Todestag von Prinzessin Diana: RTL geht auf Konfrontationskurs mit Sat.1

Sonderprogramm auf beiden Sendern zur Primetime

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 03.08.2022, 13:24 Uhr

Prinzessin Diana (1961 – 1997) – Bild: RTL
Prinzessin Diana (1961 – 1997)

Nach Sat.1 stellt nun auch RTL sein Programm Ende des Monats ganz ins Zeichen des 25. Todestages von Prinzessin Diana. Am 30. und am 31. August sind umfassende Sonderprogramme geplant. Am 30. August geht RTL auf direkten Konfrontationskurs mit dem Bällchensender und zeigt ebenfalls zur Primetime eine neue Dokumentation rund um den Mythos Diana.

So steht um 20:15 Uhr „Der Kampf der Prinzessinnen: Wer knackt den Diana-Code?“ im Programm. Die Doku will der Frage nachgehen, wie Lady Di die erste und bisher erfolgreichste Influencerin der Welt wurde. Was war ihr Geheimnis, wie wurde sie zum Mythos und vor allem: Haben Dianas Schwiegertöchter Meghan und Kate das Zeug zur nächsten Königin der Herzen? Dieser Weg an die Spitze der Beliebtheit ist dann wohl jener Diana-Code, den es vermeintlich zu knacken gilt. Zeitgleich möchte der Film aber auch zeigen, wie hart das Leben hinter den Palastmauern wirklich ist. RTL verspricht exklusive Interviews mit Familienmitgliedern und engsten Vertrauten.

Um 22:35 Uhr folgt dann „Die Wahrheit über unsere Königshäuser“ aus der RTL-Reihe „Insider packen aus“. Hier steht das Leben der Windsors im Mittelpunkt. Das Format hatte sich bereits 2021 und im Juni mit der Thematik befasst.

Am 25. Todestag selbst wird dann ab 10:00 Uhr im RTL-Programm der Werdegang von Diana beleuchtet. Zunächst wird die Reportage „Diana – Ihr letzter Sommer“ ausgestrahlt, gefolgt von „Die 1970er: Aufbruch in ein neues Leben“, „Die 1980er: Königin der Schlagzeilen“ und „Die 1990er: Königin der Herzen“. Im Nachtprogramm folgen dann noch weitere Dokumentationen wie „Prinzessin Diana: Exklusive Interviews über Tod und Wahrheit!“ und „Prinz Charles – Für Wales, die Krone und das ewige Erbe“.

Neben der Sonderprogrammierung in Sat.1 (fernsehserien.de berichtete) zeigt Das Erste am 24. Januar die Kino-Dokumentation „The Princess“ von Regisseur Ed Perkins als Free-TV-Premiere. Der „ZDFzeit“-Film „Dianas letzte Nacht: Liebe, Leben, Legende“ ist nach der gestrigen Erstausstrahlung in der Mediathek abrufbar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Man kann ja an sie erinnern. 25 Jahre ist schon ein Anlass, aber wie immer wird hoffnungslos übertrieben. Im Grunde darf sie einfach nicht in Frieden ruhen. Man hat aus damals nichts gelernt.
    • am

      Kann man die arme Frau nicht in Ruhe lassen?
      Schlimm genug das Ihr Ex Charles Sie mit diesem Pferd betrogen hat.
      Nein,
      alle Jubeljahre holen die Sender sogenannte Dokus raus gegen die Sie sich nicht mehr wehren kann.
      Lasst die Frau endlich mal in Ruhe.

      weitere Meldungen