Unitymedia schnürt neue Pay-TV-Pakete
Kabelnetzbetreiber strukturiert um
Michael Brandes – 31.08.2010

Unitymedia strukturiert seinen Pay-TV-Bereich neu. Schon zum 1. September führt der für Hessen und NRW zuständige Kabelnetzbetreiber neue Preise und Programm-Pakete ein. Anstelle der bisherigen vier Pay-TV-Pakete (Family, Sport & mehr, Kinder, Lifestyle) kann der Kunde künftig nur noch zwischen zwei Angeboten wählen. Das „Allstars“-Gesamtpaket bündelt 51 Sender zum monatlichen Preis von 15 Euro. Das Einstiegspaket „Highlights“ enthält 17 der 51 Sender zum Preis von sieben Euro monatlich.
Für viele Kunden ergeben sich durch die neuen Pakete günstigere Preise. Das „Allstars“-Paket entspricht inhaltlich dem Angebot der bisherigen vier TV-Pakete, für die zusammen bislang 19,90 Euro gezahlt werden muss. Das „Highlights“-Paket, in dem unter anderem Fox, TNT Serie, MTV Entertainment, RTL Crime, National Geographic und Discovery Channel enthalten sind, ist weitgehend identisch mit dem bisherigen „Family“-Paket. Für die 17 statt bislang 19 TV-Sender reduziert sich der Preis von 8,90 Euro auf 7,00 Euro. Teurer wird das Unitymedia-Angebot dagegen künftig für Kunden, für die lediglich die „Sport-„, „Kinder-„ oder „Lifestyle“-Einzelpakete von Interesse sind. Da diese wegfallen, muss das „Allstars“-Gesamtpaket abonniert werden.
Für Bestandskunden bleibt die bisherige Struktur der Programmpakete allerdings unverändert. Beide neuen Pakete lassen sich mit der HD-Box bündeln, zum Preis von 12,00 Euro (HD Box plus „Highlights“) bzw. 19,00 Euro (HD Box plus „Allstars“). Für Oktober 2010 kündigt Unitymedia zudem HD-Programmpakete an. Einzelheiten sind noch nicht bekannt.