Umfrage: Werbung genießt hohe Zuschauerakzeptanz

TV-Sponsoring wird kaum noch als störend empfunden

Michael Brandes – 26.08.2008

Umfrage: Werbung genießt hohe Zuschauerakzeptanz – TV-Sponsoring wird kaum noch als störend empfunden

TV-Sponsoring im öffentlich-rechtlichen Fernsehen genießt bei den Fernsehzuschauern eine hohe Akzeptanz. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie von „TNS Infratest“ im Auftrag von ARD und ZDF unter 2000 repräsentativen Befragten.

Die Sender ließen am Beispiel von „Tatort“ (ARD) sowie dem Wetterblock nach dem „heute journal“ (ZDF) untersuchen, inwieweit Sponsorenhinweise vor und nach einer Sendung von den TV-Zuschauern als störend empfunden werden. 80% der Befragten störten sich demnach überhaupt nicht an den Sponsorenhinweisen. Nur 13% wählten die Antwortmöglichkeit „sehr störend“. 75% halten es sogar für „ganz normal, dass am Anfang und am Ende einer Sendung ein kurzer Hinweis auf einen Sponsor zu sehen ist“.

Neben dem Sponsoring dieser Art wird aber auch Werbung generell weitgehend akzeptiert. Für 83% der Befragten ist die Werbung inzwischen „Teil des modernen Lebens“ und „gehört einfach dazu“.

Die große Mehrheit würde keine höheren TV-Gebühren akzeptieren, falls im Gegenzug die Werbung entfällt: 87% finden Werbung „in Ordnung, wenn sich dadurch ein Anstieg der Gebühren verhindern lässt“. 76% würden in diesem Fall sogar Werbung nach 20 Uhr bei ARD und ZDF akzeptieren.

Infratest-Direktor Dr. Ecke erklärt die überraschend hohe Akzeptanz mit der „Allgegenwärtigkeit von Werbung und Sponsoring im täglichen Leben“. Werbung ist inzwischen integraler und normaler Bestandteil des Programms“ – gerade auch bei jenen Zuschauern, die den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gegenüber der privaten Konkurrenz bevorzugen.

Man gewöhnt sich eben an alles …

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich für meine Person kann mit gutem Gewissen sagen, das ich die letzten 3 Jahre keine zusammenhängende Fernsehwerbung mehr gesehen habe......mein Finger ist einfach schneller! :-)
    Ich werde sowiso zunehmend zum Fernsehverweigerer, da Programm und die Behandlung als Zuschauer mich zunehmend beleidigen!
    Als mündiger Mensch, versuch ich mich dem zu entziehen..........
    Ich besitze mitlerweile über 700 DVDs.....da mach ich mir keinen Stress!

    Pocher als Liebling.....von wem?
    Ich kenn wirklich keinen, der den mag......wirklich keinen!
    • am via tvforen.de

      Das war auch mein erster Gedanke, als ich den Titel des Beitrags las: Werbung wird nur als normal akzeptiert um die Abwälzung höherer Kostenbeiträge auf die Nutzer zu vermeiden.
      Ein Prinzip, dass sich unter vielen Verantwortlichen im Internet-Geschäft anscheinend noch nicht herumgesprochen hat. Die glauben tatsächlich immer noch an die (wachsende!) Bereitschaft der Leute für popelige (Mehr-)Leistungen einen in der Regel völlig unverhältnismäßigen Beitrag zu zahlen.

      Das gilt natürlich nicht für tvforen.de. Hier ist ja zum Glück alles kostenlos. ;-)

      MfG GL
      • am via tvforen.de

        Werbung ist für mich sehr wichtig, eine willkommener Anlaß, schnell mal anfallende kleine Dinge zu tun.
        Ich ertappe mich schon mal dabei, daß ich auf die Uhr sehe und denke: Gleich koomt die Werbung, dann kannste ..... tun!

        Sehen tu ich die Werbung allerdings nicht.

        Ganz gräßlich und auch ein Signal zum spontanen Zappen ist, daß die Werbung mit der doppelten Lautstärke der übrigen Sendung reinballert. Ehrlich, was sich die Werbefuzzis DABEI denken, wird wohl schleierhaft bleiben!


        Nochwas, zur Umfrage selbst:
        Eine Umfrage ergibt genau das Ergebnis, das der zahlende Sponsor haben will!
        • am via tvforen.de

          Werbeblöcke sind für mich genauso inakzeptabel wie Laufbandwerbung mit jingle-Müll während der Sendung. Das Schlimme bei Laufband-Werbung ist: man kann sie nicht rausschneiden, sondern muss sie in der post production nachbearbeiten durch Prismenfilter, damit sie weniger störend wirken - so wie die schrecklichen Sender-Logos. Dann sitze ich aber zwei Stunden am Rechner, bis ich etwas wirklich genießbares auf der Platte habe. Nur - wer hat soviel Zeit??
          Konsequenz: guter Deutscher sein - d.h. brummeln und nix unternehmen...
          Schade nur für den Sehgenuß. Kino-Filme kann ich ja ausleihen, aber interessante Dokus oder Reportagen werden für mich wohl in Zukunft immer seltener ertragbar - wegen der Logo-Jingle-Allergie... schade ...
      • am via tvforen.de

        Wenn es so is, wie es is, dann is es so.

        Gutfried-Wurst werde ich dennoch nie kaufen, weil ich Angst habe, dass ich dann genauso rumlaufe wie dieser blasse Fernseh-Spacko :-p
        • am via tvforen.de

          Klar, und O. Pocher ist TV Lieblingh des Jahres.
          Glauben wir auch alles.
          • am via tvforen.de

            Ja fu** - 2000 "repräsentative" = ausgesuchte Befragte - glaub keinem Umfrageergebnis, das Du nicht selbst getürkt hast ...
            • am via tvforen.de

              Mit OK meine ich auch, dass da nach 20 Uhr nichts passiert in Sachen Werbung.

              Und wenn ich mir deren Programme so ansehe - scheinen sie nicht genug Geld zu
              haben, was da alles so läuft, alte Schinken, die niemand mehr sehen will.
              Zumindest nicht immer die gleichen.
              • am via tvforen.de

                Jo,hab mich dran gewöhnt und schalte nach der Sendung schneller um,als die das sabbeln anfangen können...*fg*

                Werbung nach 20 Uhr?Eher Werbung wieder ab 24 Uhr und am Sonntag.
                • am via tvforen.de

                  Werbung vor und nach einer Sendung stört mich ehrlich gesagt auch nicht, aber was wirklich nervt, sind Einblendungen (am besten noch mit Tonsignal) während der laufenden Sendung. Und das mit mit "modernem Leben" meiner Ansicht nach überhaupt nichts mehr zu tun, sondern ist einfach nur aufdringlich.
                  • am via tvforen.de

                    xy schrieb:
                    >
                    > Werbung vor und nach einer Sendung stört mich ehrlich gesagt
                    > auch nicht, aber was wirklich nervt, sind Einblendungen (am
                    > besten noch mit Tonsignal) während der laufenden Sendung. Und
                    > das mit mit "modernem Leben" meiner Ansicht nach überhaupt
                    > nichts mehr zu tun, sondern ist einfach nur aufdringlich.

                    Genau. Nur vor und nach einer Sendung, wäre ja geradezu ideal. Hab gerade wieder diverse 10-minütige Werbeblöcke aus knapp 38 Minuten langen 24-Folgen geschnitten. Dazu kommt Werbung zwischen den Folgen, minutenlange Wiederholungen der unmittelbar vorhergehenden Folge ("Was bisher geschah"), Countdowns mit Werbung vor der Vorschau für die nächste Folge und die Quengeleinblendungen mitten in der Sendung.

                    Da würde ich lieber für werbefreies TV zahlen. Aber was sage ich da. Ich zahle ja schon. Dafür bekomme ich ÖR mit Werbung, und ich meine nicht nur die brav eingezäunten Werbeinseln im Vorabendprogramm sondern auch die Sponsorenhinweise und die nervigen Vorschauen in eigener Sache, möglichst brüllend in die letzten Filmsekunden eingehackt. Nachspann - Fehlanzeige. Und ich bekomme Pay-TV mit Werbegeblabber zwischen den Sendungen.
                  • am via tvforen.de

                    xy schrieb:
                    >
                    > Werbung vor und nach einer Sendung stört mich ehrlich gesagt
                    > auch nicht, aber was wirklich nervt, sind Einblendungen (am
                    > besten noch mit Tonsignal) während der laufenden Sendung.

                    Inzwischen auch gerne mehrfach, um ganz sicher zu gehen das der Zuschauer auch weiß: Welcher Sender, Welche Sendung und ob Neu. Weil man sich inzwischen von eine Logik in der Ausstrahlung verabschiedet hat.
                • am via tvforen.de

                  "Und bei den öffentl. Rechtl. ist es ja auch noch ganz ok. - finde ich zumindest."

                  Gerade bei den ÖR ist es nicht ok, die nehmen genug Geld durch GEZ-Abzocke ein, so das sie das Geld durch Werbung gar nicht nötig hätten. Aber der deutsche Michel zahlt natürlich gerne und nimmt dafür noch lästige Werbung in Kauf...
                  • am via tvforen.de

                    So wird es wohl auch sein - man gewöhnt sich an alles - daher rührt sicher auch
                    die Akzeptanz.

                    Und bei den öffentl. Rechtl. ist es ja auch noch ganz ok. - finde ich zumindest.

                    weitere Meldungen

                    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App