und Onkel zu „befreien“. Augenscheinlich will Ecbert Prinzessin Kwenthrith dort als Marionette installieren. Und auch sonst ist Ecbert nicht gerade der vertrauenswürdigste Bündnispartner.

Neben seinen Plänen in England hat Ragnar auch von der geradezu sagenumwobenen Stadt Paris gehört, deren Schätze ihn reizen, deren Befestigungsanlagen aber nahezu unüberwindbar scheinen: Der Hauptteil der Stadt liegt (zu jener Zeit) auf einer Insel mitten in der Seine, umgeben von hohen Mauern und eigentlich nur zu erreichen über Brücken, die aber den Verteidigern einen sehr deutlichen Vorteil bieten. Trotzdem bricht König Ragnar schließlich dorthin auf.

Schließlich und endlich muss Ragnar „nebenbei“ seine Familie managen. Lagertha (Katheryn Winnick), die ehemalige Frau an seiner Seite, hat mittlerweile einen anderen Adligen geheiratet und verfügt über eine eigene Machtposition – als Gefolgsfrau zieht sie zu ihrem König nach England. Ragnars Sohn Björn (Alexander Ludwig) ist immer noch voller Zorn auf seinen Vater und steht an der Seite seiner Mutter.

Derweil kommt es auch zu Eheschwierigkeiten zwischen Ragnar und seiner zweiten Ehefrau Aslaug (Alyssa Sutherland). Die muss nun selber erkennen wie es ist, wenn man als Ehefrau nicht unbedingt auf die Treue des in der Weltgeschichte herumsegelnden Ragnar vertrauen kann.

Derzeit wird bereits eine vierte Staffel von „Vikings“ produziert, die in den USA vermutlich ebenfalls im späten Winter starten wird. Nachdem die ersten drei Staffeln es zusammen auf 29 Folgen bringen, wird Staffel vier 20 Episoden umfassen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App