Im Film erlebt der elfjährige Kevin (in der Serie von Jungschauspieler Kal-El Tuck dargestellt) ein unglaubliches Abenteuer, als mitten in der Nacht plötzlich seltsame Gestalten aus seinem Kleiderschrank treten und wieder verschwinden. Um der Sache auf den Grund zu gehen, bewaffnet er sich mit einer Taschenlampe und erwischt eine Gruppe von sechs Zwergen. Die Zwerge haben von dem „Obersten Wesen“ eine Karte gestohlen, auf der alle noch bestehenden Löcher im Universum verzeichnet sind.
Durch diese Löcher ist es möglich, in verschiedene Zeitalter zu reisen. Die Zwerge wollen das ausnutzen, um sich dadurch zu bereichern. Kevin schließt sich den Räubern an und findet sich an den verschiedenen, markanten Momenten der Menschheitsgeschichte wieder: So findet er sich auf Napoleons Schlachtfeld bei Castiglione wieder, trifft Robin Hood und griechische Götter und landet auf der Titanic. Dabei werden die Reisenden von einer bösen Macht verfolgt, die ebenso die besondere Karte in den Besitz bekommen möchten.
Die Serie „Time Bandits“, die bereits seit drei Jahren geplant ist, wird von Paramount Television Studios gemeinsam mit Anonymous Contents und MRC Television für Apple Studios produziert. Waititi wird die Drehbücher schreiben und die ersten beiden Episoden selbst inszenieren. Der mittlerweile 81-jährige Terry Gilliam ist als Produzent an der Umsetzung beteiligt.