„TV total“: ProSieben gibt Datum für letzte Folge bekannt

Stefan Raabs Late-Night-Show endet Mitte Dezember

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.11.2015, 10:28 Uhr

Stefan Raab beendet „TV total“ – Bild: ProSieben
Stefan Raab beendet „TV total“

Das Ende des Jahres und damit auch der angekündigte Abschied von TV-Entertainer Stefan Raab rückt immer näher. Im Juni kündigte er überraschend seinen Rückzug aus dem Fernsehgeschäft an (fernsehserien.de berichtete), was gleichzeitig auch das Ende zahlreicher Formate bei ProSieben bedeutet. Unter anderem wird die werktägliche Late-Night-Show „TV total“ auslaufen, die seit 1999 eine feste Säule im Programm des Münchner Senders ist. ProSieben gab nun offiziell bekannt, dass die allerletzte Folge der Sendung am Mittwoch, 16. Dezember, um 23:15 Uhr ausgestrahlt wird – überraschenderweise gibt es also kein Primetime-Special zum Abschied.

Dennoch bleiben einige Fragen noch offen, schließlich handelt es sich hierbei nicht um den letzten TV-Auftritt von Raab. Nach wie vor gibt sich der Sender sehr bedeckt, was konkrete Details des #Raabschieds anbelangt. Die letzte Ausgabe der Samstagabendshow „Schlag den Raab“ läuft voraussichtlich am 19. Dezember, offiziell bestätigt wurde dies von Senderseite allerdings noch nicht. Zudem erscheint es nicht unwahrscheinlich, dass Raab seinen Rückzug aus dem TV-Geschäft Ende Dezember noch mit einer großen Abschiedsgala zelebrieren wird – dies würde dem Entertainer gut zu Gesicht stehen.

Bereits am 11. Dezember blickt Stefan Raab in „Das Beste aus TV total 2015“ ab 20:15 Uhr vier Stunden lang auf die Highlights des vergangenen Jahres zurück, präsentiert aber auch eine Auswahl von „TV total Classics“. Nach wie vor unklar ist, wie ProSieben in Zukunft die entstandene Lücke der unzähligen nun wegfallenden Raab-Formate schließen wird. Nach aktueller Planung wird es 2016 keine neue Late-Night-Show geben. Ob einzelnde Raab-Produktionen wie „Schlag den Star“ oder der „Bundesvision Song Contest“ auch ohne die Mitwirkung des Moderators fortgesetzt werden, ist nicht bekannt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1969) am

    Ehrlich gesagt, habe ich Raab Anfangs (1xwöchtentlich) gerne gesehn. Mittlerweile geht er mir nur noch auf die Nerven. Wok-WM usw. fand ich dann noch in Ordnung. Aber bin dann doch froh, wenn dieser Raabwahnsinn endlich ein Ende hat. Bin mal gespannt, was dann auf seinem Sendeplatz gesendet wird. Trotzdem wünsche ich Stefan noch viel Erfolg, bei was immer er auch vor hat.
    • am

      Schade, der Luke Mokwitch hätte die show 1zu1 übernehmen können.
      • am

        Das sind ja mal gute Nachrichten. Endlich hat der Mist ein Ende.
        • am

          Seine Sendungen habe ich nie gesehen.
          • am

            Ich vermisse dann nur die Wok-WM. Ansonsten war er in seinen Moderationen so originell wie Kiewel, in den Spielsendungen viel zu verbissen und witzig schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr.

            weitere Meldungen