‚Überraschungsprogramm‘ dank RTL II

„Sleeper Cell“ ins Nachtprogramm verschoben

Michael Brandes – 08.09.2008

'Überraschungsprogramm' dank RTL II – "Sleeper Cell" ins Nachtprogramm verschoben

Wer in seiner aktuellen TV-Zeitschrift mal das Programm von RTL II durchforstet, wird momentan relativ wenig Ähnlichkeit mit den tatsächlich gesendeten Sendungen feststellen. Es läuft auf einigen Programmschienen nicht gerade gut für den Sender, der auf schwache Quoten immer häufiger mit nervösen Programmänderungen reagiert.

Zunächst gab es ein ziemliches Durcheinander um den Montagabend-Sendeplatz. Laut Programmzeitschrift gibt es dort ab 20:15 Uhr die Doku-Soaps „Entzug! – Du lebst nur einmal“ und „Der Bluff“ zu sehen. Stattdessen zeigt RTL II jedoch längst wieder „Die Kochprofis“ und den „Frauentausch – Das Aschenputtel-Experiment“. Kurioserweise wurde „Entzug!“ sogar schon vor Ausstrahlung der ersten Folge aus dem Programm genommen (fernsehserien.de berichtete).

Vergangene Woche musste dann auf dem werktäglichen 19:00 Uhr-Termin das Wissensmagazin „Schau dich schlau“ kurzfristig zugunsten der trotz mehrfacher Wiederholungen offenbar immer noch nicht zu Tode gesendeten Comedyserie „Hör mal, wer da hämmert“ weichen (fernsehserien.de berichtete).

Auch die Actionreihe „Sleeper Cell“, die von Anfang an auf dem Mittwochstermin um 20:15 Uhr keine zufriedenstellenden Quoten erzielen konnte und zuletzt auf unter drei Prozent Marktanteil abgesackt war, hat es erwischt. Bereits seit letzter Woche versendet RTL II die letzten Folgen, inklusive des für den kommenden Mittwoch vorgesehenen Staffel-Finales im Nachtprogramm um 1:40 Uhr – zu diesem Zeitpunkt war eigentlich die Wiederholung der 20:15 Uhr-Ausstrahlung vorgesehen.

Doch die kurzfristig in die Primetime geschobenen Spielfilme haben offenbar auch nur ein paar Zapper entdeckt. Mit dem am vergangenen Mittwoch gesendeten Sci-Fi-Spektakel „Planet der Affen“ mit Mark Wahlberg konnten sich jedenfalls gerade einmal 670.000 Zuschauer anfreunden (Marktanteil: 5,8%). Ob der für diesen Mittwoch ins Programm geschobene Schwarzenegger-Film „The 6th Day“ bessere Quoten als die vorher gezeigten Wiederholunsgfolgen „Stargate SG-1“ erreichen, darf daher wohl ebenfalls bezweifelt werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ein bißchen schadenfroh bin ich schon, dass Planet der Affen statt Sleeper Cell auch nicht der große Quotenbringer ist. Na RTL II da werden die Werbekunden nicht sehr erfreut sein.
    Der Zuschauer muß sich ja schon seit längerer Zeit auf übelst geschnittene Filme einstellen. Andere Sender sind ja auch kaum besser. Nur meine Meinung.
    • am via tvforen.de

      Dann drücke ich den Leuten die Daumen die Dexter noch nicht bei Premiere gesehen haben. dass sie es wenigstens bis zu Ende genießen können.

      RTL 2 wird wohl wohl bei jetzt 3 % Marktanteil "24" noch echt hinterhertrauern.
      • am via tvforen.de

        och, neulich lief die neue staffel von immer wieder jim. jetzt kommt danach wieder hör mal wer da hämmert, jaaaaa zu tode gesendet stimmt auf der einen seite, auf der andere schaut man sich so was immer mal wieder gern an. nicht immer und nicht alles, aber ab und zu schon mal einzelne, wirklich lustige folgen.

        ich find dies gar nicht sooooooo schlecht, zumal diese wissenssendung ja ebenfalls ne wiederholung war. inhaltlich okay, aber 1000 mal will man sie auch nicht sehen (wie reportagen auf n24 zum beispiel. die werden nämlich wirklich jede woche 3 mal gesendet)
        • am via tvforen.de

          Aber man sollte wenigstens dankbar sein, dass uns dadurch Mist wie "Entzug! - Du lebst nur einmal" erspart wird.
          Man muss nur positiv denken ;)

          weitere Meldungen