„Tonight Show“: Mehr als elf Millionen sahen Jimmy Fallons Premiere

Gastauftritte von Lady Gaga, Robert de Niro und Mike Tyson

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.02.2014, 11:43 Uhr

Jimmy Fallon – Bild: NBC/Lloyd Bishop
Jimmy Fallon

Am Montagabend war es soweit: Jimmy Fallon ging als neuer Moderator der „Tonight Show“ bei NBC mit seiner ersten Ausgabe auf Sendung. Mit überragenden 11,31 Millionen Zuschauern und einem 7.1-Rating stellte Fallons Premiere die meistgesehene Sendung des Tages außerhalb der Berichterstattung von den Olympischen Winterspielen in Sotschi dar.

Mit Jimmy Fallon ist die „Tonight Show“ vom kalifornischen Burbank zurück nach New York City gekehrt. Der neue Moderator begrüßte zu Beginn sein Publikum und die Fernsehzuschauer, „die ihn womöglich zum ersten Mal sehen“ und bedankte sich mit überschwänglichen Worten bei allen, die es ihm ermöglicht haben, neuer Host der „Tonight Show“ zu werden. Es sei eine sehr große Ehre und er dankte all seinen Vorgängern (zwei Mal Jay Leno). Anschließend sagte ihn Sidekick Steve Higgins ein weiteres Mal an und Fallon begann seinen Stand-Up-Monolog, der überwiegend zahm ausfiel.


Mit dem stets unterhaltsamen Will Smith als Premierengast ging Fallon auf Nummer sicher, und das Gespräch verlief erwartungsgemäß kurzweilig. Gemeinsam präsentierten sie außerdem in einem Einspieler die „Geschichte des Hip-Hop-Dancings“.


Ein weiteres Highlight stellte der Auftritt der Band U2 dar, die ihren neuen Song „Invisible“ auf dem Dach des Rockefeller Centers performte. Doch auch darüber hinaus hatte Fallons erste „Tonight Show“ ein Staraufgebot zu bieten, das seinesgleichen sucht. So bekam der neue Moderator Besuch von zahlreichen Promis, die einen Wetteinsatz zurückzahlten, weil sie angeblich nicht daran geglaubt haben, dass es Fallon zum „Tonight Show“-Host schaffen würde. Robert de Niro, Tina Fey, Kim Kardashian, Joan Rivers, Seth Rogen, Lady Gaga, Mariah Carey, Mike Tyson, Lindsay Lohan und sogar Late-Night-Konkurrent Stephen Colbert schauten vorbei und absolvierten kurze Cameo-Auftritte.


Zum Vergleich: Die letzte Ausgabe von „Late Night with Jimmy Fallon“ sahen am 7. Februar 6,6 Millionen Zuschauer, was für den Moderator ebenfalls ein Rekord war. Bei Jay Lenos letzter „Tonight Show“ schalteten hingegen sogar 14,6 Millionen US-Bürger ein, die für ein phänomenales 9.2-Rating sorgten (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen