RTL II plant um – statt „Entzug!“ neue „Kochprofis“-Folgen

Sender reagiert auf schwache Quoten für „Der Bluff“

Michael Brandes – 21.08.2008

Nachdem die 8. Staffel von „Big Brother“ zu Ende gegangen ist, bereitet der Montag abend RTL II reichlich Kopfzerbrechen. Die erste Folge der neuen Doku-Soap „Der Bluff“ erzielte an diesem Montagabend (18.8.) um 21:15 Uhr mit nur 3,6% Marktanteil in der Zielgruppe eine so schwache Quote, dass der Kölner Sender umgehend reagiert – allerdings nicht auf die gewohnte Weise, denn „Der Bluff“ bleibt weiter im Programm.

Weichen muss dafür jene neue Doku-Soap, die eigentlich ab dem 1. September um 20:15 Uhr bei RTL II ausgestrahlt werden sollte (fernsehserien.de berichtete): „Entzug! – Du lebst nur einmal“ wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Im Rahmen dieses neuen Reality-Formats wollte RTL II junge Menschen beim Kampf gegen ihre Sucht begleiten: Der Kampf gegen Flatrate-Saufen und den täglichen Feierabend-Joint sollte ausgerechnet auf Mallorca stattfinden.

Doch nach dem Flop von „Der Bluff“ hält der Sender beide Formate hintereinander offenbar für nicht stark genug, um gegen die (Quoten-)Konkurrenz bestehen zu können. Das sollen nun „Die Kochprofis“ richten: Früher als erwartet zeigt der Sender 14 neue Folgen auf dem Sendezeit am Montag um 20:15 Uhr, der eigentlich für den „Entzug!“ vorgesehen war. Die Köche hatten im Frühjahr zur Montags-Primetime im Verbund mit „Big Brother“ zweistellige Quoten erzielt und sollen nun die Kastanien aus dem Feuer holen – in der Hoffnung, dass der nachfolgende „Bluff“ quotentechnisch davon profitiert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen