Pierre Gervais als René Magritte in „This Is Not a Murder Mystery“
Bild: Panenka/VRT/ZDF
Mit einiger Verzögerung nach der Weltpremiere hat das ZDF einen Ausstrahlungstermin für seine sechsteilige internationale Koproduktion „This Is Not a Murder Mystery“ gefunden: Ab Freitag, dem 31. Juli stehen die Folgen über ZDF.de und App für ein Jahr zum Streaming bereit; die lineare Ausstrahlung bei ZDFneo erfolgt ab dem 5. August immer mittwochs ab 21:45 Uhr in Doppelfolgen.
Die Weltpremiere der Miniserie in Belgien bei VRT erfolgte bereits im Oktober 2025. Die Handlung der sechsteiligen Miniserie verstrickt zahlreiche Künstlerpersönlichkeiten wie René Magritte oder Salvador Dalí in einen fiktiven Mordfall wie aus einem Agatha-Christie-Roman entsprungen.
Erhalte News zu This Is Not a Murder Mystery direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu This Is Not a Murder Mystery und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Im Zentrum steht der junge und aufstrebende Künstler René Magritte (Pierre Gervais), der 1936 auf das englische Anwesen von Lord James reist, um mit Kollegen wie Salvador Dalí, Man Ray und Lee Miller an einer Ausstellung zu arbeiten. Diese Vorbereitungen nehmen eine unerwartete Wendung, als Magritte neben der Leiche der Performancekünstlerin Sheila Legge (Lauren Versnick) gefunden wird.
Während sich Magritte an nichts erinnern kann und vermutet, mittels eines Schlafmittels ausgeschaltet worden zu sein, erscheint er als Hauptverdächtiger – der Tatort war wie sein Gemälde Die Liebenden hergerichtet. Bald darauf nimmt Scotland Yard in Gestalt von DCI John Thistlethwaite (Stephen Tompkinson) und seiner jungen Kollegin DC Mary Quant (Donna Banya) die Ermittlungen auf. Als ein weiterer Anwesender brutal ermordet gefunden wird, fällt ein Verdacht auf Dalí (Iñaki Mur): Eine seiner neuen Zeichnungen erinnert an die Mordumstände, zudem benutzt er als Droge ein starkes Beruhigungsmittel, das auch in beiden Mordopfern festgestellt wurde.
Auch, um seine Unschuld zu beweisen und seinen Namen reinzuwaschen, stellt René Magritte auf eigene Faust Nachforschungen an und begibt sich auf eine gefährliche Mörderjagd.
„This Is Not a Murder Mystery“ stammt von Regisseur Herbots und den beiden Drehbuchautoren Christophe Dirickx und Paul Baeten Gronda, nach einer Originalidee von Matthias Lebeer und Dirickx. Die Serie ist eine Produktion von Panenka für den belgischen Sender VRT 1 und das ZDF im Rahmen des als „New8“ bekannten Zusammenschlusses europäischer TV-Sender (fernsehserien.de berichtete).