„Unit 42“: Belgische Crime-Serie demnächst im Free-TV

Polizist alter Schule und Ex-Hackerin jagen Cyber-Kriminelle

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 28.05.2019, 15:00 Uhr

„Unit 42“ – Bild: Left Field Ventures/RTBF
„Unit 42“

ZDFneo bringt das belgische Cybercrime-Drama „Unit 42“ ins Free-TV. Die erste Staffel der in Brüssel angesiedelten Serie ist ab dem 12. Juli immer freitags im Anschluss in „Death in Paradise“ zu sehen. Die zehn Episoden sind jeweils ab 22:50 Uhr als Doppelfolgen zu sehen.

Die Cyberbrigade der Brüsseler Polizei arbeitet im Keller der Hauptwache. Der alleinerziehende Vater Samuel Leroy (Patrick Ridremont) ist neu bei der Unit 42. Der Polizist alter Schule, der lange beim Morddezernat ermittelt hat, trifft dort auf die junge Idealistin Billie Vebber (Constance Gay), eine Ex-Hackerin, die gerade erst ihre Ausbildung abgeschlossen hat. Insgeheim verfolgt Billie aber auch ihre eigenen Ziele.

Zusammen mit dem Rest des Teams versuchen die beiden, Cyberkriminelle zur Strecke zu bringen, die dank moderner Technik anonym bleiben, während sie in der realen Welt für Unheil sorgen. In der ersten Folge „Von Angesicht zu Angesicht“ wird eine junge Frau erwürgt in ihrer Wohnung aufgefunden. Einziger Anhaltspunkt: eine komplett gelöschte Festplatte. Billie vermutet einen Hackerangriff und verfolgt diesen mit nicht ganz regelkonformer Polizeiarbeit.

Weitere Hauptrollen haben Tom Audenaert als der Polizist Bob Franck, Danitza Athanassiadis als die taubstumme Forensikerin Alice Meerks und Roda Fawaz als Nassim Khaoulani. Kreiert wurde „Unit 42“ von Julie Bertrand, Annie Carels, Guy Goossens und Charlotte Joulia.

Inzwischen haben die Dreharbeiten zu einer zweiten Staffel von „Unit 42“ begonnen, die in Belgien voraussichtlich ab Oktober 2019 ausgestrahlt wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen