„This Time Next Year“: Jan Hahns Primetime-Debüt läuft nach „Wer wird Millionär?“

Neue RTL-Show startet im September

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 03.08.2017, 16:25 Uhr

„This Time Next Year“ mit Jan Hahn – Bild: MG RTL D / Frank Hempel
„This Time Next Year“ mit Jan Hahn

Bereits vor mehr als einem Jahr hat sich RTL die Rechte an einer deutschen Adaption von „This Time Next Year“ gesichert, einer britischen Showidee. Jetzt liegen die Sendetermine für das Langzeitprojekt vor. Das von Jan Hahn moderierte Format ist ab dem 11. September vier Mal montags von 21:15 Uhr bis 22:30 Uhr im Anschluss an „Wer wird Millionär?“ zu sehen – ein durchaus ungewöhnlicher Sendeplatz für diese Programmfarbe.

Im Mittelpunkt der Show stehen Menschen, die vor weitreichenden Veränderungen in ihrem Leben standen. Sie haben sich vor einem Jahr für die kommenden zwölf Monate etwas Besonderes vorgenommen und wollen ihr Leben umkrempeln. Stephanie (31) und Marcel (32) wollen nach vielen vergeblichen Versuchen endlich Eltern werden, Sigrid (57) und ihr Sohn Christian (37) möchten in einem Jahr zusammen 80 Kilo abgenommen haben. Die 38-jährige Pamela will hingegen ihrem Vorbild nacheifern und sagt: „Heute in einem Jahr sehe ich aus wie Pamela Anderson!“

Der Clou: Die Zuschauer sehen innerhalb einer Ausgabe der Show, ob das Vorhaben in die Tat umgesetzt wurde oder nicht. Man bedient hierzu eines Kniffs: Der erste Teil der Show wurde vor genau einem Jahr aufgezeichnet – in der zweiten Hälfte wird ein Zeitsprung gemacht und es kommt es zum zweiten Aufeinandertreffen in der Gegenwart. Für die Kandidaten liegen zwischen den beiden Momenten zwölf Monate, für die Zuschauer nur wenige Minuten. Nachdem die Kandidaten ihr Vorhaben geäußert haben, verabschieden sie sich durch die „This Time“-Tür, um wenige Sekunden später durch die „Next Year“-Tür erneut das Studio zu betreten und zu erzählen, ob und wie sie ihr Ziel erreicht haben. Der Weg dahin wird von den Teilnehmern per Videotagebuch begleitet.

ITV Studios Germany steht als Produktionsfirma hinter dem Format. Das Konzept hat auch andere Länder überzeugt. In Australien und Dänemark befinden sich ebenfalls Adaptionen in Arbeit.

Für Jan Hahn handelt es sich um seinen ersten Primetime-Einsatz bei RTL. Der ehemalige „Sat.1-Frühstücksfernsehen“-Moderator hat Anfang des Jahres einen Exklusivverträg bei RTL abgeschlossen und ist seitdem Teil der RTL-Frühstückssendung „Guten Morgen Deutschland“. Schon seit Oktober 2016 ist er bei dem Spartensender RTLplus als „Glücksrad“-Moderator im Einsatz.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen