TV-Historiker Knopp vergleicht Tom Cruise mit Goebbels
Analogien zu Propaganda-Rede?
Jens Dehn – 20.01.2008
ZDF-Historiker Guido Knopp hat Tom Cruise mit NS-Propagandaminister Joseph Goebbels verglichen. Anlass war ein Werbe-Video von Scientology, das seit einigen Tagen im Internet kursiert. Für die „Bild am Sonntag“ hatte sich Knopp das Video angeschaut, das eine Rede des Hollywoodstars vor Scientologen zeigt.
„Tom Cruise tritt auf wie Goebbels“, urteilt Knopp daraufhin und sieht Parallelen zwischen dem Auftritt des Schauspielers und der berüchtigten Rede von Joseph Goebbels im Berliner Sportpalast 1943, bei der er die Bevölkerung auf den „totalen Krieg“ einschwor. Stein des Anstoßes ist eine Szene, in der Cruise die Zuhörer fragt: „Sollen wir die Welt säubern?“, woraufhin ein begeistertes „Ja“ aus der Menge kommt. Dies würde, so Knopp, Assoziationen zur Replik „Wollt ihr den totalen Krieg?“ wecken.
Fragwürdig bleibt für den Historiker in diesem Zusammenhang auch die Rolle des Stauffenberg-Films „Walküre“, der im Herbst in die Kinos kommen soll. Inwieweit Cruises Darstellung des Hitler-Attentäters Graf von Stauffenberg nicht doch Teil einer Strategie ist, um Sympathien für die Scientology-Sekte zu wecken, müsse eingehender beleuchtet werden. Knopp selbst bereitet für das ZDF einen Zweiteiler über Stauffenberg vor.
Auch die Hamburger Sektenexpertin Ursula Caberta sieht in der Person Tom Cruise vor allem einen „Türöffner“, durch den Scientology in Deutschland und der Welt hoffähig gemacht werden soll. Das Video mit seiner Rede sei ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass Scientology eine totalitäre, verfassungsfeindliche Organisation ist.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Spacefalcon am via tvforen.de
wunschliste.de schrieb:
>
> Fragwürdig bleibt für den Historiker in diesem Zusammenhang
> auch die Rolle des Stauffenberg-Films "Walküre", der im
> Herbst in die Kinos kommen soll. Inwieweit Cruises
> Darstellung des Hitler-Attentäters Graf von Stauffenberg
> nicht doch Teil einer Strategie ist, um Sympathien für die
> Scientology-Sekte zu wecken, müsse eingehender beleuchtet
> werden.
Das ist ein Verrat an der Deutschen Nation! *schmetter*
Ich bin bei dem Thema noch nicht schlüssig ob ich einfach nur den Kopf schütteln soll, lachen oder doch eher in historische Panik ausbrechen soll.....xy am via tvforen.de
Vom ZDF koennte man allerdings auch denken, dass der Sender Mundpropaganda betreibt. Ihr wisst, was ich meine... ;-)
Niccolo am via tvforen.de
Was issn eigentlich ein "ZDF-Historiker" ???
Wenn das was zählt, dann bitte mich ab sofort "Commander der intergalaktischen Sternenflotte" zu nennen!!!dvogel am via tvforen.de
Diesem Menschen sollte klar sein, dass sich solche Vergleiche verbieten. Ich hoffe, dass er sich nicht solcher Mittel bedient, um auf sich und seine Projekte aufmerksam zu machen.
Gleichwohl ist mir diese Organisation auch mehr als zuwider.xy am via tvforen.de
Vermutlich bekommt Cruise durch diesen Vergleich jetzt noch Sympathie-Werte nach dem Motto: "Der arme Mann muss sich solche Anschuldigungen gefallen lassen."
Anonymer Teilnehmer am via tvforen.de
moin,
ich finde es ehrlich gesagt weniger beachtlich das Herr Knopp, Herrn Cruise mit Goebbels vergleicht, obwohl die Assoziation sich anbietet wenn man das Video sieht. Als vie mehr die Tatsache das Herr Knopp vor einigen Tagen noch sagte, das über die Zeit des dritten Reiches alles gesagt sei und er mit dem Thema abgeschlossen hat (oder so ähnlich). Auf jeden Fall wollte er keine weiteren Dokumentation mehr drehen. Da stellt sich mir die Frage, was den nun?
Viele Grüsse
Danxy am via tvforen.de
Ja, der Gedanke kam mir auch schon... Aber Herr Knopp konnte ja da noch nicht wissen, dass das Thema nochmal so aktuell werden wuerde. ;-)Niccolo am via tvforen.de
> die Tatsache das Herr Knopp vor einigen Tagen noch sagte, das über die Zeit
> des dritten Reiches alles gesagt sei
Alles gesagt? Über das 3. Reich?
Wie? Um was ging es denn da?Anonymer Teilnehmer am via tvforen.de
Hallo,
ich bezog mich in meinem Artikel auf diesen Thread http://www.tvforen.de/read.php?f=1&i=301385&t=301385
viele Grüsse
DanJurij Below am via tvforen.de
Dan: "Da stellt sich mir die Frage, was den nun?"
Historiker Knopp könnte diese Frage auch nicht beantworten. Weil die Motivation (Vergleich mit Goebbels) ist nicht klar. Das beste für mich wäre einfach Hobby von Tom Cruise (Scientology) nicht nachahmen. Denn eine Religion oder Sekte ist auch wieder nicht - das ist ein "Geschäft" (wie es selbst der Gründer Ron Hubbard dies bezeichnete). Wenn das versteht, soll sich nicht über Geschmack von Tom Cruise Gedanken machen.
Also "was den nun?" erübrigt sich, wenn man hat schon seine Meinung nach seine Welanschauen oder Religion.
Mir ist das einfach fremd und wie ich beobachte auch für Millionen anderen Menschen auch. Was (trotzdem) nun? - sich nicht verführen lassen.
Jurij Below
flexibel am via tvforen.de
Du scheinst Scientology ja ganz sympathisch zu finden.DarkDancer am via tvforen.de
Ich finde Toleranz,Verständnis und die Freiheit sagen zu dürfen was man will sympathisch.dvogel am via tvforen.de
Und Gehirnwäsche ist eine ganz nette freundliche Angelegenheit. Vielleicht sollte man VHS Kurse dafür einrichten, dann wird das Miteinander so richtig sympathisch.DarkDancer am via tvforen.de
Ich bin sicher du hast intime Kenntnisse über die Verfahrungsweise bei den Scientologen und weisst wovon Du redest.Falls nicht..einfach mal..Du weisst ja was...dvogel am via tvforen.de
Na dann erkläre uns Nichtwissenden doch mal die Ideologie und zeige uns die Menschlichkeit und das Demokratieverständnis auf. Und wenn wir schon dabei sind, dann äußere Dich doch mal zu den Stichworten Persönlichkeitsrechte des Individuums und freie und kritische Meinungsäußerung. Und laß Dir was geistreiches einfallen, das letzte Posting hätte ich prophezeien können.
Ich für meinen Teil habe mich schon mal mit dieser Organisation befasst und einiges kann man hier und hier nachlesen. Ist natürlich alles nur Propaganda gegen eine menschenfreundliche Organisation.
[url]http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/service/publikationen/das_system_scientology.pdf[/url]
[url]http://www.focus.de/politik/deutschland/schwarzbuch_aid_69129.html[/url]
DarkDancer am via tvforen.de
Wenns danach geht ist die Katholische Kirche auch eine verfassungsfeindliche Organisation,und ganz ehrlich..vor denen hätte ich mehr Angst als vor den Scientologen.
Im übrigen..Hr. Knopp ist ja nun alles andere als ein unumstrittender Experte..Der Typ geht mir auch mehr auf den Senkel als die Scientologen.