„Victoria“: Zweite Staffel der Historienserie mit Jenna Coleman ab Ende August

ITV setzt Erfolgsserie fort

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 16.08.2017, 16:10 Uhr

Jenna Coleman als „Victoria“ – Bild: ITV
Jenna Coleman als „Victoria“

Der britische Sender ITV hat das Startdatum der zweiten Staffel seiner Historien-Serie „Victoria“ verkündet: Am Sonntag, den 27. August, um 21:05 Uhr geht es mit der achtteiligen zweiten Staffel los. Für diese wurde zusätzlich ein Weihnachtsspecial in Spielfilmlänge bestellt. In der Serie schlüpft die frühere „Doctor Who“-Companion Jenna Coleman in die Rolle der britischen Monarchin Victoria, die dank ihrer 50-jährigen Regierungszeit einer ganzen geschichtlichen Epoche ihren Namen gab. Für ITV war die Auftaktstaffel ein voller Erfolg und konnte sogar die teilweise parallel bei der BBC gezeigte zweite Staffel von „Poldark“ ausstechen.

Die zweite Staffel setzt knapp einen Monat nach dem Ende der Handlung der ersten Staffel ein: Victoria muss als frischgebackene Mutter versuchen, die Rollen als Monarchin, Ehefrau und Mutter zu vereinen. Ihr Ehemann Prinz Albert (Tom Hughes) hat weiterhin Schwierigkeiten, mit seiner Rolle im Schatten der Monarchin Frieden zu schließen. Neu für die zweite Staffel engagiert wurde Diana Rigg als Duchess of Buccleuch, die neue Mistress of Robes der jungen Königin (fernsehserien.de berichtete). In Gastrollen sind Emerald Fennell, Martin Compston, Bruno Wolkowitch und Denis Lawson zu sehen.

In Deutschland zeigt Sky die Serie. Insgesamt ist angedacht, in „Victoria“ die Regierungszeit von Victoria in sechs Staffeln zu erzählen. Fragwürdig ist, ob Coleman die Titelrolle dann bis zum Ende spielen würde, oder für die späteren Regierungsjahre eine neue Darstellerin übernehmen würde.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen