Universal kauft neue Filme und Serien

Nachschub für digitale Pay-TV Kanäle

Ralf Schönfeldt – 11.02.2005

Universal Studios Networks Deutschland hat mit acht großen Programmhandelsunternehmen umfangreiche Verträge zum Erwerb von über 200 Spielfilmen und 600 TV-Serienepisoden abgeschlossen.

Zum ersten Mal wurden Deals mit dem Hollywoodstudio Disney und der privatwirtschaftlichen Tochter des ZDF, ZDF Enterprises, unterschrieben. Damit ist die Programmversorgung der beiden digitalen Spartensender Sci Fi und 13th Street bis weit ins Jahr 2006 gesichert.

„Dass wir zum ersten Mal mit ZDF Enterprises, der privatwirtschaftlichen Tochter des ZDF, kooperieren, gibt uns die Möglichkeit, vermehrt hochkarätige deutsche und europäische Produktionen auf unseren Sendern zeigen zu können“, so Programmchefin Corinna Scholz. Der Vertrag umfasst diverse hochwertige Dokumentationen und Spielfilme sowie eine Action-Fantasy-Serie.

Mit Deutschlands größtem Filmhandelsunternehmen, der Tele München Fernseh GmbH, konnte die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit fortgesetzt und der siebte Programmvertrag abgeschlossen werden. Er umfasst u.a. acht TV-Serien, davon zwei deutsche TV-Premieren: „Dead Zone“ und die fünfte Staffel der aufwendig produzierten Sci Fi-Serie „Andromeda“.

Beim größten kanadischen Filmkonzern Alliance Atlantis konnten die Rechte an der vierten Staffel von „CSI: Crime Scene Invesitigation“, der erfolgreichsten Serie auf 13th Street, gesichert werden.

Bei Steven Spielbergs Amblin Entertainment hat Universal Studios Networks neben „Earth 2“ insgesamt sieben Spielfilme erworben: darunter den oscarnominierten Katastophenfilm „Twister“ (1996) sowie „Vergessene Welt – Jurassic Park“ und „Jurassic Park III“.

Auch mit Granada Media International wurde ein Lizenzvertrag über eine der besten und beliebtesten Krimiserien der 90er Jahre abgeschlossen: „Für alle Fälle Fitz“ mit Robbie Coltrane in der Rolle des exzentrischen Psychologen Dr. Fitzgerald wird auf 13th Street zu sehen sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das kann ich nur begrüssen.
    Nur auf den digitalen Plattformen macht das Film gucken auch wirklich Spaß.
    • am via tvforen.de

      Ich gehe davon aus das Für alle Fälle Fitz schon eine neue Staffel ist die man hier noch nicht gezeigt hat, oder?
      • am via tvforen.de

        Wie verzweifelt muß ein PAy TV Anbieter sein, um sich schon zu freuen, wenn er sich den Bodensatz anderer sichert? Und darüber auch noch glücklich ist????

        Was sind das denn für Einkäufer, die zur Aufstockung des Programms die Dauerwiederholungen anderer Sender aufkaufen und darauf auch noch stolz sind??? Wenn denn schon Serien vom ZDF gekauft werden, warum nicht solche die jahrzehntelang nicht gezeigt wurden? Aber warscheinlich liegt das daran, dass die Einkäufer nur die Filmrollen nehmen die obendrauf liegen. Oder auf den ersten Seiten des Kataloges sind, mehr wäre wohl zu viel Aufwand für die Einkäufer?
    • am via tvforen.de

      Deutsche Serien auf 13th Street vom ZDF? Nein bitte nicht, die laufen doch eh die ganze Zeit schon auf Krimi....

      Für alle Fälle Fitz lief auch schon auf Krimi, Earth2 hmm naja....

      Und was bitte ist an Andromeda so immens aufwändig?

      Bleibt zu hoffen, daß die anderen Serien etwas mehr hergeben.....

      weitere Meldungen