„Twisted Metal“ startet überraschend bei Prime Video

Action-Comedy mit Marvel-Star Anthony Mackie

Ralf Döbele
Vera Tidona
Ralf Döbele und Vera Tidona – 26.04.2024, 11:51 Uhr

„Twisted Metal“ mit Anthony Mackie – Bild: Sony/Peacock
„Twisted Metal“ mit Anthony Mackie

Bereits im vergangenen Sommer ging beim US-Streamingdienst Peacock die Action-Comedy „Twisted Metal“ an den Start. Bei der postapokalyptischen Serie mit Marvel-Star Anthony Mackie handelt es sich um die Adaption eines Playstation-Videospiels, die bereits für eine zweite Staffel verlängert wurde. Staffel eins feiert nun ohne großartige Vorab-Ankündigung durch Amazon Deutschlandpremiere. Alle zehn Folgen sind seit dem heutigen Freitag (26. April) vollständig bei Prime Video abrufbar.

„Twisted Metal“ folgt dem wortgewandten Außenseiter John Doe (Mackie). Dem bietet sich die Chance auf ein besseres Leben, allerdings nur, wenn es ihm gelingt, ein geheimnisvolles Paket durch ein postapokalyptisches Ödland an sein Ziel zu bringen. Unterwegs begegnet er der Straßenräuberin Quiet (Stephanie Beatriz aus „Brooklyn Nine-Nine“), die sich ihm anschließt. Gemeinsam müssen sie sich zahlreichen Plünderern stellen, die mit ihren Fahrzeugen für reichlich Zerstörung sorgen, und begegnen auch weiteren Gefahren der Straße – darunter auch ein Killerclown, der einen nur allzu bekannten Eiscreme-Truck fährt.

Weitere Hauptrollen haben unter anderem Joe Seanoa als Darsteller von Sweet Tooth (Will Arnett leiht der Figur die Stimme) und Thomas Haden Church („Spider-Man: No Way Home“). Für die Serienadaption zeichnen die „Zombieland“- und „Deadpool“-Autoren Rhett Reese und Paul Wernick verantwortlich, während „Cobra Kai“-Autor Michael Jonathan Smith als Showrunner fungiert. Regie führt Kitao Sakurai. Produziert wird die Serie von Reese und Wernick gemeinsam mit Mackie, Smith, Arnett, Marc Forman und Hermen Hulst von PlayStation Productions.

Die beliebte Videospielreihe „Twisted Metal“ von David Jaffe erschien erstmals 1995 für die PlayStation von Sony und umfasst inzwischen zahlreiche Fortsetzungen und Ableger. Die Kombination aus Rennspiel und Shooter entwickelte sich recht bald zum Kultspiel. Der bislang letzte Titel der Reihe erschien 2012 als Reboot für die PlayStation 3, Gerüchten zufolge wird an einem weiteren Reboot für die PS5 gearbeitet. Etwa vor zehn Jahren wurden zudem erste Pläne für eine Adaption der Spielvorlage bekannt. Zunächst war ein Kinofilm angedacht, die Pläne wurden aber zwischenzeitlich wieder auf Eis gelegt.

Im vergangenen Jahr dann kündigte Sony erstmals eine Serienadaption an, die inzwischen bei Peacock und außerhalb der USA – etwa in Großbritannien – bei Paramount+ angeboten wird. Hierzulande hat sich offenbar Amazon Prime Video die Rechte sichern können.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Habe ich heute auch ganz überraschend auf der Startseite entdeckt. Wird auf jeden Fall angetestet.

    weitere Meldungen