„Tom Clancy’s Jack Ryan“: Peter Fonda verstärkt neues Amazon-Drama

Schauspieler wird gleich in der ersten Episode zu sehen sein

Dennis Braun
Dennis Braun – 05.03.2017, 10:32 Uhr

Peter Fonda – Bild: AMC Networks
Peter Fonda

Die Serienadaption von „Tom Clancy’s Jack Ryan“ nimmt weiter Formen an. Nachdem im Dezember mit Wendell Pierce, Dina Shihabi und Ali Suliman drei weitere Nebendarsteller verpflichtet wurden (fernsehserien.de berichtete), verstärkt nun auch Veteran Peter Fonda das neue Amazon-Drama.

Wie Deadline berichtet, wird der 77-jährige Schauspieler bereits in der ersten Episode den Vater von Cathy Mueller (Abbie Cornish) verkörpern. Obwohl es sich dabei um eine Gastrolle handelt, wurden wiederkehrende Auftritte explizit nicht ausgeschlossen.

Am bekanntesten ist Fonda natürlich für seine Rolle Wyatt im Kultfilm „Easy Rider“ aus dem Jahr 1969, für den er auch zusammen mit Dennis Hopper das Drehbuch schrieb und als Produzent fungierte. In den Folgejahren war er in zahlreichen weiteren Filmen und Serien zu sehen, aktuell etwa im Netflix-Biopic „The Most Hated Woman in America“ und dem Western „The Ballad of Lefty Brown“.

Ziel des Formats ist es, eine moderne Neuauflage des berühmten Romanhelden Jack Ryan von Bestseller-Autor Tom Clancy zu liefern. Zu Beginn der Serie ist Ryan (John Krasinski) etwa 30 Jahre alt und ein aufstrebender CIA-Agent, der zum ersten Mal in einen Feldeinsatz geschickt wird.

Verantwortlich für die Serie zeichnen die beiden früheren „Lost“-Kollegen Carlton Cuse und Graham Roland, die zuletzt bei „The Returned“ zusammengearbeitet hatten. „Jack Ryan“ wird keine direkte Adaption eines Tom-Clancy-Romans sein, aber dennoch Bestandteile der Bücher beinhalten. Hinter dem Projekt stehen die Produktionsfirmen Platinum Dunes von Starregisseur Michael Bay, Paramount Television und Skydance Media. John Krasinski hatte für Bay im vergangenen Jahr die Hauptrolle in dem Kriegsfilm „13 Hours“ gespielt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen