„Tschugger“: Termin für die zweite Staffel der liebenswürdigen Cop-Satire aus der Schweiz

Fünf neue Folgen um Bax und die Polizeiarbeit im Wallis

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 22.09.2022, 09:15 Uhr

Die Kollegen Bax (David Constantin, l.) und Pirmin (Dragan Vujic) in „Tschugger“ – Bild: SRF/Dominic Steinmann
Die Kollegen Bax (David Constantin, l.) und Pirmin (Dragan Vujic) in „Tschugger“

Sky hat kurz nach der Weltpremiere in der Schweiz einen Termin für die deutsche Ausstrahlung der zweiten Staffel seiner Eigenproduktion „Tschugger“ gefunden: Ab dem 10. November werden die fünf frischen Folgen bei Sky Comedy ausgestrahlt. Dabei geht man zügig vor: Zum Auftakt gibt es gleich drei neue Folgen, die ab 21:15 Uhr hinter „Tore, Tränen, Tiki-Taka mit Katrin Bauerfeind“ ausgestrahlt werden (fernsehserien.de berichtete).

Tschugger, das ist im Kanton Wallis ein Spitzname für Polizisten (früher auch eher abfällig gemeint). Solch einer ist Kantonspolizist Bax (David Constantin). Schon sein Äußeres mit „cooler“ Sonnenbrille macht deutlich, dass er sich als harter Cop sieht, der sich bei der Jagd auf Verbrecher nicht von albernen Regeln oder Dienstvorschriften einschränken lässt. Dumm nur, dass es hier im Wallis nicht einmal wirklich Verbrecher gibt, an denen sich Bax auslassen könnte: Die Polizeiarbeit beschränkt sich weitgehend auf die Suche nach entlaufenen Schafen, beim Dorffest Präsenz zu zeigen und sich allenfalls mal mit aufbrausenden Verkehrssündern anzulegen. So passt dann auch eher das Gemüt von Bax’ phlegmatischem Kollegen Pirmin (Dragan Vujic) zu den Aufgaben.

Nachdem in der ersten Staffel ein waschechter Mordfall Leben in die Polizeiarbeit gebracht hatte, setzt die Handlung der zweiten Staffel unmittelbar danach an. Bax und Pirmin verfolgen einen Killer zu einer in den Bergen gelegenen Statue – und stolpern direkt in einen Mix aus Drogen und die Machenschaften einer Sekte, deren undurchsichtige Pläne Bax zu einem Alleingang zwingen.

Die fünf Folgen der zweiten Staffel von „Tschugger“ hatten Mitte September bei Sky in der Schweiz Premiere. Erst im Dezember kommen sie im Ursprungsland zum Ko-Produzenten SRF. In Deutschland soll die zweite Staffel, wie auch schon die Auftaktstaffel, in einer synchronisierten Version ausgestrahlt werden.

Warum das so sein wird, mag der Trailer im „Originalton“ aus der Schweiz andeuten …

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Super!! Richtig geile Serie, coole Darsteller und das Setting im Wallis gibt dem Ganzen einen Charme, den keine andere Polizeiserie erreicht. Dazu ein sehr eigenwilliger Humor und ein Dialekt, dem man selbst als mit dem "Schwyzerdütsch" Vertrauter nicht immer zu 100% versteht, aber dennoch würde ich mir die Serie niemals synchronisiert antun.
    Von daher freue ich mich sehr auf die Ausstrahlung im SRF bzw. spätere Veröffentlichung auf DVD.

    weitere Meldungen