„Unser Lied für Liverpool“: Dies ist der neunte Act des „ESC“-Vorentscheids

Sieger der TikTok-Abstimmung erreichte mehr als 50 Prozent Zustimmung

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 04.02.2023, 19:14 Uhr

"Unser Lied für Liverpool": Dies ist der neunte Act des "ESC"-Vorentscheids – Sieger der TikTok-Abstimmung erreichte mehr als 50 Prozent Zustimmung – Bild: EBU / eurovision.tv

Der neunte Teilnehmer des deutschen Vorentscheids zum „Eurovision Song Contest“ steht fest. Ikke Hüftgold wird nach dem Sieg bei der Abstimmung auf TikTok mit dem Beitrag „Lied mit gutem Text“ die Chance erhalten, am 3. März im Ersten bei „Unser Lied für Liverpool“ aufzutreten und das Ticket für das Finale im Mai in Großbritannien zu lösen.

Besonders bemerkenswert: 52 Prozent der Stimmen entfielen auf Ikke Hüftgolds Beitrag, also eine überaus deutliche Mehrheit. Platz 2 erreichte die Band From Fall To Spring mit „Draw The Line“ und 28 Prozent, gefolgt von JONA mit „10/​10“, der 14 Prozent der Stimmen erhielt. Nicht unter den ersten drei Plätzen landeten Betül mit „Heaven“, Leslie Clio mit „Free Again“ und Mitchy & André Katawazi und NashUp mit „Summertime“.

Ikke Hüftgold und das „Lied mit gutem Text“ gesellen sich damit zu den acht teilnehmenden Acts des Vorentscheids, die bereits Ende Januar verkündet wurden:

Der Ausgang der Abstimmung wurde am heutigen Samstag im Rahmen der ersten Ausgabe des neuen Magazins „Alles Eurovision“ in der ARD Mediathek und auf Eurovision.de verkündet. Die „ESC“-Songchecker Alina Stiegler und Stefan Spiegel bieten in der neuen Show exklusive Interviews, Entertainment und spannende Aktionen rund um die größte Musikshow der Welt präsentieren, das nächste Mal dann am 3. März im Vorfeld des deutschen Vorentscheids.

Bei „Unser Lied für Liverpool“ entscheiden zu 50 Prozent acht internationale Jurys und zu 50 Prozent das Votingergebnis des deutschen Publikums, wer Deutschland im Vereinigten Königreich vertreten wird. Deutsche Zuschauerinnen und Zuschauer sollen hierzu per Anruf, per SMS und im Vorfeld bereits in einem Online-Voting für ihren Favoriten abstimmen können. Die von Barbara Schöneberger präsentierte Show ist am Freitag, den 3. März live ab 22:20 Uhr im Ersten und in One zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Okay, dass Ikke Hüftgolds Ballermann-Gegröle von den TikTok-Usern gewählt wurde, ist natürlich ein schlechter Witz.
    Aber die anderen Songs sind wirklich gut, und mit jedem davon werden wir in Liverpool deutlich besser abschneiden als zuletzt.
    2018 waren wir Vierter, 2012 Achter. 2010 hat Lena gewonnen. Wenn wir etwas Gutes schicken, kriegen wir auch Punkte.
    • am

      Ich habe frühere Vorentscheide gesehen. Da hatte ich stets einen anderen Favoriten, als den der gewonnen hat.
      Mich wundern die schlechten ESC-Platzierungen der letzten Jahre überhaupt nicht.
      • am via tvforen.de

        Ich erkläre die Generation TikTok hiermit offiziell für verloren ;)
        • am via tvforen.de

          Mit Platz 1 wird das sicher nichts. Aber das ist so schräg, es sticht zumindest heraus.
          Ich tippe mal darauf, dass er nach Liverpool fährt, und auch einstellig abschneidet. Man darf sich eben nicht zu ernst nehmen.

          Die russischen Folklore-Omis 2012 waren doch am Ende auf dem zweiten Platz.

          https://youtu.be/BgUstrmJzyc
          • am

            Von der Stimme her gefallen mir Will Church und Patty Gurdy am besten. Aber große Chancen dürften die normalen Lieder kaum haben. Da sähe es wohl bei Lonely Spring oder Lord Of the Lost besser aus. Außer Frida Gold und den Ikke habe ich aber von allen noch nie etwas gehört.
            • am via tvforen.de

              Ohje Ballermann Mucke goes ESC...
              • (geb. 1967) am

                Ich glaube nicht dass Ikke beim aktuellen Auswahlverfahren die Vorauswahl gewinnen kann, aber ich ich finde er sollte für uns nach London gehen. Schlechter als die letzten Teilnehmen kann er ja nicht abschliessen.
                • am

                  Bis auf London stimme ich zu - schlechter geht’s nicht.
                  Egal wer von den 9 Teilnehmern nach Liverpool fährt, gewinnen oder gut abschneiden kann man keinem der Beiträge.

              weitere Meldungen